LCN Forum

Normale Version: openHAB und Temperatur
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit openHAB und LCN.
Dazu habe ich openHAB 1.8.0 auf meiner Synology Rackstation installiert und über LinHK 1.16.1 angebunden.
Bin soweit, dass ich Lampen schalten und dimmen kann. Was noch gar nicht klappt ist das Anzeigen der gemessenen Temperatur und Anzeigen / Ändern der Reglersollwerte.

Könntet Ihr mir mal eine Beispielzeile aus Euren items / sitemaps zeigen?
Oder liegt die Ursache evtl. nicht im Syntax, sondern beim Koppler?

Gruß,
Simon
Probiere die Temperaturen mal als String Item anzuzeigen. Als Number habe ich auch noch nicht hinbekommen.
Hallo BBL,

danke für den Tip inzwischen tuts. Problem war die Messeinheit. Nutze jetzt "CELSIUS" statt "°C"
Code:
String exampleVar2 "M005 Var 2 temperature [%s °C]" {lcn="[myhome:VAR_VALUE.0.5.2.°C]"}-> geht nicht!
String exampleVar2 "M005 Var 2 temperature [%s °C]" {lcn="[myhome:VAR_VALUE.0.5.2.CELSIUS]"}
-> geht!
In der Sitemap kann natürlich trotzdem °C verwenden.

Gruß,
Simon
Hallo,

ich habe es inzwischen soweit hinbekommen, mir in OpenHAB die aktuellen Temperaturen sowie die aktuellen Sollwerte meiner Temperaturregler auszulesen und zu visualisieren. Was ich bisher trotz diverser Versuche nicht umsetzen konnte, ist die Sollwertvorgabe für die Temperaturregler über OpenHAB. Hat hier evtl. jemand einen Tipp, wie sich das realisieren lässt?

Wenn ich es mit dem folgenden Item versuche:

Number AZ_Temp_Change_Soll "Ändern Sollwert Temp. Arbeitszimmer [%f °C]" {lcn="[myhome:SETPOINT_VALUE.0.55.1.°CELSIUS], [%i:myhome:SETPOINT.0.55.1.%i°CELSIUS]"}

erhalte ich in der openhab.log folgende Fehlermeldungen:

2018-02-12 23:47:34.456 [ERROR] [hab.binding.lcn.mappingtarget.Target] - Could not parse target: SETPOINT_VALUE.0.55.1.°CELSIUS

2018-02-12 23:47:34.456 [ERROR] [hab.binding.lcn.mappingtarget.Target] - Could not parse target: SETPOINT.0.55.1.%i°CELSIUS

Das Auslesen der Ist-Temperatur und des aktuellen Regler-Sollwerts funktioniert wie schon erwähnt hingegen  tadellos mit den beiden folgenden Items:

String AZ_Temp_Ist "Temperatur Arbeitszimmer [%s °C]" {lcn="[myhome:VAR_VALUE.0.55.3.CELSIUS]"}

String AZ_Temp_Soll "Sollwert Temp. Arbeitszimmer [%s °C]" {lcn="[myhome:SETPOINT_VALUE.0.55.1.CELSIUS]"}

Wenn ich den Sollwert über die Pro ändere, werden im Bus-Monitor folgende Meldungen angezeigt:

00:12:15:880 - LPRO → M055 Ändere Regler1 Sollwert (rel.) +10
00:12:15:935 ✓ M055 → LPRO Pos.Quittung
00:12:16:116 - M055   Regler 1 Sollwert: 1230
00:12:16:912 - M055 → M015 Relais: - - - -  - 1 - -
00:12:16:966 - M015   Relais: 0 0 0 0  0 1 0 0

Was mache ich hier in Bezug auf die Sollwertvorgabe falsch? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß, Jens
Habe die Lösung gefunden. Jetzt funktionierts und ich kann den Temperatur-Sollwert per OpenHAB ändern.
Problem war der Bezeichner "°CELSIUS" in der Item-Definition. Nach dem Löschen des "°" hat es funktioniert Smile


Gruß, Jens
Hallo, ich würde mich hier gerne ranhängen.
Den Sollwert kann ich ebenfalls auslesen und setzen über openHAB.
Was noch fehlt sind die Schwellwerte (oberer und unterer Threshold).
Wie können diese abgegriffen und geändert werden?
Über die PRO Software wurde diese Werte normal für den Regler 1 als Sollwertgrenzen definiert.