LCN Forum

Normale Version: Modulvariablen >1 aus openHAB an UMR setzen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hatte hier heute mit einem sehr speziellen Problem zu kämpfen, das mich den ganzen Abend gekostet hat. Ich würde gerne verstehen, was genau hier nicht funktioniert.

Ich nutze openHAB, um in LCN eine Modulvariable "von extern" zu setzen (die Verbindung läuft über ein PKU und einen Raspberry PI). Dafür habe ich mir mein Modul 100 (ein UMR mit Firmware 1B060E) ausgesucht und dort die Variable 2 als Zähler konfiguriert. In openHAB sieht das so aus:

Number    LCN_Weather_Aussentemperatur    "Aussentemperatur [%.1f °C]"    (gLCNVar)    {lcn="[%i:xxx:VAR.0.100.2.%iCelsius]"}

Wenn ich den Wert per Regel ändere (auf einen absoluten Zahlenwert) passiert im Bus nichts und ich sehe im openHAB-Logfile die folgende Meldung:

[hab.binding.lcn.mappingtarget.Target] - Variable of type VAR2ORR1VAR does not support "set absolute" commands.

Nach langem Ausprobieren in openHAB habe ich die anderen Variablen durchprobiert. Bei 2-12 funktionierte es nicht, nur bei Variable 1 ging es plötzlich. Ich dachte dann zuerst, dass pro Modul nur ein Zähler möglich ist und der eben auf Variable 1 liegen muss. Der Vollständigkeit halber hier die openHAB-Definition für Variable 1 (alles andere, z.B. die Regel, sind unverändert geblieben:

Number    LCN_Weather_Aussentemperatur    "Aussentemperatur [%.1f °C]"    (gLCNVar)    {lcn="[%i:xxx:VAR.0.100.1.%iCelsius]"}

Dann habe ich andere Module probiert. Stichprobenartig ein weiteres UMR (mit gleicher Firmware-Version), ein UPS, ein UPU und ein SH+. Bei diesen Modulen kann ich tatsächlich ALLE 12 Variablen aus openHAB heraus problemlos setzen.

Warum funktioniert das ausgerechnet bei meinem Modul 100 für die Variablen 2 bis 12 nicht? Ist das evtl. ein Bug im openHAB-Binding? Kann in dem Modul irgendwas verstellt sein, was das Setzen der Variablen verhindert? Für mich ist das alles ziemlich rätselhaft und ich würde mich freuen, wenn ein bisschen Lichts ins Dunkel kommt. Danke!