LCN Forum

Normale Version: Sonnenaufgang
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes GVS Team,

ich habe die Frage zwar schon mal unter Wünsche und Anregungen gestellt, aber keine Reaktion darauf erhalten.

Aaus der LInHK kenne ich als Angabe für Schaltzeitpunkte den Sonnenaufgang und Sonnenuntergang sowie Zufallswerte innerhalb eines Intervalls. Könnte man das bitte auch in der GVS einführen?

Also 7:00+[0;0:20] also Zufallswert zwischen 7 und 7:20 oder SU+0:30 für 30 Min nach Sonnenuntergang bzw. SA-0:30 für 30 Min vor Sonnenaufgang.

Ich vermisse das seit meinem Umstieg sehr.

VG

Christian
Ja, stimmt, die Frage kam schon mehrfach auf. Wurde auch als Anregung an unsere Entwicklung gegeben.

Kam allerdings, in den letzten 5 Jahren, nur zwei mal....

Wenn eine LCN-WIH vorhanden ist, ließe sich dort mit den Variablen Elevation das Gewünschte erreichen.

Ich kann es aber gerne noch einmal wieder anregen.
Ja, vielen Dank, das wäre schon cool.

Da wir schon (aus Zeiten kurz vor der WIH) einen Wind- und Lichtsensor haben, ist mir der Tausender etwas zu teuer. Wink  

Derzeit habe ich es mit Schwellwerten selbst gebastelt geregelt, aber manchmal schwankt die Helligkeit genau um den Wert inkl. Hysteres und dann gibt's etwas Mist. Confused Deshalb wäre eine einfache Lösung toll. Vielleicht ja irgendwann. Smile
(26.01.2020, 22:29)ChristianBauer schrieb: [ -> ]...Da wir schon (aus Zeiten kurz vor der WIH) einen Wind- und Lichtsensor haben, ist mir der Tausender etwas zu teuer. Wink  

Derzeit habe ich es mit Schwellwerten selbst gebastelt geregelt, aber manchmal schwankt die Helligkeit genau um den Wert inkl. Hysteres und dann gibt's etwas Mist.

Ich rate die Hysterese deutlich zu vergrößern und zu testen, ggf. mehrmals anpassen.

VG Thomas
Helfen kann auch die "Wölkchenschaltung"

Wird der Schwellwert überschritten, löst man ein SendeTaste B1 in 5 Minuten aus
Wird der Schwellwert unterschritten, löst man ein SendeTaste B2 in 5 Minuten aus

Auf B1 wird programmiert,was beim Überschreiten passieren soll, auf B2 wird programmiert, was beim  Unterschreiten passieren soll.
Dann muss die Schwellwert mindestens 5 Minuten lang über- bzw. unterschritten sein, kurzfristige Schwankungen lösen nichts aus.
Ja, so Work-arounds in ähnlicher Art habe ich ja, aber die Möglichkeit SA/SU wie eine Zeit zu verwenden wäre halt DEUTLICH einfacher, angenehmer und fehlerunanfälliger.
Moin

Naja, die Wetterstation zeigt ja an, von WO die Sonne genau scheint ... was soll daran Fehleranfällig sein?

mfg Carsten
Naja, wir haben keine neue Wetterstation, sondern nur Licht und Windsensor. Und auch bei der Wetterstation wird es schwierig etwas auf eine Stunde vor Sonnenaufgang zu timen.
Moin,

Zufallsvariablen würde ich mir auch für den Timer wünschen. Könnten so eine bessere Anwesenheitssimulation ermöglichen.

Viele Grüße,

Jörg