LCN Forum

Normale Version: Makro Autorisierung: Variablen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi!

Aktuell scheint es unmöglich Makro-Autorisierungen an Variablenwerte zu binden. Schön wäre dies wenn zB ein Lux-Wert oder eine Temperatur in einer Variable direkt verwendet werden könnte.
Möglich scheint mir der Umweg über Ausgänge, oder einem (Virtuellen) Relais. Da diese beiden als Brücke sehr häufig benötigt werden, gehen mir diese im aktuellen Projekt bei 20 Modulen aus.
Es kann ja nicht sein, dass man so eine "Bastellösung" für die GVS benötigt und mir damit Virtuelle Relais und Ausgänge für die Programmierung in den Modulen blockiere. Diese könnte genauso gut auch direkt eine Variable in einem Modul abfragen anstelle den Wert eines Ausgangs oder den Zustand eines Relais.

Es gehen auch keine Leds, Schwellwerte, Logik/Summen, Regler, Sperren, ...

LG
Stefan
Ja, dass wäre toll wenn die Autorisierung deutlich Flexibler wären.
Generell könnten die Makros etwas Flexibler sein und eventuell gleich eine "If This Then That"-System anbieten. Moderne Entwicklungen zeigen dass dies auch sehr Einfach sein kann, sodass man keinen Doktor benötigt für die Erstellung...

LG
Martin
Moin.

Ich stelle einfach mal die Frage nach dem Sinn... Was willst du genau ausführen bzw. verhindern aus zu führen. Bei genauerer Aufgabenstellung kann man eventuell genauer sagen, wie man es anders lösen könnte.

Mfg Carsten
Hi!

Meine Anwendung wäre die automatische Steuerung der Lüftung. Wenn es draußen zu Heiß ist, soll diese nicht automatisch weglaufen.

Keine Frage, ich kann es zB über Sperren lösen. Diese kann ich über die GVS aber zB nicht direkt setzten. (Auch sowas dass mir nicht recht eingehen mag.) Für einen manuellen Betrieb ist daher eine zusätzliche Taste oder ein Relais nötig.

Der einfache Weg wäre: Makro wird vom Zeitgeber angestoßen: Zu heiß -> Marko läuft nicht. Der Zeitgeber in der GVS läßt sich ja auch nicht sperren, da auch hier die Bedingung dies nicht ermöglicht. Den Zeitgeber ins Modul zu verlagern bringt dann das Problem mit sich dass dieser nur mehr mit Aufwand veränderbar ist.

Aber genau hier ist das Problem mit der Flexibilät der Autorisierung in der GVS.
Wie Stefan schreibt braucht mal für die GVS gerne mal Zusatzprogrammierungen in den Modulen, wofür ich mal keinen Grund sehe.

Ich denke der Punkt von Stefan ist nicht dass es unmöglich ist die Funktion zu realisieren, sondern dass es, wie auch ich meine, es einen unnötigen Umweg über das Modul bedarf und dort unter Umständen wertvolle Resources belegt.

Ich glaube ja nicht, dass es das Geschäftsmodell von Issendorf ist, über derartige Einschränkungen in der GVS mehr Module zu verkaufen... Tongue

LG
Martin
Moin
Zitat:Meine Anwendung wäre die automatische Steuerung der Lüftung. Wenn es draußen zu Heiß ist, soll diese nicht automatisch weglaufen.
Halt sie fest, dass sie nicht zu weit wegläuft... Big Grin

Mal im Ernst ... Du steuerst eine Lüftung über Makros? Was, wenn die GVS mal ausfällt ... Solche Sachen sollten immer in den Modulen bleiben. Es gibt auch Lüftungsgeräte/Aufgaben, wo es gar nicht zulässig ist, sowas per externer Software zu lösen.
Zitat: Der Zeitgeber in der GVS läßt sich ja auch nicht sperren
Was für ein Zeitgeber? Zeitschaltuhr? Da gäbe es aber eine Unmenge an Möglichkeiten...
Zitat:Ich glaube ja nicht, dass es das Geschäftsmodell von Issendorf ist, über derartige Einschränkungen in der GVS mehr Module zu verkaufen...
Denke ich auch, aber der Trend geht ja doch eher zum Zweitmodul... 8)

mfg Carsten
Hi!

Ich halte es so: Basisfunktionen laufen in den Modulen, Licht zB.
Komfortfunktionen laufen in der GVS: Alles Aus, diverse Automatik-Betriebe.

In dem Fall darf die Lüftung auch von extern gesteuert werden.

Zitat: Was für ein Zeitgeber? Zeitschaltuhr? Da gäbe es aber eine Unmenge an Möglichkeiten...

Welche Möglichkeiten siehst du hier? Im Sinne dieses Beitrags ohne Umweg über ein Modul?

Ich möchte halt nicht Module "leer" ins System hängen, um Schwächen der GVS auszugleichen...

Raffstor-Steuerung nach Licht(einfall) und Temperatur wäre auch so eine Aufgabe für die GVS. Leider auch nur schwer umsetzbar ohne "Hilftschaltungen" in den Modulen.

Wie gesagt: Es ist nicht unlösbar, nur hässlich...

LG
Martin