LCN Forum

Normale Version: Pro TCP/IP Verbindung zu IPV6 Server geht nicht!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
mir ist aufgefallen dass die Verbindung der Pro über TCP/IP zu einem entfernten GVS-Server der sich in einem IPV6 Netzwerk befindet nicht möglich ist.
Da IPV6 NAT nicht unterstützt kann nicht wie sonst ein DYNDNS-Zugang benutzt werden. Ist aber auch nicht mehr unbedingt nötig da im IPV6 Netz jeder Rechner eine statische IP erhält. Über dies kann die GVS und auch der Remote-Desktop Zugang genutzt werden.
Nur die Pro scheint die "lange IPV6" Adesse nicht zumöge. Die IP besteht aus 12 4er Blöcken die alle samt mit Doppelpunkt getrennt werden.
Die LCN-PRO soll sich mit dem LCN-GVS Server verbinden ? Ich vermute mal, auf dem LCN-GVS Server läuft auch eine LCN-PCHK, oder ? Und es geht um die Verbindung der LCN-PRO zu der LCN-PCHK ?

Bisher liegen leider keine Erkenntnisse vor, in wie weit die LCN-PRO mit so etwas umgehen kann. Es gab es da noch keine Problemmeldung bei uns, das mag natürlich daran liegen, dass dies nun die erste Installation ist, in der die LCN-PCHK mit IP6 angesprochen werden soll. Diese Frage können wir vermutlich nur mit unserer Softwareabteilung klären, wir bitten um etwas Geduld. Sowie wir eine Aussage machen können, werden wir es hier bekanntgeben.
Hallo Herr Szlopsna,
auf dem GVS Server ist natürlich eine PCHK und PCHKL installiert.

MfG.
Wulf Flierenbaum
Ok, es ist in der Tat so, dass die LCN-PRO keine Ziele mit IPv6 ansprechen kann. Vorerst bleibt also nichts über, als die LCN-PCHK mit IPv4 zur Verfügung zu stellen. Wir bedauern, zunächst keine andere Lösung zur Verfügung stellen zu können.
Seit dieser Nachricht ist ja nun eine gewisse Zeit vergangen. Ist das denn immer noch nicht möglich ?
Ich habe die Situation, daß beim Kunden eine Unitymedia Connect-Box installiert ist, und die ist wie es aussieht ausschließlich über IPv6 erreichbar. Beim Kunden ist dann zur Kopplung an den LCN-Bus ein PKE im Einsatz. Wie komme ich denn mit der Pro zur Parametrierung daran ?
Gruß Paul
Moin.

Dann wir das das kleinste der Probleme des Kunden sein. Ein "normaler" UM Anschluss bekommt nur noch eine IPv6 Adresse zugewiesen. Viele Webseitenanbieter reagieren aber z.b. nicht auf Anfragen von IPv6. Sprich, der Kunde wird einige Seiten nicht aufrufen können.

Nutze einen DynDNS-Dienst. Dann kannst du den DNS-Namen in das Feld der Pro eingeben. Das funktioniert trotz IPv6. ABER: nur wenige bieten DynDNS für IPv6 an. Musst du dich mal durch die Anbieter durchklicken.

mfg Carsten
Danke Carsten.

Zwischenzitlich bin ich einen Schritt weiter gekommen. Über den kostenfreien Dienst spdns.de habe ich eine IPv6 Adresse mit einem DNS Namen verknüpfen können.
Beim Aufruf der "meinlcnpke.spdns.de" kann ich mich über die Login-Seite auf dem PKE anmelden.

In der LCN-PRO gebe ebenfalls "meinlcnpke.spdns.de" und Port 4114 an.
Prompt bekomme ich die Frage gestellt: Die angegebene Server-Adresse ist ungültig. Dennoch verwenden ?
Ich antworte mit Ja.

Nach kurzem Zucken erscheint im Meldungsfenster: Socket Fehler: Die DNS-Namensauflösung der Server-Adresse ist fehlgeschlagen! Code(0)

Über https://www.heise.de/netze/tools/dns/ erhalte ich mit der Abfrageart "Hostname to Address Lookup IPv6" die zu meinem PKE- Hostnamen passende IPv6 Adresse. Mit der Abfrageart "Nameserver Lookup" leider nicht.

Und da komme ich jetzt nicht weiter....
Bin für jeden weiteren Tipp dankbar.
Paul
Vielleicht besteht in Irgendeiner Form die Möglichkeit, einen VPN  Tunnel über die IP-V6 Verbindung aufzubauen ? Anschließend könnte dann eventuell die LCN-PRO wieder ganz normal per IP-V4 an den LCN-PKE.

Vielleicht mal schauen, ob der UM Router da irgendwie einen VPN möglich macht.
Hallo Herr Szlopsna,
meine Frage bezog sich auf ihre frühere konkrete Aussage vom 21.8.2013.

Für "Bastler" und Experten ist die VPN-Lösung ja vielleicht sinnvoll, für den professionellen Einsatz m.E. nicht.

Wir müssen doch immer davon ausgehen, dass der Kunde ein privates Netzwerk betreibt, das von einem LCN-Mann nicht grundlegend verändert werden darf... Dies trifft insbesondere auf Unitymedia Kunden zu, denn dort ist IPv6 der Standard. Und auch dort sollte es möglich sein, ohne komplizierte Zusatzarbeiten auf den LCN-PKE zugreifen zu können.
In der Connect-Box kann nach meinen Recherchen keine VPN-Verbindung geschaffen werden.
Gruß Paul
Zitat:meine Frage bezog sich auf ihre frühere konkrete Aussage vom 21.8.2013.

Bedauerlicher weise hat diese Aussage bis heute bestand. Natürlich ist es schade, dass es an dieser Stelle in 5 Jahren nicht weitergegangen ist, aber aufgrund anderer Prioritäten konnte dieses Thema bisher leider nicht angegangen werden. Andererseits sieht man ja auch in diesem Thread, dass seit 5 Jahren keine weitere Nachfrage dazu bestand.


Zitat:Zwischenzitlich bin ich einen Schritt weiter gekommen. Über den kostenfreien Dienst spdns.de habe ich eine IPv6 Adresse mit einem DNS Namen verknüpfen können.
Beim Aufruf der "meinlcnpke.spdns.de" kann ich mich über die Login-Seite auf dem PKE anmelden.

Das dürfte aber wahrscheinlich auch nur funktionieren, wenn Sie auf der Gegenseite auch IPv6 haben. Daher ist es auch in der Regel nicht möglich, mit einem Smartphone aus dem Mobilfunknetz auf eine LCN-GVS an einem UM-IPv6 Anschluss zuzugreifen, da die Mobilfunkbetreiber ebenfalls nur überwiegend IPv4 machen. Dies scheint sich jetzt wohl einigen Gerüchten nach langsam zu ändern, so dass wenigstens hier IPv6 einzieht.

So lange die Provider nicht Flächendecken IPv6 anbieten, ist es eventuell möglich, mit externen Diensten weiter zukommen. Informieren Sie sich doch einmal bei diesem Anbieter  >Fest IP<

Der Beschreibung nach, müsste auch dies weiterhelfen, ohne im Kundennetz Änderungen durchzuführen. Testen können wir es hier mangels IPv6 Zugang leider nicht. Über Erfahrungsberichte würden wir uns aber sehr freuen.
Seiten: 1 2