LCN Forum

Normale Version: Unterlagen für Kopplungen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo liebe Admins,

Ich hatte vor etwas längerer Zeit ein langes gespräch mit der hotline, was denn mit der GVS alles möglich ist zu koppeln.
Leider kam dabei raus, das es Kopplungen gibt, aber nur wenig Dokumentation.
Gibt es hier schon mehr Unterlagen?

P.s. das was ich habe ist sehr gut erklärt und funktioniert einwandfrei. Big Grin
Der Begriff Kopplungen der LCN-GVS sollte am besten in zwei Bereiche unterteilt werden.

Modbus/OPC

Zunächst die Modbus/OPC Kopplung. Es gab in der Vergangenheit immer mal wieder Kunden, die sich wünschten, ihre LCN-Komponenten auch in ihrer Modbus/OPC basierten Visualisierung aufnehmen zu können. In diesen Fällen stecken Firmen dahinter, die viel Erfahrung im Modbus/OPC Bereich haben und nur eine Schnittstelle zu LCN bnötigen. Diese haben wir daraufhin mit der LCN-GVS realisiert, sowie die notwendigen Einrichtungen im LCN-Part dokumentiert. Weitere Dokumentation, die dann eher den Modbus/OPC Teil betreffen würden, also ausserhalb unserer LCN-Welt liegen, können wir leider nicht zur Verfügung stellen. Wer Modbus/OPC kennt, kommt hier aber auch so zurecht. Wer es nicht kennt, wird leider nicht drum herum kommen, eine Firma mit Modbus/OPC Erfahrung zu Rate zu ziehen. Die Bereiche, die jenseits unserer LCN-Schnittstelle liegen, sind uns leider nicht so vertraut, dass wir dort Hilfestellung leisten können.

Externe Verbindungen
Zum anderen gibt es die Kopplungen mit der Funktion "externe Verbindungen" der LCN-GVS. Dies ist eine sehr universelle Funktion, deren Anwendung dafür allerdings auch mehr EDV-Kentnisse erfordert, als es für die normale LCN-Programmierung notwendig ist. Aufgrund der zahlreichen Möglichkeiten, die dann jedoch von der externen (nicht LCN) Hardware abhängen, ist hier eine Dokumentation leider nicht ganz einfach. Wenn wir jedoch eine neue Lösung damit realisiert haben, wird diese auch bei uns Dokumentiert. Zur Zeit sind dadurch zwei Dokumentationen vorhanden:

Mit dem Gerät IRTrans lassen sich so aus der LCN-GVS Geräte anstuern, die über eine Infrarotfernbedienung verfügen. In der Dokumentation wird eine Stereoanlage mit der LCN-GVS bedient.

Die zweite Dokumentation beschäftigt sich damit, den VLC-Player auf einem PC aus der LCN-GVS zu starten. Hier stand der Wunsch eines Kunden dahinter, der das Bild einer Türkamera auf den VLC-Player darstellen konnte, diesen jedoch nicht aus der LCN-GVS Anprechen konnte.

Wenn weitere Kundenwünsche an uns herangetragen wurden, und wir diese gemeinsam mit dem Kunden lösen konnten, werden wir natürlich die Gelegenheit nutzen, dies zu Dokumentieren und zur Verfügung zu stellen.

Die genannten Dokumentationen sind selbstverständlich auf Anfrage bei der Hotline erhältlich.
Das hört sich schonmal gut an. Ich würde mich sehr freuen, wenn diese Unterlagen irgendwo in Ihrem Download zur Verfügung stehen würden. Oder gibt es da Probleme mit Rechten anderer Hersteller?
Vielen Dank für die unterlagen. Sehr hilfreich Smile
Zitat: Vielen Dank für die unterlagen.
Hast du noch extra eine Mail geschrieben, Sven?
Oder reicht es für mich auch, wenn ich hier einfach auch den Wunsch nach Downloadbarkeit äußere
8o

Grüße, Uwe
... da schließ ich mich an!
Mal sehen was man draus machen kann!

Bert
Moin.

Auch ich würde einen solchen Bereich begrüßen. Auch gerne nur für freigeschaltete Nutzer.

mfg Carsten
Zitat: Oder reicht es für mich auch ...
Es reicht :thumbsup:
Herzlichen Dank

... mehr davon Wink
Hallo LCN Team,

ich schließe mich auch an und bin gespannt was ihr mir schickt...
Liebes LCN-TEAM,

ich würde mich auch gerne damit beschäftigen. :?:

Herzlichen Dank
Dieter
Seiten: 1 2 3 4