LCN Forum

Normale Version: Zugriff/Änderung der Schaltuhren von GT4 über GVS Visualisierung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen


seit kurzem werkelt in meinem Mehrfamilien Haus auch ein LCN Bus und übernimmt die Steuerung der Heizung, Jalousien, Beleuchtung usw.
Beim Einrichten der Visualisierung habe ich jetzt folgende Problemstellung.
Im Haus sind 4 GT4 verbaut und es stehen somit ausreichend Möglichkeiten zur Zeitsteuerung zur Verfügung.

Jetzt möchte ich an der zentralen Visualisierung in der GVS z.b. Schaltzeiten verändern (also z.b. Heizung absenken nicht mehr um 22:00 sondern um 21:30)
ähnlich wie es mit der integrierten Zeitschaltuhr der GVS funktioniert.

Wie ist das zu bewerkstelligen?

Beste Grüße
Ingo
Hallo,

die Änderung der Zeitschaltuhr vom GT4D über die GVS ist nicht möglich. Sie müssten bei jedem GT die Zeiten ändern, sollten Sie diese auf mehrere aufteilen.
Das komfortabelste ist die Zeitsteuerung komplett in der GVS zu programmieren (wo Sie aber weitere Zeitschaltpunkte bräuchten) oder Sie programmieren die Steuerung der Heizung in ein einziges GT4D.
Hallo

danke für die schnelle Antwort, allerdings erscheint mir das wenig logisch und ehrlich gesagt enttäuscht mich das auch.
Von einem hoch gelobten und technisch ausgereiften Bus-System bei der Software und Hardware aus derselben Hand kommt, hätte ich erwartet, dass sowohl die Software (Visualisierung) und die Hardware (Bus-Modulle etcpp) besser integriert sind.

Auf andere Module habe ich ja auch Zugriff aus der GVS, z.b. Datenschreiber oder Dimmer oder Schwellwerte setzen. Nur auf die Zeitschaltuhr nicht.
Dann sollten in so einem Fall wenigstens keine zusätzlichen Lizenzen für weitere Zeitschaltpunkte in der GVS verlangt werden, wenn die Zeitschaltuhr des GT4 nicht in der Visualisierung integriert werden können.


Gruss Ingo
Da die Zeitschaltuhr anders wie die Funktionen ( Dimmen, Regler, Schwellwerte usw. ) direkt und fest im GT4D gespeichert wird, kann und darf die GVS technisch nicht auf das GT4D zugreifen.

Die GVS darf Peripherie nicht in den Programmiermodus versetzen, daher ist das Ändern der Zeitschaltuhr nicht möglich.
Dies lässt sich leider nicht umgehen und ist fest in der Programmierung hinterlegt.

Ihr Ärger ist verständlich und nachvollziehbar aber Software zu entwickeln ist leider nicht umsonst.
Moin.

Erstmal, finde ich die Trennung der Uhren aus GTxD und GVS gut und sinnvoll.

Vieleicht sollten auch mal die Vor und Nachteile der Uhren hervorgehoben werden, wobei sicher einiges Klarer wäre.

GTxD - Unabhängig vom zentralPC, direkt und ohne PC/App programmierbar, wenige Schaltpunkte (meistens braucht man aber auch nicht mehr), nach Stromausfall ist oftmals (ohne WIH/ZEA) die Uhrzeit weg, Nur in einem GTxD verfügbar (nicht zentral steuerbar)

GVS-Uhr - ZentralPC notwendig, PC oder App notwendig zum einstellen, "unendlich" viele Schaltpunkte pro Zeitschaltuhr, JEDER Punkt kann unabhängige Bedingungen haben (z.B. Kalender oder Ausgang... usw) Von "Überall" aus zu bedienen.

mfg Carsten, dem noch mehr Vorteile der GVS-Uhr einfallen, aber die Finger sind schon müde... Confusedleeping:
Moin Carsten,

seh ich auch so.
Außerdem eine gute Argumentation, die sicher die meisten Kunden verstehen.

Jedes System hat Vor- und Nachteile. Manchmal hilft es tatsächlich die Nachteile positiv zu sehen. Thumbup

Bert
ja das die Uhren unterschiedliche Einsatzgebiete haben, habe ich verstanden

Dann hätte ich gerne für folgende Situation einen Tipp wie ich das etwas komfortabler machen kann:

Gebäude ist ein 2 Familien Haus mit 3 Etagen,
1. Etage sind 2 GT4 verbaut, damit dort z.b. die Temperaturen der Heizungen angezeigt werden können.
1. Obergeschoss ist eine GVS mit entsprechendem Panel an der Wand
Dachgeschoss, wieder ein GT4 zur Visualiserung und Einstellung der Temperatur der Zimmer.

Ich werde jetzt in der GVS die Steuerung der Rollos und Heizung mit der uhr vornehmen, da diese wesentlich mächtiger ist, und zentral visualisiert wird und eingestellt werden kann.

Für den Fall dass die GVS einmal känger ausser Betrieb sein sollte (defekt) z.b. Hardware /Festplatte oder Software Probleme o.ä)
hätte ich gerne eine Art Notfall-Lösung damit dann die Rollos zumindest abends geschlossen werden und morgens geöffnet und z.b. die Heizungen tagsüber an sind und nachts im abgesenkten Betrieb.
Dafür eignen sich ja die GT4 Uhren dann.
Dann muss ich dann also an jeden einzelnen GT4 gehen in unterschiedlichen Etagen und dann die uhren aktivieren bzw. einstellen.
Wenn die GVS dann wieder aktiv ist, wäre es zumindest praktisch, nicht wieder durch 3 Etagen laufen zu müssen, sondern Schaltpunkte der GT Uhren dann zentral deaktivieren zu können, da dann ja die Steuerung wieder durch die GVS Uhren erfolgen kann.

Gruss Ingo
Moin.

Du programmierst erstmal die Uhren "ganz normal" im GT4D. Jetzt nimmst du einen virtuellen Ausgang/Relais, welches per Statuskommando die Tasten des GT sperrt/freigibt.
Im nächsten Schritt könntest du das ganze auch automatisieren, indem die Anlage schaut, ob der GVS-Server noch arbeitet, und ggf selbst umschaltet.

MfG Carsten

MarcelL

Hallo,

sorry das ich das Alte hier aufgreife, aber es passt thematisch. Bis vor 7 Tagen lief meine Installation (15 Module) ohne LCN PCHK. Das vorhandene GT4 hat die Zeitschaltung vorgenommen. Der Raspberry mit der PCHK läuft zwar schon, aber bis die Visu auch noch läuft wird noch einige Zeit vergehen.
Seitdem der Raspberry mit im Netz hängt, sind die Zeiten in der Pro unterschiedlich. Der Monitor zeigt mir die korrekte Zeit an, aber oben, wo ich die Zeit setzen kann, scheint ständig die UNIX Zeit synchronisiert zu werden. Daher schlagen die Timer des GT4 auch nicht mehr zur richtigen Zeit an.
Wo finde ich die richtige Einstellung zum ändern dieses Phänomens?
Im PCHK Monitor sollte sich einstellen lassen, ob die PCHK die Zeit im Bus Syncronisiert.

Sinnvoll wäre es natürlich dieses Funktion nicht abzuschalten. Wenn auf dem Raspberry die korrekte Zeit (syncronisiert aus dem I-Net) läuft, wäre diese auch im Bus. Spannungsausfallsicher....

Kleiner Tipp: Wenn Sie sich registrieren würden, wären Ihre Anfragen sofort zu lesen und können schneller beantwortet werden....
Seiten: 1 2