LCN Forum

Normale Version: LCN-GVS selbst installieren
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Wir haben ein kleines EFH mit LCN ausgestattet und sind von der Bedienung soweit begeistert. Allerdings befriedigt mich das als Programmierer noch nicht ganz, da ich Stand jetzt nichts selbst ändern kann. Der Elektriker würde mir einen Hutschienenserver mit Win 7 Pro und LCN-GVS (+2x LCN-GVSM) einbauen. Da ich schon behaupten würde, mich mit Zusammenbauen / Einrichten von PCs auszukennen (und da auch so meine eigenen persönlichen Vorstellungen habe), würde ich das aber eigentlich am liebsten selbst übernehmen.

Daher meine Frage: macht es Sinn, sich die Software selbst zu kaufen und einzurichten? Oder gibt es einen Grund,das auf jeden Fall dem Elektriker zu überlassen? Würde ich da überhaupt rankommen oder ist das Ganze sowieso passwortgeschützt und mir bringt ein Server mit LCN-GVS gar nichts?

Um das klarzustellen: es geht mir weniger um die Kostenersparnis (was natürlich ein netter Nebeneffekt wäre), sondern mehr darum, die Kontrolle über "mein" System zu haben.
Letztendlich kommt es dabei darauf an, wie Ihr Elektriker mitspielt. Kaufen können Sie die Software über ihn. Ferner muss der Elektriker einen Koppelbaustein von der Anlage zum PC zur Verfügung stellen. Zum Einrichten der LCN-GVS benötigen Sie die Projektdatei, die Ihr Elektriker hat, in der alle Informationen aus der Anlage stehen. Ferner benötigen Sie eine Übersicht, an welchen Modulen was angeschlossen ist. Auch hier ist es von Vorteil, wenn der Elektriker dabei behilflich ist.

Die LCN-GVS greift grundsätzlich auf die programmierten Module in der Anlage zurück, an der Programmierung der Module können Sie damit nichts ändern, die Module in Ihren Funktionen steuern und Abfragen jedoch sehr wohl.

Beispiele:
- Sie haben eine Aussenleuchte und möchten diese um 22 Uhr ausschalten lassen. Da können Sie mit der LCN-GVS eine Zeitschaltuhr programmieren, die diese Leuchte schaltet.
- Sie haben einen bisher ungenutzten Taster im Wohnzimmer, der diese Leuchte schalten soll, das können Sie mit der LCN-GVS nicht ändern. Dazu wird die Programmiersoftware des Elektrikers benötigt.

In speziellen Fällen kann es auch nötig sein, für die LCN-GVS Programmierungen im Modul zu ändern, was Sie alleine mit der LCN-GVS nicht durchführen können.

Wenn Sie mit ihrem Elektriker gut klarkommen, ist es sicher möglich, dass Sie die LCN-GVS selber einrichten können, so lange dieser die Anlagenspeziellen Informationen zur verfügung stellt, also z.B. an welchen Modul ist welche Leuchte angeschlossen. Sie werden dabei aber nicht drum herum kommen, sich ein wenig in die Philosophie des LCN-System einzuarbeiten. Grundsätzlich empfehlen wir auch jedem, für die LCN-GVS eine Schulung zu besuchen. So lange Sie es aber nur für Ihren Eigenbedarf machen, es auf den Zeitaufeand daher nicht so ankommt, und Sie ausreichend PC-Kenntnisse haben, ist es durchaus vorstellbar, dass Sie in diesem Bereich selber Hand anlegen, ggf. mit etwas Unterstützung durch den Elektriker.
Vielen Dank für die Antwort, das hilft schon mal weiter.

Über den Funktionsumfang der GVS-Software hatte ich mich schon informiert. Soweit ich das bisher beurteilen kann, würde das aber meine Anforderungen erfüllen. Dass ich mich in die Philosophie des LCN-Systems einarbeiten muss, ist mir klar, aber irgendwie wäre das auch ein wenig das Ziel der Übung. Der Koppler ist bereits angeschlossen.

Dann werde ich mich wahrscheinlich mit meinem (sehr guten) Elektriker auseinandersetzen und besprechen, ob ich den PC samt Windows ggf. selbst aufsetzen kann und über ihn die Software samt Grundeinrichtung (Projektdatei) kaufen kann.
Ich habe noch mal ein bisschen über das Thema nachgedacht...

Wie ich mich kenne, will ich nach und nach sowieso immer "mehr". D. h., langfristig werde wahrscheinlich doch auch ein paar Änderungen an der Konfiguration der Module vornehmen wollen (Texte im GT10 ändern, Zuordnung Taste / Gerät neu wählen). Wenn ich das korrekt verstanden habe, benötigt man dafür die LCN Pro Software. Diese allerdings kann ja laut Beschreibung auch die komplette Anlage auslesen.

Ich könnte mir also auch folgendes Szenario vorstellen: ich kaufe mir zunächst die LCN Pro Software, lese die komplette Anlage ein und speicher das als Projektdatei. Dann nehme ich mir ein paar weniger "wichtige" Module vor und fange an, mich anhand dieser in das System einzuarbeiten. Wenn etwas schief geht, spiele ich einfach die zuvor gespeicherte Projektdatei wieder ein. Dann könnte ich mich ganz in Ruhe mit dem System vertraut machen und nach und nach die Funktionen kennenlernen.

Und später würde ich mich dann mit den erworbenen Kenntnissen an die LCN GVS Software ranmachen, um das Ganze z. B. auch vom Smartphone steuern zu können.

Wäre das evtl. auch ein ganbarer Weg oder übersehe ich da wichtige Aspekte?
Prinzipiell ist das natürlich ein möglicher Weg. Beachten Sie dabei aber unbedingt, dass Ihre Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Elektriker verloren gehen, wenn Sie selber Änderungen an der Programmierung vornehmen.

Ferner müssen Sie natürlich abwägen, ob Sie wirklich in eine LCN-PRO investieren möchten. Für einen Endkunden, welcher die Software nur für seine eigene Anlage verwendet, damit letztlich kein Geld verdient, ist es doch ein nennenswerter Kostenfaktor. Anders sieht es bei der LCN-GVS aus. Diese ist in kleinen Ausbaustufen, wie meist im EFH üblich, unter dem Preisniveau der LCN-PRO. Und im Gegensatz zur LCN-PRO müssen Sie die LCN-GVS kaufen, unabhängig davon, ob Sie diese selber einrichten oder Sie vom Elektriker einrichten lassen.

Es gibt aber durchaus einige Endkunden, die Ihre Anlage selber programmieren. Bitte beachten Sie dabei aber auch, dass Ihnen die Unterstützung aus unserer Hotline nur zur Verfügung steht, wenn Sie eine Schulung besucht haben.
Ich wollte nur mal kurz eine Zwischenmeldung abgeben:

ich habe mir tatsächlich die LCN-Pro gegönnt und bereue die Entscheidung nicht!
Natürlich muss man sich zu Anfang erstmal orientieren, aber die Dinge, die ich bisher ändern wollte, gingen allesamt recht schnell von der Hand. Wirklich komplexe Dinge habe ich zwar nicht vorgenommen (warum auch), aber die Zuordnung der Schalter, Verhalten der Taster-LEDs, Anzeigen auf den Panels, etc. gehen wirklich gut und auch recht leicht von der Hand.

Als kleine Anregung wäre vlt. eine Software eine Idee, die sich eben genau auf solche Funktionen beschränkt und mit der keine grundlegenden Änderungen möglich sind. Damit würde auch das Problem mit den Gewährleistungsansprüchen entfallen, denn es ist doch nur schwer nachvollziehbar, dass diese verloren gehen, nur weil man Beschriftungen und Zuordnungen Taster / Befehl ändert. Und der Mehrwert der Anlage ist wirklich enorm!
Freut uns zu hören, dass Sie Spass am Programmieren haben.

Nun, da das System sehr viele Möglichkeiten bietet, können unter Umständen auch kleinste Änderungen große Auswirkungen haben. Sie schreiben z.B. Zuordnung der Taster ändern.

Nehmen wir mal an, sie haben mehrere Rollläden, später sollen es einmal mehr werden. Im Flur ist ein Taster programmiert, welcher alle Rollläden zentral hochfährt.

Es gibt auch einen Windwächter, der im Fall von Sturm die Rollläden hochfährt. Und der Elektriker war so vorausschauend, dass er sich sagte, wenn später mal Rollläden dazukommen, denke ich bestimmt dran, diese beim Flurtaster nach zutragen (und wenn ich es doch vergesse, fällt es beim ersten mal Drücken meinem Kunden auf) aber ich vergesse bestimmt, diese auch beim Windwächter einzutragen. Das fällt erst auf, wenn es zu spät ist.

Daher programmiert er den Windwächter so, dass dieser auf den Flurtaster drückt, wenn es stürmt. So braucht er später beim Rollladen nachrüsten nur an einer Stelle, dem Flurtaster, die Programmierung anpassen.

Nun programmieren Sie den Flurtaster um, dass er nicht mehr die Rollläden hochfährt, sondern die Außenbeleuchtung einschaltet.

Beim nächsten Sturm gehen also die Aussenleuchten an, die Rollläden bleiben jedoch unten.

Weitere Beispiele sind natürlich denkbar. Dies macht schnell deutlich, dass es nicht möglich ist, eine eingeschränkte Programmiersoftware zu entwickeln, welche nur Änderungen zulässt, die wesentliche Funktionen nicht beeinflusst.

Tipp: Für obiges Beispiel können Sie im Funktionsplan der LCN-PRO schauen, ob auch andere Befehle die Taste ansprechen.