LCN Forum

Normale Version: Popup bei mehr als 5 Kommandos von einem Modul in der Pro
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Moin,
nachdem ich bei einer Erweiterung gerade mal wieder selbst reingefallen bin ...
Wäre es möglich, dass die Pro ein Popup bringt, wenn ein Modul bei Vervielfältigungen (sende Taste) mehr als 5 Kommandos schicken würde?
Das würde einem schon die eine oder andere Fehlersuche ersparen, auch wenn es sich ja an einer Hand abzählen lässt.

Danke und Grüße
Uwe
Nur mal rein informativ.

Wo liegt der Grenzwert von heutigen Modulen?

M10 A1 (1) an M10
kurz: sende M10 B1,2,3,4,5,6,7,8 k
M10 A1 (2) an M10
kurz: sende M10 C1,2,3,4,5,6,7,8 k in 8 sek.
M10 A1 (3) an M10
kurz: sende M10 D1,2,3,4,5,6,7,8 k in 10 sek.

Wieviel Tasten können gleichzeitig von einem Modul verschickt werden und wie kurz darf die Verzögerungszeit sein um die Befehle sicher zu versenden?

Bert
... anders gefragt:

wie viel Tasten kann ich für einen Befehl direkt vervielfältigen, bis ich ein STV einbauen muss?
Und wie lang sollte die nächste Verzögerung mindestens sein damit alle Tasten sicher ankommen?

Bei großen Anlagen (10 Segmente) und einem zentralen Dämmerungsschalter kommen einige ...-zig Befehle zusammen.

Bert
Moin Bert,
die "Grenze" hat sich eigentlich nicht verändert.
Ein STV muss das aber nicht sein. Ein 'sende Taste' auf ein anderes Modul geht schneller.

Ich habe das aber mal mit einem neuen Modul und den zusätzlich verfügbaren Zielen auf dem Schreibtisch probiert.
Das hat dann auch mit 12 Zielen auf einer Taste immer klaglos (mit entsprechender Verzögerung) funktioniert, das Modul muss das anscheinend intern puffern.
Nichts desto trotz traue ich mich in der "echten Anwendung" wenn irgend möglich immer noch nicht mehr als 5 Kommandos gleichzeitig von einer Taste/Modul zu senden.
Man möge mich überzeugen ... Big Grin .

Grüße, Uwe
Moin...

Mal ne Frage: WO nutzt man das? Also, wenn ich 3...4 Telegramme auf einmal raushaue find ich das viel...

Zu den Telegrammen: die ersten 10 ballert das Modul so raus, dann nur noch 5/sek, bis es eine Pause gab und der Puffer leer ist.

mfg Carsten
Moin Carsten,
das brauchen die Kollegen, die mit Gruppen und Gruppierungen nicht klar kommen - und 'zentrale' Kommandos einfach an jeden Aktor schicken.
Ich habe das auch schon öfter von 12 auf 3 Kommandos reduzieren können und behaupte dann immer "das ist unbezahlbare Erfahrung" Big Grin .
Das kann aber auch mal durch ständig wechselnde Kundenwünsche generiert werden.
Ein 3. oder 4. Kommando zur Verfügung zu haben ist schon sehr angenehm, das nutze ich auch schon gerne mal.

Grüße, Uwe
Moin...

Mal so: ich schalte auch gerne die internen Befehle für den Bus aus, wodurch eine große Last entfällt.

mfg