LCN Forum

Normale Version: Tastentabelle bzw. Taste A1, A2 etc. in VISU ?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

habe heute die VISU in Betrieb genommen. Soweit so gut, OpenHab Anbindung funktioniert und ich konnte nachdem ich 2 Ausgänge mit Kommentaren versehen habe auch via Mobile, Browser und Alexa 2 Lampen steuern.

Ich möchte nun gerne die in LCN-Pro konfigurierte Tastentabelle A in der Visu erscheinen lassen. Trotz Kommentare taucht sie aber nicht auf ? 

Was mache ich falsch, oder habe ich grundsätzlich etwas missverstanden ? 

Verwendete Module: Ein UP19B813-40A4 mit einem angeschlossenen GT12 dran.

Vielen Dank für die Beachtung und Hilfe vorab. Super das es dieses Forum gibt ! 

Viele Grüße
Leo
Tastentabellen erscheinen nicht in der VISU, das ist so gewollt.

Die VISU schaltet alle Ausgänge und Relais, verstellt Regler und zeigt Messwerte an.

Die VISU ist gedacht, seine Lampen, Rollläden u.ä. zu schalten, da braucht es die Tasten nicht, da ja diese Dinge automatisch in der VISU vorhanden sind, unabhängig davon, ob es auch noch Tasten im Haus gibt, die das ebenfalls schalten. In der Regel schalten Tasten ja nur Ausgänge oder Relais, und diese erscheinen auch so in der VISU, und sind zu bedienen.
..ok, prima danke.. dann hatte ich das wohl nicht ganz richtig verstanden.

Wie kann ich denn dann mehrere Aktionen in der Visu auf einmal auslösen ?

Ich fahre z.B. alle Rolläden mit einem Tastendruck herunter oder hoch. Dazu schalte ich mehrere Relais auf einen Rutsch. 

Derzeit schalte ich mit Druck auf eine Taste B1 über die Ziel-Kanäle 1 & 2 im EG und im OG jeweils alle Rolläden. 

Siehe Anhang.

Viele Grüße
Leo
(05.04.2022, 12:56)HSZ schrieb: [ -> ]Tastentabellen erscheinen nicht in der VISU, das ist so gewollt.

Die VISU schaltet alle Ausgänge und Relais, verstellt Regler und zeigt Messwerte an.

Die VISU ist gedacht, seine Lampen, Rollläden u.ä. zu schalten, da braucht es die Tasten nicht, da ja diese Dinge automatisch in der VISU vorhanden sind, unabhängig davon, ob es auch noch Tasten im Haus gibt, die das ebenfalls schalten. In der Regel schalten Tasten ja nur Ausgänge oder Relais, und diese erscheinen auch so in der VISU, und sind zu bedienen.

Prima, und wie werden 10 Tasten von meinen 3 GT10 angezeigt wenn sie alle eine Gruppe, Szene oder nur ein Trafo im Dalibus ansteuern.
Das SHD hat ja nur 4 Ausgänge  und ich habe 15 Gruppen. und 10 Szenen 40 Trafos
Dazu müsste man virtuelle Relais/Ausgänge schalten und mit dem Status dann die DALI Gruppen etc.

Damit lassen sich dann auch aus der VISU andere Dinge schalten

Ich meine im openHAB 3 Binden gibt es die Sende-Taste Funktion. Da die VISU noch auf openHAB2 läuft, geht dies leider nicht.
Gibt es da mal ein Beipiel dazu wie man es realisiert?
Also virtuelle Relais - ist ein am P Port nicht vorhandenes eingerichtetes Relais?
Wie würde das weitere Vorgehen aussehen dann die entsprechende DaliGruppe zu steuern?
Visu erzeugt dann den aus der XML die korrekten Daten.
Und wie wäre es dann bei einem dimmbaren Daligerät. Nur Schalten im Dalibus macht es ja nichgt so sinnvoll.
Das Visu erstellt es automatisch wenn die Aktoren vorhanden sind, also Schalt und/oder Dimmbar.

Vielen Dank
Moin

Zitat:Also virtuelle Relais - ist ein am P Port nicht vorhandenes eingerichtetes Relais?

Ich empfehle hier ggf mal den Grundkurs. Da kann man einiges lernen... 

Ich selbst komme aus der SPS-Schiene und wurde, Anfangs nicht wirklich warm mit LCN. Auf dem Grundkurs erklärte mir der damalige Leiter der Hotline die virtuellen Relais/Ausgänge und die Statuskommandos. Seither frage ich mich, warum man LCN ohne dies parametriert, da es alles so viel einfacher macht.
Moin,
wenn DALI entsprechend der Dokus konfiguriert ist, folgt die DALI-Gruppe doch einem LCN-Ausgang. So sind doch max. 4 Gruppen/Modul "ganz normal" dimm- und schaltbar.

Ob DALI schon im aktuellen Grundkurs angesprochen wird entzieht sich meiner Kenntnis - meiner ist über 20 Jahre her (da war DALI noch ganz was anderes) Blush .
Das (er)lernen von Grundagen ist in jedem Fall hilfreich Wink .  

Grüße, Uwe
Moin Uwe.

Ich meinte das auch nicht speziell auf DALI, sondern allgemein auf die Parametrierung von LCN, da hier schon die Frage danach kam, was denn virtuelle Relais sind.
Moin Carsten,
ich würde auch die DALI-Steuerung ein Stück weit als "virtuell" ansehen (wenn man es "richtig" parametriert, es geht ja auch anders).

Die ganzen 'virtuellen' Funktionen eines LCN-Moduls sind mit den Jahren ganz schön mächtig geworden. Da ist so ein nicht vorhandenes Relais im Vergleich mit SPS schon fast mehr als nur ein 'Merker'.
Für einen 'Anfänger' ohne (Schulungs)Grundkenntnisse ist das (fast) nicht überschaubar.

Aber was stand da im >20 Jahre alten Info-Flyer? ... sagen sie dem Kunden "es geht" Big Grin .

LG, Uwe
Seiten: 1 2