^

Themabewertung:
  • 210 Bewertung(en) - 2.57 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonnenstandsabhängige Rollladensteuerung und doppeltes Auslösen
#1
Hallo Forum,
hallo LCN Team,

ich habe in unserem EFH die TD des WIH bzgl. Sonnenstandsregelung integriert (die im Forum erwähnte Orientierung an Azi.. und Elev..., habe ich noch nicht umgesetzt).

Ich habe folgenden Situation über die Logik gesteuert.

Wenn Helligkeitsschwellwerte überschritten und die Außentemperatur über 25°C ist, dann löse entsprechend O - S - W aus. Mit einem Sende Taste verzögert Befehl lasse ich diese nach 18 Sekunden (Bodentiefe Fenster und Türen) stoppen.

JETZT habe ich das Problem, sobald die Werte nochmals überschritten werden - wird erneut ausgelöst. (Wie kann ich das verhindern? Ohne eine Komplettes Sperren zu umgehen? BS4 habe ich nicht.)


Ebenso (daher habe ich es deaktiviert) hat bei mir die Rollläden hoch Funktion so schnell geschaltet - z. B. nur kurz 24°C oder Helligkeit weniger (Stichwort Wolke) das ich damit nicht glücklich wurde (sehr wahrscheinlich falsche Toleranzen, habt ihr Empfehlungen für mich?)

Vermutlich habe ich die TD nicht richtig umgesetzt - wenn man etwas zu oft liest findet man die eigentlichen Hinweise nicht mehr ;-) Confused

Danke für euere Hilfe.  Heart
Zitieren
#2
Moin Sascha,
ohne dass ich jetzt selbst die TD lese ...

Eine "Wölkchensteuerung" (egal ob Temperatur und/oder Lichtwert) würde ich immer über ein virtuelles Relais machen. Solche Relais kannst du problemlos auch in jeder Visu anzeigen und dort im Zweifel auch mal zum testen 'von Hand' auslösen.
Solange du dann nicht ein ständiges "Statuskommando wiederholen" für das Relais aktivierst, wird das Kommando auch nur bei entsprechenden Statusänderungen ausgelöst.
Die Wiederholung der Licht/Temperaturwerte kannst du nur mit höherer Hysterse oder STV (Verzögerung aufheben bei 'Umkehr' nicht vergessen) verzögern. Wobei es dem Relais (von oben) dann egal ist, wie oft es eingeschaltet wird (da darf halt kein 'Rollo hoch/runter' direkt auf dem Schwellwert drauf sein).
Theoretisch kannst du dann die Schaltkommandos vom virtuellen Relais auch noch mal verzögern (daran denken: nur 1 STV-Timer pro Tastentabelle) - ausprobieren, ich halte das nur bedingt für sinnvoll.

Grüße, Uwe
Zitieren
#3
Hallo fulgore,

es gibt immer viele Wege und Kombinationen.
Du kannst auch durch den Schwellwert eine Taste X auslösen, die deine Jalousie AB fährt und positioniert und diese Taste X gleichzeitig für z.B. 1 Stunde sperren.
Nach einer Stunde sollten die Helligkeitsschwankungen vorbei sein.

Bert
LCN seit 2003
Zitieren
#4
Ich habe 30...35min als Helligkeitsintegrationszeitkonstante Wink als einen gängigen Wert langfristig erprobt. 

Das Mehrfachauslöseproblem bei Sonne(+Temperaturschwellwert) kann man übrigens sehr gut mit dem Positionskommando ("RelPos")verwenden. Ein Rolllladen auf Position 170 bewegt sich nicht wenn man ihm noch 3x sagt dass et die Position 170 anfahren soll.
BS4+Relaismodule sind nötig und für neuere Motoren könnte sich die Firma Issendorff mal etwas bewegen, Vorschläge gab es schon.

Ohne "RelPos" geht es wie Uwe schon erwähnte über Schattenrelais, oder meine bevorzugte Version: Sende Taste, auf die Taste steht wo der Rollladen hin soll.  Mit
http://b-forum.f-be.de/index.php?title=M...tsteuerung geht das in Näherung auch ohne BS4 und ist eine Mehrfachauslösung auch schadlos, mit Gruppenkommandos auch mit "RelPos" in Modulen mit BS4 kombinierbar

Viele Grüße und viel Erfolg damit - Thomas
___________________________________________________________
LCN seit 2001
Zitieren


Gehe zu: