LCN Forum

Normale Version: Windmesser
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,
ich möchte gerne die Windgeschwindigkeit messen und auswerten. Ich würde gerne dazu einen externen Windmesser (mit Ausgang 0-10V) verwenden, weiß aber nicht so recht welchen man da verwenden kann/sollte? Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben welchen ihr im Einsatz habt? 
Anschluss erfolgt nach meinen Erachtens dann an einen AD2, richtig!?

Freue mich über Rückmeldungen
Danke und Gruß 
Sashman
Moin...

Diesen kann ich empfehlen... https://www.merten.de/uploads/tx_seqdown...663591.pdf

und ja, AD2 ist dann korrekt...

mfg Carsten
was ist der Vorteil gegenüber dem LCN-IW?

Bert
Moin Bert.

Der IW zählt "nur" Impulse und du musst quasi per Zeitgeber immer wieder neu messen. Bei einem 0-10V Windsensor übernimmt das der Sonsor und gibt die einen Analogwert, den man wesentlich besser verarbeiten und auch im Diagramm anzeigen kann...

mfg Carsten
Oder, anders gesagt:

LCN-IW sagt nur, wenn zuviel Wind ist. Sagt aber nicht, wieviel Wind ist. (z.B es ist jetzt mehr als 10m/s)

0-10V Sensor mit LCN-AD2 sagt, wieviel Wind ist. (z.B. es ist jetz 16 m/s)
Danke. Gut zu wissen.
Dann kann ich den LCN nur als Schwellwert nehmen.

Das war sicher mal ausreichend. Im hetigen Haus und mit der GVS aber nicht mehr zeitgemäß.

Klare Kaufempfehlung für MERTEN - leider.

Bert
Vielen dank für eure Antworten.
Und genau deswegen möchte ich gerne einen Windsensor mit 0-10V verwenden. Leider kann ich aber keine weiteren Windsensoren mit solch einer Schnittstelle derzeit finden. Zumindest wird dies nicht in den Beschreibungen mit angegeben.

Viele Grüße
Sashman

Kennt jemand diesen Windsensor von Somfy?
Auch hier ist die Beschreibung sehr dürftig ob dieser 0-10V Auswertet. Huh
https://www.eibmarkt.com/de/products/SOM...TuEALw_wcB

Carsten: wie erfolgt bei dem Merten Sensor die Versorgungsspannung?
Also diese wird wohl die gleiche nur von Jung sein.

https://www.jung.de/de/online-katalog/69314374/

Der Somfy Sensor von dir ist ein KNX Bus Sensor!
Zitat:Das war sicher mal ausreichend. Im hetigen Haus und mit der GVS aber nicht mehr zeitgemäß.

Warum nicht ? Vermutlich 99% der verbauten Sensoren dienen dazu, bei zu viel Wind Rollladen / Markisen / Dachfenster in Sicherheit zu bringen, also bei Überschreiten eines Grenzwertes eine Aktion auszulösen.

Genau das kann der LCN-IW. Was er nicht kann, ist auf einem GTxD / LCN-GVS den aktuellen Wert anzeigen, oder diesen in einem Datenschreiber darstellen. Das ist natürlich eine nette Spielerei, und für manche Leute auch eine sinnvolle Information, aber in der Gebäudeleittechnik fällt mir keine Anwendung ein, wo man dies tatsächlich benötigt. Für Anregungen sind wir aber Dankbar.

Nebenbei, die LCN-WIH meldet auch die Geschwindigkeit, nebenbei noch weitere Daten.
Moin.

Beide Versionen funktionieren ... Ich persönlich mag es lieber einen Absoluten Wert zu bekommen, aber für Markisen etc. reicht ein Impulsgebender vollkommen aus.

@sahsman76 ... Der Sensor benötigt von 24VDC ... das benötigeneigentlich alle Sensoren, die 20mA/10V Ausgänge haben.

mfg Carsten
Seiten: 1 2