LCN Forum

Normale Version: zugang ändern
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin.

Wie kann ich den Zugang (name/password) zum GVS-Server ändern, welches ich bei Zugriff auf Port 5220 benötige? Finde nix in der Hilfe dazu...

Mfg Carsten
Garnicht.

Wozu ?
Moin.

Weil ich es beim Übertragen der Datenpunkte angeben muss ... warum ist es denn da, wenn ich es eh nicht ändern kann? denn könnte die Pro sich den Dialog sparen.

mfg Carsten
Besser so, als in GVS und PRO nicht eingebbar, und in beiden verschieden 8o
Moin

Aber welchen Sinn macht es denn? Kenne ich also die GVS-IP und möchte etwas verwirrung verursachen, dann kann ich ja einfach Datenpunkte setzen ohne, dass mir als Admin eine Sperrmöglichkeit bleibt... Ausser Port 5220, den ich ja sperren kann, wenn ich keine Änderungen vornehme. ABER ich bin Faul und will nicht ständig in der FW rumdoktern...

mfg Carsten
Tja, bisher haben die wenigen, die diese Funktion gebraucht haben, ihre LCN-PRO auf dem Server installiert. Und standardmäßig sollte der Port 5220 in der Windowsfirewall gesperrt sein. Damit sollte ein Zugriff aus dem Netz nicht möglich sein. Somit ist ein Zugriff nur möglich, wenn man direkten Zugriff auf den LCN-GVS Server hat, dann kann man jedoch sowieso alles.

Wenn Sie nun die LCN-PRO nicht auf dem Server installieren, müssen Sie natürlich den Port freigeben, und jeder, der die IP-Adresse des Servers kennt und eine LCN-PRO besitzt, könnte dann zugreifen.

Also,

- Der Angreifer muss Zugang zum lokalen Netz haben
- Der Angreifer muss die IP des Servers kennen
- Der Angreifer muss eine LCN-PRO besitzen
- Der Port muss freigeschaltet werden und bleiben (Also der Installateur will die LCN-PRO nicht auf dem Server laufen lassen)

Dann ließe sich da sicher etwas ungünstiges machen.

Aber da diese Kopplungen nur von erfahrenen Installateuren realisiert werden, werden diese sicher auch den Zugang wieder dicht machen, wenn sie ihn denn geöffnet haben.

Aber ich schlage der Entwicklung mal vor, es änderbar zu machen.
Moin

Das ganze ist nicht auf meinem Mist gewachsen ... Aber mit der Aussage, dass sich in der Entwicklung jemand drum kümmert kann ich zum Systemadmin gehen.

mfg Carsten, dem Klar ist, wieviele Bedingungen erfüllt sein müssen, damit ein solcher Angriff erfolg hat.