LCN Forum

Normale Version: PCHK auf Raspberry Pi 3 64 Bit
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
Ist die PCHK Version mit dem Raspberry Pi 3 64 Bit kompatibel?
Ein entsprechendes System haben wir zum Testen nicht zur Verfügung, vielleicht hat ja ein anderer LCN-User hier bereits Erfahrungen gemacht ?
Hallo Patrick,
unter Windows10 64bit läuft die PCHK. Wenn du mir einen Rasberry3 mit entsprechendem Rasbian schickst, gucke ich mir das gerne mal an :-)

Beste Grüße
Nils Gresbrand
Hallo Nils,

sobald mir die entsprechende 64 Bit Hardware vorliegt, komme ich gerne auf dein Angebot zurück und hole mir dann auch direkt die PCHK von dir.

VG
Ja läuft mit Rasbian Jessie (auch Lite).
Bekommt man eigentlich auf dem neuen raspberry 3 auch eine gvs zum laufen?
Zum einen gibt es keine LCN-GVS unter Linux, zum anderen ist das Win10 für den Raspberry ein stark abgespeckte Version, z.B. ohne grafische Oberfläche. Eine Funktion dürfte damit zum derzeitigen Zeitpunkt nicht möglich.

Microsoft sieht das WIN10 auf dem Raspberry eher für Anwendungen wie z.B. Fahrkartenautomaten, Geldautumaten und ähnlichem, wo bisher ein WIN-XP emebedded zum Einsatz kommt.
Komplexe, Servergestütze Anwendungen sind für diese Win10 Version offenbar eher nicht angedacht.
Raspian ist ein Linux System, auf welchem die LCN PCHK gut läuft. (http://lcn.de/download13.htm dort ARM (z.B. Raspberry PI): Download)
Die LCN-GVS ist Windows Rechner ausgelegt, und so nicht auf einem Pi lauffähig.
Was aber echt gut geht, ist LCN-PCHK und IP-Symcon auf einem Raspberry, damit kann ich auch LCN mit anderen Systemen "koppeln".
Auch Sensoren die am Raspberry hängen, lassen sich über den "Umweg" über die PCHK wieder zurück ins LCN "beamen", wer es braucht.
Ich nutze viele Dinge, die in keiner Doku stehen, wie z.B. ein GT4D, welches in 3 Display Zeilen mir 6 ! Temperaturwerte und die Titelanzeige meiner Sonos Box im Büro anzeigt. Bei Bedarf kommt ein LCN Tastendruck, und sofort stehen andere Werte im Display. Das ganze ist per IPS mit PHP gelöst, und es geht klaglos.Manches mal nutze LCN nur noch, um Daten durch zu reichen, da ich die Logic nicht mehr im LCN unterbringe, Aber die Datenader ist einfach Klasse, von der "Vernetzung".

lg Thomas - LCN ist geil, leider ist die "Offenheit" nicht gegeben, daher mussten Bits und Bytes mühsam erarbeitet werden, aber jetzt ist mir alles möglich.

Matze2386

Hallo ?( ,

auch ich versuche gerade mit der Symbox und LCN zu arbeiten da ja leider keine Schnittstelle zur Verfügungung steht, wollte ich einen RaspberryPI 3 hierfür benutzen. Ich habe auch alles wie in den Dokus beschrieben installiert nur leider bekomme ich keine verbindung zu stande. Die Konfiguration muss allerdings richtig sein da diese auf einem anderen Linux Rechner (Desktop) einwandfrei funktioniert. Vielleicht hat hier noch jemand einen Tip?

MfG

Matze
Moin Matze,
ganz nebenbei: auf dem Raspi3 läuft auch IPS. Ich spare mir da die SymBox ...

Ich (mit auch nicht wirklich Ahnung vom Linux) hatte in letzter Zeit immer mal wieder ein Problem mit Pfaden und Rechten der Konfigurationsdatei der PCHK (die .xml). Mit Kopien z.B. im root ging es dann bei mir meist - bei der Konfiguration mit dem PCHK-Monitor wird sie nicht dorthin geschrieben ...
Die Meldung mit der du die Fehler der Verbindung erkennen kannst, steht normalerweise im LCN-Gateway bei IPS. Wenn dort z.B. so etwas wie 'zu viele Verbindungen' steht, wurden die Lizenzen aus der (falschen) xml nicht erkannt.

Grüße, Uwe
Seiten: 1 2