^

Themabewertung:
  • 188 Bewertung(en) - 2.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regler nach Stromausfall
#1
Hallo zusammen,

hatte heute meinen ersten Stromausfall, bis auf ein paar Kleinigkeiten lief nach Rückkehr
alles wieder super.

Allerdings ist mir ein Problem aufgefallen auf das mir keine Lösung einfällt.

Meine Raumtemperaturen regle ich über GT12's mit 2 Tasten (kurz) "Temp -" , "Temp +"
mit langem Tastendruck auf "Temp-" sperre ich den Raumregler und setze ihn auf null (Heizung aus)
mit langem Tastendruck auf "Temp+" entsperre ich den Raumregler (Heizung ein)


wie schaffe ich es das nach dem Stromausfall alles wieder so ist wie vorher? ?(
d.h. eingestellte Temperaturen, gesperrte und entsperrte Regler usw....

wäre für ein paar Tipps dankbar :wacko: :wacko: :wacko:

VG
Tobias
Zitieren
#2
Zunächst würde ich überlegen, ob das Herstellen des letzten Zustandes Sinn macht. Wenn ich morgens die Raumtemperatur auf 23° hochgeregelt habe, dann plötzlich Stromausfall ist und ich zur Arbeit muss, fände ich es nicht gut, wenn dass Haus eine Stunde später für den Rest des Tages auf 23° hochheizt. Es ist nicht immer sinnvoll, dass nach Stromausfall der alte Zustand wieder eingenommen wird.

Dann ist die Frage, ob das Sperren der Regler in Ihrem Fall Sinn macht. Wenn durch solch einen dummen Zufall der Regler den ganzen Tag gesperrt ist, könnte im Extremfall die Heizung einfrieren....

Besser wäre es eigentlich, dafür zur Sorgen, dass nach einem Stromausfall zunächst ein sicherer Zustand eingenommen wird. So könnte man z.B. bei allen Reglern mit der LCN-PRO den Sollwert 8° hinterlegen, statt sperren kann man den Regler ebenfalls auf 8° stellen. So hat man gleich einen Frostschutz realisiert, und nach einem Stromausfall ist man auf der sicheren Seite. Man hat zwar zunächst nur 8°, aber es friert nichts ein, und es wird nicht unnötig aufgeheizt, weil man während des Stromausfalls ja keinen passenden Wert für die Zeit nach dem Stromausfall einstellen kann. Und so selten wie Ausfälle bei uns in Deutschland sind, würde ich diesen Weg bevorzugen.

Soll es aber anders sein:

- Sperren Sie den Regler über den Status eines virtuellen Relais
- Schalten Sie zum Sperren/Entsperren das virtuelle Relais (So können Sie auch über den Relaisstatus den Reglerzustand anzeigen, LED, GT4D, GVS...)
- Speichern Sie nach jedem Verstellen der Reglersperre, also des Relais, die Relais in einer Lichtszene
- Rufen Sie mit Hilfe der Netzausfallerkennun bei Spannungswiederkehr die Lichtszene wieder ab


Aktuelle Module bieten ferner die Möglichkeit, den aktuellen Sollwert zu speichern

- Speichern Sie also den Sollwert nach jedem Verstellen ab
- Rufen Sie diesen mit einer Netzausfallerkennung wieder ab


Aber überlegen Sie zunächst, ob dies überhaupt Sinn macht.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#3
Stimmt da haben sie eigentlich recht
So werd ich das wohl machen
Danke für den Tipp !!!
Zitieren
#4
Zitat:Danke für den Tipp !!!
Kein Problem, dafür sind wir da.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren


Gehe zu: