^

Themabewertung:
  • 262 Bewertung(en) - 2.65 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Openhab Item für Alexa
#11
So, nochmal Danke an jens und imhofa die mir bei den items weiter geholfen haben, um das ganze zum abschluss zu bringen wollte ich hier nochmal die items und rules posten, die bei mir jetzt mit alexa funktionieren:

Item für Lichtschalter:
Switch Kochinsel "Kochinsel" <light> ["Lighting"] {lcn="[myhome:RELAY_STATE.0.104.1],[ON:myhome:RELAYS.0.104.1-------], [OFF:myhome:RELAYS.0.104.0-------]"}

Funktion mit: Alexa, schalte Kochinsel An/Aus.

Item für gedimmten Lichtschalter:
Dimmer essplatz "Essplatz [%d %%]" <slider>  ["Lighting"] {lcn="[myhome:OUTPUT_STATUS.0.101.2], [INCREASE:myhome:ADD.0.101.2.5%], [DECREASE:myhome:SUB.0.101.2.5%], [%i:myhomeBig GrinIM.0.101.2.%i]"}  

Funktion mit: Alexa, schalte Essplatz X%.


ITEM für Rolladen:
Rollershutter rollladen_Fenster1 "Rollladen1" <rollershutter> {lcn="[DOWN:myhome:RELAYS.0.101.11------], [UP:myhome:RELAYS.0.101.10------], [STOP:myhome:RELAYS.0.101.0-------]"}
Rollershutter rollladen_fenster1_alexa "Rollladen1" ["Switchable"]

dazugehörige Rule für Rollladen:
var timer = null
rule "rollladen_fenster1_alexa"
when
 Item rollladen_fenster1_alexa received command
then
 logInfo("Rollo Alexa", "Alexa command: " + receivedCommand) // you'll need this for comparison
 switch(receivedCommand) {
  case 0: rollladen_Fenster1.sendCommand(UP)
  case 100: rollladen_Fenster1.sendCommand(DOWN)
  case 49: {
   rollladen_Fenster1.sendCommand(DOWN)
   timer = createTimer(now.plusSeconds(43), [|
    logInfo("Rollo Alexa", "Blinds brought down everytime")
     
    rollladen_Fenster1.sendCommand(UP)
    timer = createTimer(now.plusSeconds(3), [|
     logInfo("Rollo Alexa", "Timer expired and Rollo set to STOP")
     rollladen_Fenster1.sendCommand(STOP)
    ])
   ])
 }
 
 }
end

Funktion: Alexa, setze Rollladen1 100% (schließt den Rolladen komplett)
Funktion: Alexa, setze Rollladen1 50% (schließt den Rolladen komplett und fährt dann die Lamellen in geöffnete STellung)
Funktion: Alexa, setze Rollladen1 0% (öffnet den Rolladen komplett)

Danke nochmal für eure Hilfe!
Zitieren
#12
Hallo retai,

verstehe ich dich richtig, dass du die Lamellenverstellung in der Form gelöst hast, dass du die Jalousie umkehrst und abstoppst mit herausgefundenen Zeitwerten!?
Sieht nach einem Workaround aus. Hast du es schon einmal anders versucht oder erreicht?
Die Verstellung erreiche ich per Glastaster-kurz Befehl mit 0,15s Timer. Dies konnte ich mit Openhab bislang nicht nachstellen...
Eventuell hast du eine Idee?

Danke vorab und viele Grüße!

(25.02.2018, 07:38)retai schrieb:   case 49: {
   rollladen_Fenster1.sendCommand(DOWN)
   timer = createTimer(now.plusSeconds(43), [|
    logInfo("Rollo Alexa", "Blinds brought down everytime")
     
    rollladen_Fenster1.sendCommand(UP)
    timer = createTimer(now.plusSeconds(3), [|
     logInfo("Rollo Alexa", "Timer expired and Rollo set to STOP")
     rollladen_Fenster1.sendCommand(STOP)
    ])
   ])
 }
 
Funktion: Alexa, setze Rollladen1 50% (schließt den Rolladen komplett und fährt dann die Lamellen in geöffnete STellung)
Zitieren
#13
Servus, das stimmt, die 50% lasse ich über einen zeitwert (mit uhr gestoppt) anfahren. Damit werden die rollo zuerst kpl. geschlossen und danach 1 sec geöffnet. Diese rollostellung nutze ich persönlich am öftesten. 
Mittlerweile habe ich noch eine regel mit 10% hinzugefügt bei der die rollläden nur 1 sekunde öffnen, also wie ein kurzer tastendruck.
Zitieren


Gehe zu: