LCN Forum

Normale Version: App zeigt nur Fragezeichen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich nutze die LCN-GVS-App seit 2017, bisher ohne größere Probleme. Der LCN-Server ist ein Mini-PC (Windows 10) mit einer festen IP.

Durch eine Umstellung des Internetanschlusses haben wir einen neuen Router (Fritzbox 7590) bekommen.

Nachdem ich den IP-Bereich der Friztbox angepasst habe, funktionierte auch die GVS-App erstmal wieder einwandfrei. Allerdings hat sich dann der LCN-PC (der normalerweise keine Internetverbindung hat) irgendein Windows-Update gezogen.

Jetzt verbindet sich die App zwar, es werden als Werte (Heizung) aber nur Fragezeichen angezeigt und die Steuerung der Rollläden reagiert nicht.

Ich kann auch nicht mehr über die Remote-Desktop App auf den Mini-PC zugreifen. Die App "RD Client" zeigt den Fehlercode 0x204 an.

Wenn ich in den Einstellungen die Bus-Verbindungen anschaue, steht da ein rotes X vor dem Namen und rechts hinter Projektdatei XXX.lp3 "(nicht gefunden!)"

Was könnte ich tun?

Viele Grüße

KBusch
Moin

Wenn die GVS seit 2017 läuft, solltest du diese auf die neueste Version updaten und dann die Lizenzen neu einspielen. Es gab mit einem Windowsupdate ein Problem, was die Seriennummer angeht, wodurch die GVS (und diverse andere Software) ihre Lizenzen verlor. Das wurde mit einem Update behoben.

mfg Carsten
Vielen Dank für die Antwort und die gute Erklärung!

Das mit dem Update hat schon mal funktioniert.

Ich traue mich aber nicht, meine Lizenz abzumelden, bzw. neu einzugehen, da ich den Lizenzkey nicht kenne.

Kann ich den Key irgendwie auslesen? Unter "Administration -> Einrichtung -> Lizenzen" steht zwar mein Name als Lizenznehmer, das Feld "Lizenzkeys" darunter ist allerdings leer...
Moin

Die Lizenzkeys solltest du mit der GVS ausgeliefert bekommen haben. Auslesen kann man die nicht... Das Feld ist immer leer, da es nur zur Eingabe und Übergabe dient. Wenn Links alles Grün ist, sollten allerdings die Lizenzschlüssel da sein. Wird denn eine Verbindung zum Bus angezeigt? Wie genau ist die GVS am Bus? PK, PKU, PKE? Leuchten die LED entsprechend des Waschzettels korrekt?

mfg Carsten
Hallo Carsten,

die Keys habe ich leider nicht. Das hat damals (2017) alles der Elektriker gemacht, dessen Laden mittlerweile nicht mehr existiert, bzw. übernommen wurde. Leider sind die Keys auch nirgends vermerkt (Schlussrechnung, LCN-Mappe etc.)...

Links stehen allerdings nur grüne Häkchen, die Schlüssel dürften also vorhanden sein:

LCN-GVS:
Anzahl lizensierter Tableaus: 10
Anzahl Tableaus: 4
Anzahl lizensierter Module: 20
Anzahl Module: 0
Anzahl lizensierter Personen: 5
Anzahl Personen: 0

Die GVS ist übrigens über ein USB-Kabel mit dem LCN-PKU verbunden. Die Lämpchen leuchten grün, bzw. die USB Kontrolle blau.

Es scheint dennoch keine Verbidung zum Bus zustande zu kommen und in meinem Protokoll gibt es ein paar Fehlermeldungen:

28.04.2022 21:08:25 Initialisiere Bus 0
28.04.2022 21:08:25 Initializing SMS-Server ("Modem").
28.04.2022 21:08:25 Error while loading User-Management file "C:\ProgramData/LCN-Server/Config/UserManagementConfig.xml".
28.04.2022 21:08:25 Error while loading Access-Control file "C:\ProgramData/LCN-Server/Config/AccessControlConfig.xml". Using empty one.
28.04.2022 21:08:25 Error while loading Macro-Server file "C:\ProgramData/LCN-Server/Config/MacroServerConfig.xml". Using empty one.
28.04.2022 21:08:25 Starte LCNAPI.
28.04.2022 21:08:25 Erfolg: LCNAPI gestartet.
28.04.2022 21:08:25 Starte alle Plugins.
28.04.2022 21:08:25 Starting MacroServer.
28.04.2022 21:08:25 MacroServer started.
28.04.2022 21:08:25 Starting AccessControl.
28.04.2022 21:08:25 AccessControl started.
28.04.2022 21:08:25 Erfolg: Alle Plugins gestartet.
28.04.2022 21:08:25 Starte RPC-Server.
28.04.2022 21:08:25 Erfolg: RPC-Server gestartet.
28.04.2022 21:08:25 Staring SMS-Server ("Modem").
28.04.2022 21:08:25 Success: SMS-Server started.
28.04.2022 21:08:25 Success: External connections started.
28.04.2022 21:08:25 Warning: Project file for bus 0 cannot be loaded: XXXXXX_GVS_Rolladen_hinzu.lp3. Using empty one.
28.04.2022 21:08:25 Warning: Cannot connect to Bus 0 (will retry). Possible reason: USB/RS232-port is already in use.
28.04.2022 21:13:35 Initializing SMS-Server ("Modem").
28.04.2022 21:13:35 Staring SMS-Server ("Modem").

Kann man daraus etwas Erhellendes erkennen?

Viele Grüße

Konstantin
Moin

Mit dem Namen kann man die Lizenzkeys bei der Firma Issendorff erfragen. Normalerweise werden die einem dann Zugeschickt (Mail), wenn man nachweisen kann, dass man die GVS gekauft hat.
Anzahl der Module steht auf 0 ... da kann die GVS natürlich nichts anzeigen. Laut den Protokoll können einige Sachen nicht geladen werden, u.a. auch die Projektdatei (Endung LP3). Auch scheint der Port bereits belegt zu sein, weshalb dieser nicht geöffnet werden kann. Irgendwie scheint die Konfiguration etwas gelitten zu haben.
Bei den Einstellungen die Projektdatei neu laden und den USB/COM-Port neu einstellen. Und dann sicherstellen, dass der Port nicht belegt ist, durch z.b. LCN-Pro.
Dann kontrollieren, ob Module angezeigt werden oder noch immer 0 dort steht...

mfg Carsten
Hallo,

erstmal ganz vielen Dank für die Unterstützung. Leider hatte ich die Woche keine Zeit, mich mit der LCN-GVS zu befassen.

Ich habe zwischenzeitlich die Keys von Issendorf bekommen und neu eingegeben. Leider ohne Ergebnis.

Es scheint, dass meine Projektdatei (.lp3) verschwunden ist. Ich habe die leider nirgendwo sonst, kann sie also nicht einfach neu laden. Und (wie oben bereits thematisiert) meinen damaligen Elektriker gibt's nicht mehr...

Nachdem ich den COM-USB-Port neu eingestellt/getauscht habe, zeigt mir die App zumindest an, dass der Bus verbunden ist. Nur werden weiterhin die "??" angezeigt.

LCN-Pro habe ich nicht.

Kann ich noch etwas versuchen?

VG
KBusch
Moin

Wenn du kein Backup hast, da ist die LP3-Datei auch drin gezippt brauchst du jemanden, der einmal die Anlage ausliest und dann die Datei neu speichert und in der GVS übergibt.

mfg Carsten
Guten Morgen,

leider lade ich mir erst Backups, seit die App nicht mehr richtig funktioniert. Wenn ich die ZIP-Datei durchsuche finde ich gar keine *.lp3-Datei...

Um's Auslesen werde ich wohl nicht herumkommen. Kann das jemand online (z.B. Issendorff-Hotline, Elektriker etc) bewerkstelligen, zB über den TeamViewer?
Dazu müsste man die PRO vor Ort installieren und mit seinem Key freischalten. Dies wird niemand tun.
Melden Sie sich einfach per Mail bei uns und wir können Ihnen da jemanden empfehlen.
Seiten: 1 2