LCN Forum

Normale Version: Einbindung Markise mit Somfy Motor
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Zusammen,
wir möchten uns für die nächsten heißen Tage eine Markise zulegen. An der Motorposition habe ich ein 5adriges Kabel zur Steuerung liegen welches auf ein R4M2H geklemmt ist. Bedienung soll über ein GT6 + UPP erfolgen.  Die Markise kann man mit einem Somfy Motor mit Schalterbetrieb (Somfy OREA WT) ohne Nothandkurbel oder einen Somfy Motor mit RTS Bedienung (Somfy SUNEA RTS) mit Nothandkurbel bestellen. Gerne würde ich einen Motor mit einer Nothandkurbel vorziehen. Aber ist ein Motor mit RTS Funkbedienung das richtige, kann ich dann eigentlich über LCN kommunizieren? Huh  
Würde mich über Tipps freuen.

Danke im voraus!
Also ich hatte auch ein Funk Motor, den habe ich aber gegen einen Normalen mit Kabel beim Umbau der Rolladen auf elektrisch auch tauschen lassen. Denn mit Kabel geht es immer einfacher und vielleicht ist ein LCN-UMR die bessere Wahl.
Hallo Jürgen, danke für deine Rückmeldung.
Das denke ich auch das der "einfache" Motor ohne Funk die richtige Wahl ist. Aber wie bekommt man die Markise bei irgend einem elektrischen Problem eingerollt wenn keine Nothandkurbel zur Verfügung steht? Wie funktioniert das bei dir?
Und warum ist der LCN-UMR die bessere Wahl? Welche Vorteile hätte ich dadurch?

Viele Grüße
Also meine Markiese hängt schon min. 6 Jahre und noch nie ein Problem damit gehabt, ist aber auch eine etwas teurere gewesen. Deswegen habe ich die Kurbel noch nie benötigt, Strom ist bei mir eigentlich auch immer da.
Das UMR kann man direkt an den Motor anschliessn, das UPP nur über ein R2U, das dann schon wieder teurer wird und ein gefummel mit den Drähten.
Moin.

Zitat:An der Motorposition habe ich ein 5adriges Kabel zur Steuerung liegen welches auf ein R4M2H geklemmt ist.
Damit hat sich ein UMR oder UPP doch erledigt... also darüber keine Gedanken mehr machen...

Leider muss ich sagen, dass ich die meisten Probleme bei Kunden immer mit Motoren von Somfy habe. Ich empfehle den Kunden meist Antriebe von Schellenberg, da ich dort noch nie Probleme mit der Endabschaltung hatte, im Gegensatz zu Somfy (ganz davon Abgesehen, dass Somfy 3x so teuer ist)

mfg Carsten
Das denke ich auch, kostet ja bloß wieder was extra. Cool
Leider bietet der Lieferant nur Somfy Motoren an, hätte eigentlich gedacht das diese eine gute Wahl wären!
Aber wie ist es grundsätzlich zu verstehen, ein Motor mit Schalterbetrieb verwenden, oder kann/soll man einen Funk betriebenen benutzen?
Was Du benutzen willst bleibt Dir überlassen. Wir haben bei uns das Funkmodul genommen. Damit sind wir flexibler und können auch den vom Hersteller gelieferten Windwächter nutzen. Dieser wäre bei Schalterbetrieb so nicht möglich.

Wenn es dann auch über LCN gehen soll, kannst Du Dir diese speziellen UP Module für dieses System zusätzlich kaufen. Die über ein LCN Modul (Relais) entsprechend verkabeln und auf Deine Markisen anlernen (Kostet natürlich extra). Du musst nur aufpassen mit den Zusatzmodulen von SOMFY. Diese gibt es einmal für den unidirektionalen Betrieb oder für den bidirektionalen Betrieb. Je nach dem welche Funkempfänger bei Deiner Markise verbaut werden sollen. Bi wäre die bessere Wahl. Jetzt kannst Du z.B. die Markisen entweder mit der original Fernbedienung steuern oder über LCN.

Wir haben Weinor Markisen. Endabschaltung funktioniert. Für uns die sinnvollste Lösung gewesen.
Hallo LCNNoob, das klingt ja mal richtig interessant.
Wie heißt denn dieses Modul von Somfy und wie wird dieses angeschlossen? Auch dann über den R4M2H?
Hallo Saschman,
also ich habe gerade nochmal geschaut. Es ist eine ELERO kompatible Steuerung bei unserer Weinor Markise dabei. Das Modul für die zusätzliche Ansteuerung heißt Invio-868 Funksender.
Der Monteur meinte, dass diese Funksender im 868 Mhz Bereich kompatibel wären. Wäre eine Frage bei Eurem Markisenbauer wert, ob die ELERO auch auf SOMFY angelernt werden kann.
Oder frag ob die direkt ELERO einbauen kann. Wir sind zufrieden.

Schwiegermutter hat direkt SOMFY. Sorry hatte ich verwechselt.
Also funktioniert die Steuerung bei dir über Funk!?
Wie funktioniert dann die Einbindung ins LCN-Bus? Über ein LCN-EGR?
Markisenbauer befragen wird schwierig, wollte eigentlich online bei www.sowero.de bestellen. Gibt da zwar auch eine Hotline aber da weiß man ja schon was bei rauskommt!
Ist bei euch eigentlich eine Nothandkurbel installiert?
Seiten: 1 2