LCN Forum

Normale Version: Frage zu Unverträglichkeiten neues LCN-SH und alte Peripherie
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo LCN Team,
vor dem Austausch einiger alter HU/SH, habe ich die Frage vor dem Einkauf, ob aktuelle, neue LCN-SH mit alter Peripherie ohne Probleme funktionieren:

P-Port: LCN-REL (kein R8H); LCN-R2H (auch 2 kaskadiert), LCN-BS4
T-Port: LCN-TU4H, auch 2 kaskadiert
I-Port: LCN-TS; LCN-B3I

Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass es mit dem alten LCN-REL Probleme mit neueren Modulen gegeben hat?

Sind weitere Unverträglichkeit mit der aufgezählten Peripherie bekannt?

Vielen Dank.
Thomas
Nur der LCN-REL könnte Probleme bereiten, alles andere ist kompatibel.
Wir können den Relaisblock aber Modifizieren (kostenlos), so dass er an aktuellen & alten Modulen läuft.
Vielen Dank, auf das Angebot der LCN-REL Modifikation werde ich gern zurück kommen.

D.h. der/die LCN-TU4H läuft auch an den aktuellen Modulen ohne Probleme?


Viele Grüße
Thomas
Ja, nach einer Reparatur, testen wir diese an neuen Modulen.
BK schrieb:von B.Krupp am Montag, 6. Juni 2016, 14:09:"...Nur der LCN-REL könnte Probleme bereiten, alles andere ist kompatibel. Wir können den Relaisblock aber Modifizieren (kostenlos), so dass er an aktuellen & alten Modulen läuft...."
Hallo LCN-Team, leider gibt es offenbar eine Unverträglichkeit neuer Module mit alten LCN-TS.Ich habe in einer Verteilung 2 via LCN-IV angeschlossene LCN-TS, die an alten 0A0C HU zuverlässig ihren Dienst tun, mit einem neuen 190B SHS zeigen beide LCN-TS (nicht gleichzeitig angeschlossen) zwischen funktioniert einige Minuten und lt. Busmonitor aller 2 bis 3 Minuten:
Zitat:14:44:14:567 ! M012 !!! Temp-Sensor 1 ausgefallen. Keine Nachrichten innerhalb 60 Sek. !!!14:44:15:062 - M012 Var2/R1Var: !!! Sensor defekt !!!
Temperaturwerte werden dann nicht mehr erkannt und ein HL4 an diesem SHS macht einen Ausgang kurz an und aus (da ist nur dieser Ausgang 1 beschaltet). 2x Rücktausch an HU: Temperaturwerte ok. Auch ohne HL4 ist das Problem am SHS da (das TS war dann als einziges Gerät am I-Port) und ohne TS funktioniert das HL4 richtig.Zwischenzeitlich gibt es aber auch korrekte Temperaturwerte vom TS am SHS.Das sind genau solche Überraschungen die ich gern vermieden hätte.Vorschläge?LCN-TS alt/neu unterscheidet man wie? Was für ein wie gekennzeichnetes LCN-TS möchten neue Module damit das funktioniert?Danke und viele Grüße - Thomas
- Haben Sie denn an dem neuen Modul einen neuen LCN-TS stabil zum Laufen bekommen ? Sie haben nur geschrieben, dass alte LCN-TS an dem neuen Modul nicht laufen.

- Wenn der LCN-HL4 nicht angeschlossen ist, ist dann trotzdem noch der Haken Dimmer am I-Anschluss gesetzt ?

[attachment=432]
HSZ schrieb:- Haben Sie denn an dem neuen Modul einen neuen LCN-TS stabil zum Laufen bekommen ? Sie haben nur geschrieben, dass alte LCN-TS an dem neuen Modul nicht laufen.
Ein in den letzten Monaten neu geliefertes LCN-TS ist nicht vorhanden. Woran kann ich fest machen, ob ein LCN-TS neu genug ist, kann man das mit der LCN Pro oder am TS ermitteln/ablesen?
HSZ schrieb:- Wenn der LCN-HL4 nicht angeschlossen ist, ist dann trotzdem noch der Haken Dimmer am I-Anschluss gesetzt ?
HL4 ab, Haken raus, bezüglich nur sporadischer TS Funktion und Fehlermeldung im Busmonitor leider kein Unterschied.Viele Grüße, Thomas
Moin Thomas,
auf den TS ist ein farbiger Punkt. Tu den kund, dann wissen die Kollegen an der Hotline bestimmt mehr ... Wink

Grüße, Uwe - der die Regenbogenfarben leider nicht auswendig kennt Big Grin
Also,
Zitat:Hallo LCN-Team, leider gibt es offenbar eine Unverträglichkeit neuer Module mit alten LCN-TS.

Das sind genau solche Überraschungen die ich gern vermieden hätte.
und
Zitat:Ein in den letzten Monaten neu geliefertes LCN-TS ist nicht vorhanden.
Woran kann ich fest machen, ob ein LCN-TS neu genug ist, kann man das
mit der LCN Pro oder am TS ermitteln/ablesen?
bedeutet nun nicht zwangsweise, alte LCN-TS nicht mit neuen Modulen kompatibel sind, sondern lediglich, dass an Ihrem neuen LCN-SHS kein LCN-TS richtig läuft.
Zitat:LCN-TS alt/neu unterscheidet man wie? Was für ein wie gekennzeichnetes LCN-TS möchten neue Module damit das funktioniert?
Naja, da Sie weder wissen, wie man neue und alte unterscheidet, noch über einen kürzlich gelieferten verfügen, wissen wir nun also auch nicht, ob sich die heute aktuellen überhaupt von Ihren vorhandenen unterscheiden, oder es vielleicht ein generelles Problem mit dem I-Anschluss ihres LCN-SHS Moduls gibt.

Tatsache ist, dass wir bei dem LCN-TS seit vielen Jahren überhaupt keine Änderungen durchgeführt haben, und Änderungen, welche die Kompatibilität beeinflussen, überhaupt nicht.

Wie Uwe bereits erwähnt hat, verfügen die LCN-TS über Farbmarkierungen, anhand derer wir wissen, welchen Firmwarestand sie haben. Vielleicht schauen Sie mal, welche Farbmarkierung ihre LCN-TS haben.
HSZ schrieb:... da Sie weder wissen, wie man neue und alte unterscheidet...
Hallo, Hr.Szlopsna, ich hatte mir erhofft dass sie mein Wissen in diesem Punkt etwas erweitern können, ich lese es auch sehr gern in einer Dokumentation nach, nur finde ich darüber keine.Auch den ersten Blick habe ich LCN-TS mit gelben, blauen und weißen oder grauen Punkten gefunden.An dem 190B SHS bereitete ein TS mit einem gelben Punkt das Problem. Ich habe es mit einem TS mit einem blauen Punkt ausgetauscht, was bisher seit über 30min ohne Fehler arbeitet. Ist das TS mit dem blauen Punkt neuer?Verraten sie mir bitte mehr über die Farbcodes? Weil der Tausch mit einem TS mit blauen Punkt war ein reines probieren, es hätte auch noch älter sein können, ich habe ja keine Infos über die TS Farbpunkte. Für weitere Modulaustausches wäre das hilfreich.Oder soll ich diesbezüglich mich lieber per E-Mail bei der Hotline melden?VG Thomas
Seiten: 1 2