LCN Forum
LCN SHD - Frage - Druckversion

+- LCN Forum (https://forum.lcn.eu)
+-- Forum: Hardware (https://forum.lcn.eu/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Forum: Bus-Module (https://forum.lcn.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: LCN SHD - Frage (/showthread.php?tid=1157)



LCN SHD - Frage - AndreH - 25.06.2018

Hallo ,

ist das neue Modul LCN SHD auch Dali DT8 fähig ? Oder kann nur das neue DIH DT8 ?

Gruß,

André Heller


RE: LCN SHD - Frage - HSZ - 26.06.2018

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank zu Ihrer Anfrage zu den neuen Produkten LCN-SHD / LCN-DIH im Zusammenhang mit der Unterstützung des DALI Standrad DT8.

Das LCN-SHD unterstütz DT8 bedauerlicherweise nicht. Von der Funktion ist das LCN-SHD eng mit dem LCN-HU verwandt, im wesentlichen fehlen dort die elektronischen Ausgänge, welche ja beim Einsatz von DALI-Leuchten nicht benötigt werden. Durch den vermehrten Einsatz der DALI-Technologie war dieser Schritt sinnvoll, um hier eine atraktivere DALI Unterstüzung zu ermöglichen.

Die Entwicklung des LCN-SHD war dabei aber nur der erste Schritt, dem fortschreitenden Einsatz der DALI Technologie Rechnung zun tragen. Der nächste Schritt besteht in dem LCN-DIH, dem Dali Interface Hutschiene. Dieses bietet eine wesentlich verbesserte DALI Unterstützung, u.a. ist hiermit nun auch die Programmierung der Vorschaltgeräte möglich, so dass künftig kein seperates DALI-Programmiergerät erforderlich ist. Im Augenblick können wir noch nicht ganz abschließend sagen, wie die exakte Funktionalität des LCN-DIH aussehen wird, wir streben aber auf alle Fälle an, mit diesem Gerät auch DALI DT8 unterstützen zu können.

Wir hoffen, Ihnen damit Ihre Fragen benatwortet zu haben.


RE: LCN SHD - Frage - AndreH - 26.06.2018

Jetzt bin ich verwirrt ! Laut Beschreibung unterstütz doch das DIH Dali DT8 :

LCN-DIH

Der LCN-DIH der ISSENDORFF KG als DALI-Lösung für die Beleuchtung betreibt aus dem Local Control Network (LCN) eine vollständige DALI-Linie mit bis zu 64 Leuchten. Er weist DALI-Kurzadressen zu und verwaltet sie, dazu sorgt er für die Stromversorgung der DALI-Schnittstellen in den Leuchten. Der LCN-DIH wird auf Hutschiene montiert und über den I-Port mit LCN-Modulen wie idealerweise dem LCH-SHS kombiniert. Er unterstützt nicht nur die Steuerung von Standard-DALI-Leuchten, sondern auch von Tunable White- oder RGB-fähigen Leuchten nach DALI-Standard IEC 62386-209 (DALI Typ 8).


oder ist das noch Zukunftsmusik und noch gar nicht marktreif ?


RE: LCN SHD - Frage - BK - 27.08.2018

Die SHD-Firmware ab FW 1C0809 (August 2018) bietet auch die Möglichkeit, die RGBW-Farbtemperatur eines DALI-DT8-Betriebsgerätes
zu steuern. Der Ausgang 4 dient zur Ansteuerung der Farbe, sowohl für RGBW als auch für TW.