LCN Forum

Normale Version: GBL und LSA
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin.

Ist es nicht Möglich, einen LSA parrallel zum GBL zu betreiben?
Der LSA schreibt seinen Wert in Variable 3 und der GBL meldet, dass er eine Variable benötigt, also hab ich ihm die 4 zugeordnet (von Hand). Aber er schreibt seinen Lichtwert nur dort rein, wenn ich den LSA abklemme ?(

mfg Carsten

PS : FW 17070A

PPS : der GBL ist schon etwas älter...
Zitat:PPS : der GBL ist schon etwas älter...
Gibt es da ein bisschen mehr Details zu ?

Also, momentan gehen wir davon aus, dass es mit aktuellen Teilen funktioniert. Ob jedoch ein "etwas älterer" LCN-GBL schon dazu zählt, ist so schwer zu sagen. Vielleicht haben Sie genauere Infos (Seriennummer...)
Moin.

GBL ist von 2012. 12MK1123

Der LSA ist Neu, mit Steckkontakten ohne IV.

mfg
Also,

hier nachgebaut:

1. Nur LCN-GBL angeschlossen. Dieser schreibt seinen Wert in die Variable 3

2. DenLCN-LSA dazugesteckt. Bus Monitor meldet "Keine Variable für LSA gefunden"

3. Den LCN-LSA die Variable 4 zugeordent

5. In Variable 3 steht der LCN-GBL Wert, in Variable 4 steht der LCN-LSA Wert

Modulfirmware 17070A, LCN-PRO 4.92

Wenn ich beide angeschlossen habe, dann dem Modul eine ID gebe, kommt es auf gleiche raus. Der LCN-GBL liegt in Variable 3, der LSA meldet, ihm fehlt eine Variable.
Diesen gebe ich die Variable 4 und alles ist Ok.
Moin.

Das werde ich heute Nachmittag mal probieren.

mfg
Moin.

Hat etwas gedauert, aber ich hab da mal probiert.

UPP 17070A gelöscht. Alles abgeklemmt.
Nur LSA angeschlossen ... Lichtwert landet in Variable 3 ... o.K.
GBL angeschlossen ... KEINE Meldung über fehlende Zuweisung ... I-Port ausgelesen : GBL + GBL/LSA/CO2 erkannt. Beide Sensoren schreiben in Variable 3!!!
Habe einen vor eine Leuchte gehängt und Variable 3 wechselt zwischen 1 und 140 Lux.

Ich kann Umlegen, wie ich will immer landen BEIDE Sensoren in der Variablen "GBL/LSA/CO2"  ?(

mfg Carsten

PS : In dem LSA steht : 13US0603
Befindet sich beim LCN-GBL im Einbauplatz für den LCN-EFS eine Steckbrücke ? Haben Sie diese einmal entfernt ?
Moin.

Habe eben die Brücke entfernt und : Beide Sensoren melden den korrekten Wert...

Soweit so gut, aber was war jetzt das genaue Problem ?( Und kann ich den GBL auch ohne Brücke betreiben?

mfg Carsten
Mit Brücke verhalten sich die Sensoren wie die "alten", sind daher nicht so flexibel, wo sie ihre Werte ablegen können, dafür aber mit Modulen älterer Firmware kompatibel. Im Normalfall, neue Module sollte die Brücke raus.
Moin.

Alles Klar ... Jetzt geht's. :thumbsup:

mfg Carsten
Seiten: 1 2