LCN Forum

Normale Version: FI1 ?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Boris

Hallo,

Ich bin Endkunde, der sich gerade überlegt, LCN-Pro und zukünftig weitere LCN-Module anzuschaffen. Momentan sind zwei LCN UPP Module für die Einzelansteuerung von 4 Leuchten bereits vorhanden und fertig programmiert. Ich überlege nun, die vorhandene Installation um weitere LCN-Module zu erweitern. Bislang habe ich "Trockenübungen" mit Hilfe der .CHM-Datei von LCN-Pro gemacht und in einem anderen Bereich des Forums schon einige Programmierfragen klären können.

Vielen Dank dafür.

Nun ist folgendes Problem aufgetreten: vor ein paar Tagen habe ich mir die vorhandene Installation einmal etwas genauer angesehen und festgestellt, dass der Elektriker, der die beiden Module vor über zehn Jahren im damaligen Neubau installiert hat, keine FI1 vorgesehen hat, obwohl die Leuchten durch die LCN-UPP gedimmt werden.

In den Dosen, in denen die UPP-Module sitzen, ist kein Platz mehr für eine nachträgliche Ergänzung der FI1. Ebenso ist in den Dosen, in denen ich die weiteren UPPs einbauen wollte, zwar Platz dafür, aber auch kein Platz mehr für zusätzliche FI1.

Was nun? Wenn ich auf das Dimmen verzichten soll, benötige ich den weiteren Ausbau der LCN-Installation nicht. Dimmen war gerade der Witz daran. Eine Vertiefung der UPP-Dosen kommt ebenfalls nicht in Frage.

Gibt es Alternativen zum FI1, die man woanders installieren kann?



Mit freundlichem Gruß,

Klaus P.
Eine Alternative zu den LCN-FI1 gibt es nicht. Werden sie weggelassen, kann es zum einem zur Zerstörung der Module kommen, ferne werden die EMV-Vorschriften nicht eingehalten, so dass es zu Störungen bei anderen Geräten kommen kann. Daher ist ein Dimmbetrieb ohne LCN-FI1 nicht zulässig.

Boris

Hallo,



vielen Dank für die schnelle Antwort.

Verstehe ich es richtig, dass LCN unter den von mir beschriebenen räumlichen Bedingungen für meine Wünsche dann doch nicht geeignet ist?



Mit freundlichem Gruß,

Klaus P.
Wenn Sie nicht den notwendigen Platz für die Module ( z..B. durch Vertiefung der Dosen ) zur Verfügung stellen möchten, wird das System für Ihren Zweck nicht geeignet sein. Eine der Voraussetzungen ist es schon, den Platz zum Verbauen zu haben.
Moin Moin,
ich bin ja nun auch schon länger dabei ...
Wenn ich dann hier lese
Zitat: ... vor über zehn Jahren ... keine FI1 vorgesehen hat ...
dann war das da so. Zu der Zeit wurde das gerne mal so gemacht. Beim dimmen von "Glühobst" war das kein echtes Problem.
Da wurden dann aber auch meist keine Electronic-Schalterdosen vorgesehen.
[Bild: up_electronic_dose.png]
Die würde ich in jedem Fall bei einer Renovierung nachrüsten - dann passt das auch mit dem FI1 (den ich übrigens auch vor über 10 Jahren schon verbaut habe - es hat sich durchaus bewährt).


Des weiteren halte ich die Aussage "nicht geeignet" stumpf für falsch. Wenn eine Erweiterung "richtig" geplant wird, klappt das auch mit LCN. Ich benötige dann halt ggf. ein paar Drähte mehr ...

Grüße, Uwe

Boris

Hallo zusammen,

vielen Dank für Ihre Antworten.

>
Wenn Sie nicht den notwendigen Platz für die Module ( z..B. durch Vertiefung der Dosen ) zur Verfügung stellen möchten, wird das System für Ihren Zweck nicht geeignet sein. Eine der Voraussetzungen ist es schon, den Platz zum Verbauen zu haben.
...
Die würde ich in jedem Fall bei einer Renovierung nachrüsten -
...
Wenn eine Erweiterung "richtig" geplant wird, , klappt das auch mit LCN. Ich benötige dann halt ggf. ein paar Drähte mehr ...
<
Damit haben Sie mir als relativem Laien den Unterschied von LCN zu dem einen oder anderen (z.B. powerline basierten) System, für das in den Wohnräumen keine besonderen Voraussetzungen bestehen müssen, ziemlich deutlich vor Augen geführt.

Aber auch wenn ich jetzt mit einem solchen System weitermachen sollte, würde ich die bestehende LCN-Installation noch "retten" wollen. Gibt es Gateways von LCN zu solchen Systemen (z.B. Digitalstrom)? Oder ist LCN mit Powerline-Systemen im selben Stromkreis verträglich?



Mit freundlichem Gruß,
Klaus P.
Moin Moin,
Zitat: Gibt es Gateways von LCN zu solchen Systemen (z.B. Digitalstrom)? Oder
ist LCN mit Powerline-Systemen im selben Stromkreis verträglich?
Auch Digitalstrom ist in meinen Augen ein "Powerline-System". Das geht auch gemeinsam mit LCN, wobei (auch nur meine 2cent) Digitalstrom weit entfernt von der mit LCN möglichen Funktion ist.
Das für mich "schönste" Gateway zu anderen Systemen nutze ich selbst seit Jahren. Mit https://www.symcon.de/ bleibt da fast kein Auge trocken.

Grüße, Uwe
Hallo Boris,

besteht die Möglichkeit die Lampe von der Unterverteilung aus zu schalten/dimmen? Dann könntest Du die Lampe über ein SH mit bereits eingebautem Filter dimmen.

Gruß
Echo

Boris

Hallo,
Echo schrieb:besteht die Möglichkeit die Lampe von der Unterverteilung aus zu schalten/dimmen? Dann könntest Du die Lampe über ein SH mit bereits eingebautem Filter dimmen.
vielen Dank für den Tipp. Aber leider geht das mangels Kabeln nicht. Mit freundlichem Gruß, Klaus P.
Hallo Klaus P.

Inzwischen haben wir über 10 Beiträge von Ihnen in unserem Forum, welche wir alle von Hand freischalten müssen, da Sie nicht registriert sind.
Sicher ist es für jemanden, der nur mal eine Frage hat, lästig, sich dafür zu registrieren. Wer das Forum aber so intensiv nutzt, sollte dies doch mal in Angriff nehmen.

Wir würden uns also sehr freuen, wenn Sie sich einmal für das Forum registrieren würden, das würde es uns allen einfacher machen, und Sie können auch schneller Antworten bekommen.
Seiten: 1 2