LCN Forum

Normale Version: Leerkomando vs. Unprogrammiert
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon verschieden Meinungen gelesen.

In Webinarien heisst es, mal soll unbenutzte Belegungen mit Leerkommando füllen.
Für die Fehlersuche ist es besser, weil man dann die noch nicht programmierten Tasten schneller findet.

Andererseits machen Leerkommandos unnötige Bustelegramme.

Wie seht ihr das?

Danke
Ich glaube, da vertauschen Sie etwas.

Leerkommandos sieht man nicht im Busmonitor, unprogrammierte Tasten allerdings schon.
Ich meinte auch Leerkomandos sind physikalisch auch auf dem Bus und belasten so den Bus.

Also kann ich bei allen Tastenbelegungen die unprogrammierten Belegungen auf Leerkommando ändern?
Das ändert nix an der Performance?
Der Bus ist leistungsstark genug, da werden Sie keine Veränderung merken.
Danke
Wenn man sich Gedanken um die Performance des Busses macht, dann sollte man sich überlegen, warum überhaupt unprogrammierte Tasten ausgelöst werden  Smile

Also, grundsätzlich läuft etwas falsch, wenn eine unprogrammierte Taste überhaupt ausgelöst wird. Wenn es (ausnahmsweise) diese Situation mal gibt, ist es von Vorteil, auf diese Taste das Leerkommando zu programmieren. Aber eben nur, wenn man sich bewusst ist, was man dort tut.

Die Meldung "Unprogrammierte Taste" im Busmonitor gibt den wertvollen Hinweis, dass hier etwas schief läuft. Eine Taste wird ausgelöst, die eigentlich gar nicht ausgelöst werden soll.
Die unprogrammierte Taste hat also durchaus ihren Sinn. Wäre dem nicht so, würde die LCN-PRO beim Löschen der Module alle Tasten auf Leerkommando setzen.
Super Antwort !

Super wäre jetzt noch wenn man mit der PRO alle nicht verwendeten Tasten per Mausklick mit dem Leerkomando im Segment setzen könnte. Das wäre eine wahnsinnige Arbeitseinsparung...

Gerne natürlich mit vorausgesetztem neuen Speichern der Datei etc, aber diese Sammelfunktion würde jeden dazu bringen alle unbenutzten Tasten mit Leerkomandos zu füllen...
Moin

Mal ne ganz blöde Frage... WAS genau soll das Leerkommando bringen? Ich baue ja nun auch schon ein paar Tage LCN-Anlagen, habe aber das Leerkommando noch nie verwendet...

mfg Carsten
Nabend,

ich würde davon ausgehen, dass das "Leerkommando" durch die Firmware der Module nicht auf den BUS gepackt wird. Die "unprogrammierte Taste" schon.......wenn sie ausgelöst wird.

Sollte es anders sein und nur im Busmonitor nicht auftauchen, dann würde sich mir das nicht erschließen.

MfG

Chris
Moin...

Das ist so, aber was wäre der Sinn? Tauchen unprogrammierte Tasten auf ist unsauber programmiert... Leerkommando würde ich ggf als Platzhalter nutzen.

Mfg Carsten
Seiten: 1 2