LCN Forum

Normale Version: Zeitschaltuhr und Helligkeit kombinieren
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich würde unsere Rollosteuerung gerne an den Sonnenauf- bzw. untergang anpassen. Wir haben einen Lichtsensor und es ist ziemlich klar, dass bei 600 Lux eine gute Schwelle für Aus- bzw. Untergang ist. Eigentlich müsste das doch machbar sein.

Wie kann ich ein Ereignis kreieren, so dass ich das bei der Zeitschaltuhr einsetzen kann?

Ich möchte gerne, dass die Rollos erst aufgehen, wenn beides erfüllt ist 6:30 und Sonnenaufgang, dh.
wenn SA vor 6:30 ist, dann um 6:30
wenn SA nach 6:30 ist, dann bei SA

Wird das erfüllt, wenn ich bei der Zeitschaltuhr 6:30 und als Bedingung das Ereignis SA setze?

Viele Grüße

Christian
Moin.

Eigentlich doch ganz einfach: Programmiere einen Schwellwert (am besten mit kleiner Zeitverzögerung) für den Lichtwert und lass diesen ein virtuelles Relais schalten. Dann eine Uhr programmieren, die ebenfalls ein virtuelles Relais (ein Anderes) schaltet.
Dann nur noch logisch verknüpfen. Wenn Uhr AN und HELL dann Auf und wenn Uhr AUS und DUNKEL dann Runter ...

mfg Carsten ... hm, vielleicht mach ich nachher mal n Video dazu auf meinem YT-Kanal
Hallo Carsten,

Danke. Virtuelle Relais habe ich noch nicht gekannt. Als "autodidakt" lernt man erst so nach und nach. Ich versuche das heute Abend umzusetzen. Zur zweiten Frage: Wenn ich in der Uhr die Zeit +die Bedingung "Relais" angebe, dann wird ausgelöst, sobald beides erfüllt ist, richtig? Egal was zuerst eintrifft, oder nur wenn beim Zeitschaltpunkt die Bedingung erfüllt ist?

Beste Grüße

Christian
moin

ähm nein. nur wenn die Bedingung zur Zeit erfüllt ist wird die Uhr ausgelöst. kommt das Relais später ists vorbei...

mfg
Moin Christian,
'virtuell' ist ein Relais im LCN-Modul, wenn es real (als Hardware-Schalter) nicht existiert. Du kannst es so als 'Merker' nutzen und auch alle Funktionen/Möglichkeiten von realen Relais nutzen.
Schalte mit der Uhr in der GVS ein virtuelles Relais und programmiere die logische Verknüpfung als Summe/Logik im LCN-Modul (mit der Pro).
Dann solltest du deinen gewünschten "Effekt" erreichen können.

Viele Grüße, Uwe
Hi,

Danke.

nun habe ich noch drei Fragen:
1) Wie erstelle ich ein virtuelles Relais?
2) Die Verknüpfung Ereignis + Zeit über eine Funktion (UND; ODER; MIN; MAX; usw.) geht wirklich nur über die Logik in der Pro? Das ist doch echt umständlich. Ich habe die GVS ja gerade deshalb erworben, damit das einfacher geht, so wie es beworben wurde. Dann hätte ich ja bei der Linhk bleiben können, da ist SA und SU wenigstens schon drin.
3) Gibt es irgendwo eine Dokumentation zu Zeitschaltuhr und ERgeignismelder in der GVS, in der das ausführlicher Erklärt ist, welche Dinge wie wirken? Evtl. mit ein paar Beispielen? DIe Hilfe ist da extrem spärlich.

Beste Grüße

Christian
Moin.

Also ein virtuelles Relais muss man auch mit LinHK in der Pro parametrieren... Es ist einfach ein Relais, welches nicht physikalisch vorhanden ist.
Die Verknüpfung in die GVS zu legen geht über den Ereignismelder, was aber sehr unklug ist. Fällt die Software aus, ist das Haus tot. Sowas seh ich leider immer wieder...
Und dann gibt es da noch die Hilfe der GVS... dort steht eigentlich Alles drin...

mfg Carsten
Hallo Carsten,

vielen Dank. Du würdest also für jede Rollogruppe (sind bei mir 6: vorn, hinten, Dach; morgens und abends) eine Logikschaltung im Relais (oder über die LEDs am Modul) machen: Zeit = LED1, Ereignis = LED2, wenn beide dann schalten und die LEDs löschen. Habe ich das so richtig verstanden?

Ich glaube, das werde ich wohl tun müssen, aber das hatte ich eigentlich von der GVS erwartet. Sad Angry

PS: In der Hilfe in der GVS steht echt wenig drin. Das könnte man deutlich verbessern. Als Hobbyheimwerker tut man sich da echt nicht leicht.

In Summe, irgendwie ein Fehlkauf. Aber wenigstens stürzt es nicht so oft ab, wie die LinHK am Schluss.

Beste Grüße

Christian
Die GVS ist eine Visualisierung, da sind alle gleich, nur man kann auch darin noch mehr machen.
Aber man muss sich da sicher sein, dass es nur eine Software ist und auch noch unter Windows läuft.
Deswegen macht man wichtige Sachen direkt im Modul und übergeordnete Sachen in der Visu selbst.
ja und nein
eine zeitschaltuhr gibt es in der pro/den modulen ja nicht
also muss ich den impuls über die GVS geben
und dann kann ich auch die Logik dort erledigen
es ist ja schließlich egal, ob die Rollos nicht aufgehen, weil der Zeitschaltimpuls nicht kommt oder  weil der letzliche Schaltimpuls nicht kommt

Egal, ich würde es für sehr sinnvoll halten, so einfache Verknüpfungen umsetzen zu  können.
... und eine bessere Doku zu bekommen.
Seiten: 1 2