LCN Forum

Normale Version: Ereignismelder bei Ab-/Anwesenheit
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, 

gibt es eine Möglichkeit die Ereignismitteilung an An-/Abwesenheit zu koppeln? Z.B. kann ich bei meinen Kameras festlegen das ich Alarmmeldung nur auf die Handy App bekomme wenn ich nicht Zuhause bin. Dies wird über GPS Position in der App realisiert.

Nur mal ein Beispiel:
Wenn ich jetzt als Ereignis festlege das ich eine Meldung bekomme wenn der BWM Bewegung erkennt funktioniert das sehr gut, nur macht es für mich keinen Sinn wenn ich Zuhause bin. Wenn ich abwesend bin könnte die Meldung aber sehr interessant sein. Sowas müsste aber am besten automatisch ablaufen ohne das ich mich aktiv (am Haus) an- bzw. abmelden muss.

Dies könnte auch noch in anderen Fällen interessant sein. Oder auch für Automationen wenn man sich dem Haus nähert oder entfernt. Kenn man(n) auch aus anderen App wie Phillips HUE. 

VG Thorsten
Moin

Man könnte es z.b. über einen Kontakt im Schloß regeln.
Mal abgesehen vom Datenschutz, gibt es Trackingdienste, die eine Netzwerkmeldung generieren können, worauf der Ereignismelder per externer Verbindung reagieren kann. Aber da steck ich nicht tief genug drin...

mfg Carsten
Hallo Carsten,

das mit dem Schloß ist eine Möglichkeit an die ich auch schon gedacht hatte und vermutlich auch gut funktioniert. In meinem Fall ist dies leider nicht möglich da wir ein Automatik Schloss in der Haustür haben (Verriegelt automatisch) und bei dieser Variante ist ein Türöffner nicht möglich gewesen. Somit liegt dort auch kein Kabel/Kontakt.

In deinem zweiten Satz liegt scheinbar der Lösungsansatz. Oder bei Verbindung/Trennung ins WLAN mit dem Handy wäre wohl auch eine Möglichkeit. Nun müsste der Router oder das Handy nur noch diese Information weitergeben können.

VG Thorsten