LCN Forum

Normale Version: Problem bei Status-Darstellung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zum neuen Jahr die besten Wuensche und eine Beobachtung:

Meine Konfiguration:
> LCN Pro v511
> Module der Generationen '0D0x' und '0F01'

[Bild: c:][Bild: c:]Vor kurzem habe ich in einem meiner '0F01....' Module in der Tabelle D Tasten gesperrt. Soweit so gut - funktioniert.

Was mir dabei auffiel ist, daS die Pro im Statusfenster des Modul und dort im Segment 'Gesperrte Tasten von Tabelle' die Tabelle D nicht auffuehrt.

Ich hab mal die entsprechenden screenshots beigefuegt.

Natuerlich konnte ich ueber das 'Kommando' Fenster die Sperrungen fuer Tabelle D ueberpruefen.... und ja, die konfigurierten Sperrungen fuer Tabelle D funktionieren.

Waer trotzdem gut wenn ihr das in der naechsten Version fixen koenntet.

MfG, H. Maier
Moin.

Die Maskensperre (F6) funktioniert erst ab einer bestimmten Firmware. Ich glaube ab 13xxxx. Vorher konnte man die Sperre nicht "sehen".

MfG Carsten
mahlzeit Carsten,

was meinst du denn mit 'Maskensperre' ?

Mir geht es um das Status-Fenster, welches auch mit F6 fuer das entsprechend 'fokussierte' Modul aufgerufen werden kann.
In diesem Status-Fenster befindet sich links unten ein Kasten der die 'Sperr-'Uebersicht zu Tasten der Tabellen A-D gibt/geben soll... Tasten der Tabelle D scheinen wohl seit Serien# 0B0D.... sperrbar zu sein.

Bei meinem Modul (Serien# 0F01....) zeigt das Status-Fenster in der Sperr-Uebersicht leider die Tabelle D nicht... die Bilder in meinem post geben dazu die Details.

Gruss, Holger
Moin.

Das abfragen der Sperre geht erst ab einer bestimmten Firmware. Daher kann sie auch nicht in der Pro angezeigt werden. Das Sperren geht, aber die Abfrage halt nicht. Und das wird sich auch nicht ändern...

MfG Carsten
oh je... ne 'write only' implementierung.... ;(

danke fuer die Klarstellung.

Dann muss ich mir wohl Gedanken machen wie ich den Monitor intercepte und die Kommandos der Sperrung fuer die D Tasten recorde um mir in der Visu ne D-Tasten Sperr-Status-Anzeige aufzubaun... denn so stabil wie die Module von Issendorf sind werd ich wohl noch lange mit denen leben... Thumbup
Ja. leider stellen diese Module die Information nicht zur Verfügung.

alternative, wenn im Modul frei (virtuelle Relais und C-Tasten):

- Die Statuskommandos der Relais frei schalten
- Auf den C Tasten die Sperrkommandos (Lang -> Sperre ein, Los -> Sperre aus) legen
- Zum Sperren das Relais ein-, zum entsperren ausschalten
- Das Relais lässt sich dann visualisieren