LCN Forum

Normale Version: Rauchmelder an BU4L in GVS Visualisieren
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Klicky1609

Hallo LCN Gemeinde

ich habe folgendes Problem bei der Visualisierung in der GVS und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

(LCNPro Konfig durch Elektriker, LCN GVS mache ich selber)

Ausgangssituation:

GiraDuo Rauchmelder mit Relaimodul an BU4L (Tastenumsetzer 1-4) angeschlossen um bei Alarm die Jalousien hochzufahren und Licht im Flur einzuschalten. (Taste A1 los wird ausgelöst und führt die gewünschten Funktionen aus) --> funktioniert.

Meine Frage:

Wie kann ich mir in der GVS anzeigen lassen das der Rauchmelder ausgelöst hat?

(letztendlich soll eine E-Mail verschickt werden)

Was muss ich abfragen?

Ist mir die Hitze zu Kopf gestiegen oder geht das wirklich nicht so einfach....

Hoffe auf Eure Unterstützung

Gruß Marcel
Hallo,

mit der GVS habe ich noch keine Erfahrung gemacht.

Du könntest doch einfach ein virtuelles Relais mit der Pro programmieren (das mit dem Binäreingang verknüpft ist) und dessen Status abfragen.

Gibt es eventuell einen Ausgang der nur dann geschaltet wird, wenn die Rauchmelder Alarm Melden? Dann könntest du auch diesen Ausgang als Status Abfragen.

Wie das mit der Nachricht versenden geht, da muß ich selbst noch hinter kommen Big Grin
Moin.

Meldekontakte löst man nicht über Tastentabelle A. Schalte den BU4L auf Binäreingang um. Dann löst du Tabellen auf de B-Tabelle aus, die du direkt visualisieren kannst.
Vorteil der B-Tabelle ist, dass du das Kommando sogar wiederholen kannst.

MfG Carsten
Wie LuckyLPA schon sagt, optimalerweise den LCN-BU4L als Binärumsetzer betreiben. Dieser löst dann Binärstatusmeldungen aus, auf die auch der Ereignismelder der LCN-GVS reagieren kann, incl. EMail Versand.

Alternativ müsste tatsächlich die A-Taste etwas auslösen, was die LCN-GVS auswerten kann (virtuelles Relais oder virtueller Ausgang).

Klicky1609

Danke für die Hinweise bzw. Lösungsvorschläge

schade das ich sie nicht selber umsetzen kann (die Pro ist mir als Privatperson, nur für meine eigene Anlage, einfach zu teuer...)

Wie ich bereits befürchtet hatte muss ich also mal wieder zu meinem Elektriker.

(Alles weitere wie Binäreingang visualisieren und E-Mail verschicken aus der GVS ist dann kein Problem)

Gruß Marcel