^

Themabewertung:
  • 243 Bewertung(en) - 2.84 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einbindung Markise mit Somfy Motor
#11
Ja funktioniert und nein keine Handkurbel. Angebunden ist das ELERO Funk- Sendemodul an ein RH8 im Verteilerschrank.
Ich habe die ELERO Module direkt in die Verteilung gesteckt. Funksignal reicht aus.

Die Markisen haben herstellerseitig ein Funkempfänger eingebaut. Endpunkte hat der Markisenbauer eingestellt. In dieser Konfiguration kannst Du die Markisen ganz normal mit der mitgelieferten Fernbedienung steuern.

Die zusätzlichen Module (als Sender) werden dann mit NULL, Phase ans Netz angeschlossen und der Impuls (hoch/ runter (Phase)) kommt dann aus dem RH8 (2 Relaiskontakte). Diese Ausgänge gehen dann auf den Hoch/ Runter Eingang des ELERO.
Das Hutschienenmodul kannst Du dann über entsprechende Taster/ GT6/ GT8 usw. ansprechen.

Dies hat für uns den Vorteil, dass wir von außen den Handsender benutzen können, die Windsensoren ebenfalls benutzt werden können und ansonsten alles andere auch über LCN bedient werden kann. Incl. Programmierung nach was Du immer willst.

Hier mal ein Link: https://www.elero.de/de/produkte/steuerungen/invio-868/

Diese Funksender müssen allerdings erst auf die Empfänger der Markisen angelernt werden. Steht aber in der Anleitung.
Ist aber nicht unbedingt einfach und kann auch einen Moment dauern. Achte aber auf den Modus UNI oder BI direktional. Ich habe da gepennt und musste dann alles auf UNI umstellen, da ich die falschen Module bestellt hatte. Das im Link mit Seriennummer -6 am Ende müsste das BI sein. Meins endet auf -1 und ist definitiv nur UNI.

Ist aber schon was her, dass ich da tiefer drinne war. Es funktioniert ja. Wink
Alles ist erlernbar
Zitieren
#12
Vielen dank für die ausführliche Antwort. Ich denke mal das ich alles verstanden habe. Big Grin
Das Elero Invio 868 Modul arbeitet laut Datenblatt bei einer Frequenz von 868 MHz.
Das Somfy Funkmodul arbeitet bei 433 MHz.
Somit kann der Sender und Empfänger nicht kommunizieren. Richtig, oder!?
Ein Elero Modul mit 433MHz konnte ich nicht finden! Huh
Zitieren
#13
Hallo. Dann wird es nicht gehen. Oder doch die anderen Empfänger mit Motoren zulegen.

Viel Erfolg.
Alles ist erlernbar
Zitieren
#14
Hi Such mal nach Dry Contact Transmitter von Somfy Damit kannst du die RTS Motoren per Relais ansteuern.

Gruß Matthias
Zitieren
#15
Hey Matthias,
danke für deine Info.
Die Markiese ist bereits bestellt und kommt nächste Woche.
Schade, aber dein Hinweis kommt ein bisschen zu spät, habe jetzt ohne RTS Motor bestellt! Wink

Gruß Sashman
Zitieren
#16
Was heißt schade, ich finde es ohne Funk besser. Ich hatte ebenfalls krine möglichkeit ohne Funk zu bestellen.

Jetzt lebe ich aber ganz gut mit dem Transmitter.

Gruß Matthias
Zitieren


Gehe zu: