LCN Forum

Normale Version: Tableu über Binärsensor ändern
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nabend zusammen,


ein Kunde von uns bekommt einen Multiroom mit LCN ausgestattet, in diesem Multiroom befinden sich mobile Trennwände die über Reed-kontakte und einem BU4L abgefragt werden, wenn sich die Wände schliessen bzw öffnen entstehen andere Lampengruppen etc..

Soweit so gut, allerdings will der Kunde ausschliesslich die anlage über die GVS steuern, aus gründen der einfachen handhabung möchte ich das wenn z.b. die Trennwand 1 geöffnet wird sich der Hintergrund im Tableu dem entsprechend ändert.

Die Hintergründe mit allen erdenklichen situationen liegen mir als *.jpg Datei vor, allerdings weiss ich nicht wie ich es in der GVS programmieren soll das sich beim Öffnen/Schliessen der Wände die Tableus ändern....


Hat da Jemand nenn Tipp für mich???


Grüße aus Ratingen


Euer Adeee Big Grin
Na, da wird es aber vermutlich eine Menge an Kombinationen geben, oder ?
Das bedeutet, man müsste für jede Kombination der BU4L Eingänge ein anderes Hintergrundbild einstellen. Sicher eine extrem komplexe Aufgabe.

Allerdings ist es auch nicht möglich, Hintergrundbilder zu ändern, daher brauchen wir uns wohl dieser Komplexität nicht stellen.

Also anderer Ansatz:

Jede Wand hat einen Reedkontakt, über BU4L eingelesen.

An der Stelle, wo die Wand in den Grundriss gehört, fügen wir eine "An zeige Binärsensor, als Bild" zu. Dann können wir zwei Bilder auswählen, für Sensor Ein und Sensor aus. Für den einen Zustand wählen wir ein Bild einer Wand aus, für den anderen ein leeres Bild. Dann wird jede Wand angezeigt, wenn der entsprechende Binäreingang gesetzt ist.

Simple Lösung, keine komplexe Programmierung, nur das Erstellen der "Wandbilder" nötig
Danke für den Tipp, das war der denk Anstoss den ich gebraucht habe Big Grin


von den Kombinationen relativ "harmlos" gibt da insgesamt 7 mögliche konstelationen wie der Kunde die Wände auf und zu machen kann von daher denke ich mal das, dass in diesem Fall noch zu bewältigen ist Smile


Vielen dank für den Tipp und somit bis zum Nächsten mal Smile



Grüße aus Ratingen