LCN Forum

Normale Version: Umschaltung Uhr/Dämmerung/Dauer
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo LCNler

Ich war nicht sicher ob dieses Thema mehr in das GVS oder in das PRO Forum gehört, hab mich dann hierfür entschieden.

Ich habe folgendes Problem:


Ich programmiere derzeit die GVS für einen Kunden.
Ausgangssituation:

Es gibt insgesamt vier Zeitschaltuhren für Jalousien (2xAuf,2xAb) und vier Zeitschaltuhren für Außenbeleuchtung. (2xEin,2xAus).

Die Uhren für EIN senden jeweils die (Virtuelle) Tabelle A -LANG- von einem Modul.
Die Uhren für AUS senden jeweils die (Virtuelle) Tabelle A-LOS- vom jeweiligen Modul.

Taste A1-Lang schaltet zum Beispiel die Außenbeleuchtung an der Garage EIN
Taste A1-Los schaltet die Außenbeleuchtung an der Garage AUS.
Usw...

Der Kunde möchte selbst auswählen können, welche Uhr welche Jalousien bzw Leuchten schaltet.


Dafür werden aus der GVS virtuelle Relais geschaltet, dessen Statuskommandos die jeweiligen Tasten der Tabelle A Sperren bzw Entsperren.
(Über virtuelle Relais gelöst um den Status in der GVS anzuzeigen.)

Das funktioniert soweit auch Super.
Nun zu meinem Problem:

Der Kunde möchte zusätzlich wählen können, ob die Beleuchtung:
  • - NUR über den Dämmerungsschalter (WIH)
    - NUR über die Zeitschaltuhren
    - Oder über Zeitschaltuhr UND Dämmerung
    - sowie auf DAUER EIN
    geschaltet wird.

Und da habe ich gerade das Brett vorm Kopf und komme nicht auf die Lösung.
Vielen Dank im voraus :-)
Moin,
ich nutze die viruellen Relais wegen der Statusanzeige auch zu gerne ... Big Grin
Auch die virtuellen Relais lassen sich sperren. So kannst du dir mit mehreren Relais auch Verriegelungen für die jeweils anderen Funktionen "bauen".
Nach meinem Gefühl sollte das also mit 4 Relais und ggf. zusätzlichen Summen (Sensor & Relais) auch funktionieren.

Grüße, Uwe