LCN Forum

Normale Version: Benutzerrollen und Tableaus
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Leider ist mein GVS Kursus zu lange her und zu alt (Version 1.X) aber Wir haben dort mal über Benutzerrollen und "Wer darf welches Tableau bedienen" gesprochen.

Wie kann ich ein Tableau nur für bestimmte Benutzer zulassen und andere Tableaus für "Gastnutzer" erst gar nicht sichtbar machen?

Grüße Sven, der sich gern einen Aufbaukurs der GVS wünschen würde, in der solche Dinge und auch die Zutrittskontrolle/Zeiterfassung näher erläutert werden wünschen würde.

Oder eine umfassende Doku (die GVS Hilfe ist da meiner Meinung nach keine große Hilfe) Smile

P.s. und ja ich weiß das es auch im Grundkurs GVS behandelt wird (aber doch nur angerissen, da diese Themen allein einen Tag füllen würden)
Ja, dieses Thema ist in der Hilfe nur sehr kurz angeschnitten und auch nicht auf Anhieb zu finden.

Im Editor des jeweiligen Tableaus lässt sich unter Datei -> Eigenschaften der Punkt Definiere Zugriffsbeschränkungen (Tableau) aktivieren. Dann erscheint rechts ein Fenster, in dem man wählen kann, welcher Benutzer das Tableau benutzen (und somit auch sehen) darf.

Die Hilfe der LCN-GVS ist sicher in einigen Punkten verbesserungswürdig, wir arbeiten daran. Leider sind wir häufig mit Neuerungen so schnell, dass wir mit Nachholen in der Hilfe hinterherhinken, möchten aber die Neuerungen nicht hinauszögern, bis wir die Hilfe dazu liefern können.
Das hat sehr geholfen. Danke :thumbsup:

Aber bei definiere Zugriffsbeschränkungen kann ich jetzt nur mich auswählen. Heisst also ich kann immer auf alle Tableaus zugreifen aber andern kann ich sagen dass ein gewisses Tableau nicht angewählt werden kann ?