LCN Forum

Normale Version: Niedrigste Dimmstufe?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo liebe Experten,

ich bin Lutz und plane gerade die Elektrik einer Etage eines Altbaus. Ich habe mich für das LCN System entschieden und mir erstmal ein Testbrett mit den wichtigsten Komponenten aufgebaut um das System kennen zu lernen. Soweit so gut.

Eine der wichtigsten Funktionen für mich im künftigen Wohn/Ess/Kino-Zimmer ist die Beleuchtung. Hier lege ich sehr viel Wert auf "gutes" Licht, d.h. sehr sauber dimmbare LEDs mit hohem CRI und tunable white. Ich möchte dazu Konstantspannungs-LEDs mit 24V per PWM und dem LCN-HL4+ steuern. Zum Einsatz kommen sollen z.B. diese Spots:
https://www.voltus.de/?cl=details&anid=c...gIEuPD_BwE

Mir ist es wichtig, die LEDs sehr weit runter dimmen zu können, um eine extrem dezente Beleuchtung im Kinomodus zu bekommen.
Ich hab das jetzt testweise aufgebaut (LED an HL4+, dieses an einem SHS) und in der LNC-PRO einen Ausgang im Modus Dimmen angesteuert. Wenn ich diesen Ausgang mit einer Taste und einem vorgegebenen Helligkeitswert ansteuere, funktioniert alles bestens. Sauberes Dimmen, keinerlei Flackern usw.

ABER: ich kann nur zwischen 2% und 100% dimmen. D.h. stelle ich als Helligkeitswert z.B. 1% ein, gibt die Taste (zu sehen als Befehl im Busmonitor) den Wert 0% aus und die LED gaht ganz aus. Mein Ziel wäre es, auch Werte unter 1%, z.B. 0,1% auszugeben, da die 8W LED auch bei 1% deutlich zu hell ist (insbesondere da später >10 Stück gleichzeitig leuchten).

Ist das so gewollt? Hat das technische Gründe? Ein Überbleibsel aus Zeiten, wo LEDs per normalem 230V Dimmer soweiso nicht sinnvoll im unteren Bereich gedimmt werden können?

Ich habe dann ein wenig probiert und das System "ausgetrickst": wenn ich als Beleuchtungsmodus im HL4+ "CC/CW" einstelle (also die getrennte Helligkeits- und Farbtemperatursteuerung über Kanal 1 und 2), dann kann ich noch viel niedrigere Helligkeiten erreichen. Dabei gebe ich z.B. auf Kanal 1 eine Gesamt-Helligkeit von 2% vor, während ich über Kanal 2 mit dem Wert 10% eine besonders kalte Farbtemperatur vorgebe. Damit wird die sowieso nur auf 2% gedimmte Warmweiße LED an Kanal 1 noch viel weiter nach unten gedimmt (gleichzeitig ist die Kalte LED NICHT an Kanal 2 angeschlossen, um testweise zu sehen, wie dunkel die warmweiße LED werden kann). Und siehe da: die LED an Kanal 1 wird ganz sauber extrem dunkel angesteuert, ohne jegliches Geflacker.

Meine Schlussfolgerung ist also, dass es hardware-seitig gar kein Problem ist, einen einzelnen Kanal weit unter 1% zu dimmen. Dies scheint mir aber in der LCN-Pro nicht möglich zu sein. Übersehe ich irgendetwas? Es wäre schon sehr ärgerlich, wenn ich extra ein 24V LED System mit dem HL4+ verbaue und dann trotzdem an solch banale Grenzen stoße.

Ich freue mich sehr auf eure Kommentare!

Viele Grüße,
Lutz
Die Ausgänge können "nur" in 1% Schritten gedimmt werden, eine Möglichkeit dies zu ändern besteht nicht.

Es gibt 2 Modis: 50 und 200 Schritte

Im 50 Schritte Modus, dimmt das Modul in 2% Schritten
Im 200 Schritte Modus, dimmt das Modul in 0.5% Schritten.

Dadurch kann viel sauberer gedimmt werden, eine Ansteuerung zwischen 0-1% ist damit aber nicht möglich, da es die Firmware/Software nicht unterstützt.

Was spricht dagegen, wenn Sie zur Ansteuerung Ihren "Trick" verwenden?
Danke für die schnelle Antwort!

Dagegen spricht, dass ich ja CW/WW LEDs nutzen möchte und damit natürlich auch den entsprechenden Modus des HL4+ so wie er gedacht ist.

Wo schalte ich denn den 50/200 Schritte Modus um?

Und wo genau liegt denn die Beschränkung auf den Wertebereich über 1%? Bei der LCN-Pro oder können die Module mit Werten unter 1% nichts anfangen? Ich finde es halt ganz erstaunlich, dass die Module ganz offensichtlich einen Sollwert unter 1% ausgeben und das HL4+ eine entsprechende PWM ausgeben kann (siehe "Trick" oben), es aber nicht möglich sein soll, dem Modul direkt zu sagen "mach mal weniger als 1% auf Kanal 1". Ließe sich das künftig irgendwie anpassen? Ich meine, insbesondere das HL4+ soll doch höheren Ansprüchen ans Dimmen genügen, da möchte ich ja gerade nicht den Sprung von 0 auf 2%. Da bringt es mir irgendwie wenig, wenn ich zwar zwischen 70% und 100% in 0,5% Schritten auflösen kann, das menschliche Auge hier aber soweiso nicht empfindlich genug ist dies zu erkennen. Den Sprung von 2% auf 2,5% sieht man hingehen schon seeehhhr gut, was ein Dimmen von z.B. 2% auf 5% ganz schön doof aussehen lässt. Diese Dimmstufen passen für inhärent träge Glühbirnen ja ganz prima, aber bei LEDs eben nicht mehr...

Sehen Sie noch andere Lösungsansätze um meinen Anforderungen gerecht zu werden? Ich fand das HL4+ halt sehr schön um im "System" zu bleiben ohne ein anderes System einbinden zu müssen. Wenn allerdings schon die Module nicht unter 1% "können", wird das ja mit keinem Dimmer der Welt richtig funktionieren.

Lassen sich denn die Dimmkurven bei Nutzung des HL4+ anpassen? So, dass ich im unteren Dimmbereich eine feinere Auflösung simulieren kann, oder ist die Ausgangskurve auch dann immer in 0,5% Schritten aufgelöst?

Viele Grüße,
Lutz
Module ab 2013 sind standardmäßig im 200 Schritte Modus. Ein Umstellen ist nicht nötig.
Bei 200 Schritten wird immer in 0.5% Schritten gedimmt (nur während des Dimmvorganges), es kann aber nur 0-100% in 1% Schritten gesteuert werden. Die Auflösung ist intern und lässt sich auch nicht beliebig anpassen.
Die Module arbeiten seit knapp 30 Jahren in 1% Schritten bzw. die Kommandos.

Ein Umschalten des HL4+ ist ebenfalls nicht möglich, da dieser nur die Werte vom Modul übernimmt.

Unter 1% lässt sich mit Boardmitteln nicht realisieren, evtl. könnte man auf andere Leuchtmittel ausweichen, die eine bessere Kennlinie haben.
Moin.

Also ich dimme alle LED per DALI (z.b. Osram OTI) und da kann ich, per DALI-Befehlen sehr weit runter dimmen über SHD. In der niedrigsten Dimmstufe kann ich das "glimmen" kaum noch erkennen... Warum muss es unbedingt das HL4 sein?

mfg Carsten
(24.09.2021, 14:09)SB schrieb: [ -> ]Die Module arbeiten seit knapp 30 Jahren in 1% Schritten bzw. die Kommandos.


Wäre ja ein guter Anlass, das mal auf den aktuellen Stand zu bringen Big Grin

(24.09.2021, 14:09)SB schrieb: [ -> ]...könnte man auf andere Leuchtmittel ausweichen, die eine bessere Kennlinie haben.

Aber wenn ich Konstantspannungs-LEDs direkt per PWM dimme, gibts doch in dem Sinne gar keine Kennlinie der LED Huh
Ein anderes 24V Leuchtmittel würde doch ganz genauso mit 2% seiner Leistung leuchten, wenn ich es mit 2% PWM ansteuere. Ist ja kein Retrofit Leuchtmittel das irgendein Phasenanschnittsignal auswerten muss...

Fazit für mich: das als hochwertiger Dimmer angepriesene HL4+ (ist ja nun auch noch nicht sooo lange auf dem Markt) macht seine Sache zwar gut, aber erfüllt nicht die funktionalen Anforderungen. Wäre schön wenn diese Grenzen irgendwo in der Beschreibung angegeben wären, dann hätte ich mir das Testen sparen können.

Und warum überhaupt das HL4+?
Ganz einfach: gerade wenn man diese Installationen nicht täglich macht bietet es sich an, im System zu bleiben und die Bausteine zu nutzen, die speziell aufeinander abgestimmt sind. An sich wäre das HL4+ perfekt für mich, auch da es mit 2TE nicht viel Platz benötigt.
Jetzt werde ich mich wohl oder übel mit DALI und den entsprechenden Schnittstellen beschäftigen müssen, was ich eigentlich vermeiden wollte. Auch ein zusätzliches Programmiergerät wollte ich vermeiden. Und das HL4+ habe ich bereits... Confused

Wie werden denn die Helligkeitsstufen als Befehl über das SHD an die Dalitreiber gesendet? Wenn die LCN Module eh nur ab 2% ausgeben können, wie kann ich dann geringe Werte vorgeben und an meine Dalitreiber senden?

Viele Grüße,
Lutz
Die Module können 1% ausgeben, was das Leuchtmittel damit macht, ist eine ganz andere Geschichte.
Wenn ich 1% als Helligkeit vorgebe und den Ausgang schalte, dann steht im Busmonitor "0%" und die Lampe geht komplett aus. Erst ab 2% wird auch 2% ausgegeben. Mach ich da was falsch?
Moin

Bei 1% zeigt das Modul 0% an? Dann steht es aber auf 50 Schritte...

Mfg Carsten
Danke Carsten, das war der Knackpunkt!

Auch wenn es weiter oben auf meine Nachfrage zu den 50/200 Schritten hieß dass ab 2013 immer 200 Schritte eingestellt seien:  das ist nicht korrekt. Ich habe genau 3 Module auf meinem Testboard, alle von 2019 und jünger. LCN-Pro ist aktuell und wurde erst vor ein paar Monaten installiert. Trotzdem stand es tatsächlich auf 50 Schritte. Nach Umstellung auf 200 Schritte kann ich ab 0,5% schalten, das ist immerhin 75% dunkler als die vorher minimalen 2%. Das ist auf jeden Fall viel besser und wie es am Ende bei der fertigen Anlage aussieht wird sich dann zeigen.
Leider sieht das Dimmen innerhalb niedriger Werte (z.B. von 1% auf 5%) ziemlich ruckelig aus, da die 10 Schritte dazwischen nicht besonders fein aufgelöst sind....naja was solls. Auf jeden Fall nochmal Danke für den Hinweis mit den 200 Schritten!

Viele Grüße,
Lutz
Seiten: 1 2 3