LCN Forum

Normale Version: Blitzen von angeschlossenen LEDs
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bei meiner Hausinstallation habe ich zweimal den Effekt gehabt, dass an Busmodule angeschlossene LED Leuchten im ausgeschalteten Zustand periodisch (ca. 1Hz) aufblitzen. Konkret:
* Heitronic LED Panel am LCN-SH (http://www.heitronic.de/shop/shop____(15...44::a27640)
* Noname-Ebay-LED Strip mit Steckernetzteil am LCN-UPP

Ich konnte das jeweils durchs parallele Anklemmen eines Kondensators unterbinden - beim Ausschalten flackert es trotzdem noch 3mal nach.
Trotz meiner Bastellösung die Fragen: Ist das Verhalten bekannt, evtl. sogar gewollt? Gibt es evtl. eine softwareseitige Lösung durch Parametrierung des Moduls?

Bastian

EDIT: Tippfehler
LED Leuchten sind im Stande, bei hochohmigen Spannungen immer mal kurz aufzublitzen. Eine hochohmige Restspannug steht durch die Filter (bei LCN-UPP der LCN-FI1, in LCN-HU und LCN-SH fest eingebaut) an.

In wenigen Fällen passiert es auch beim LCN-UPP ohne Filter, dies ist dann meist durch parallele Leitungsführung zu einer Dauersapnnung führenden Leitung bedingt.

Als Lösung von uns können wir die Nachrüstung von LCN-RSU oder LCN-C2GR empfehlen.
Der LCN-C2GR kommt in der Funktion Ihrem Kondensator sehr nahe, im LCN-RSU steckt ein bisschen mehr drinn. In der Regel erzielt man mit dem LCN-RSU die besten Ergebnisse, insbesondere bei dimmbaren Leuchten. Gelegentlich hilft jedoch der LCN-C2GR besser. Da die Leuchten alle unterschiedlich reagieren, können wir hier leider keine generelle Aussage treffen.
Ah, okay, die von Ihnen erwähnten Artikel sind neu, deswegen hatte ich sie noch nicht auf dem Schirm. Gut zu wissen, danke!