LCN Forum
Bewegungsmelder - Druckversion

+- LCN Forum (https://forum.lcn.eu)
+-- Forum: Hardware (https://forum.lcn.eu/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Forum: Weitere Peripherie (https://forum.lcn.eu/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Bewegungsmelder (/showthread.php?tid=1270)

Seiten: 1 2


Bewegungsmelder - wuesten_fuchs - 21.11.2018

Hallo,
es war schon verschiedentlich zu lesen, daß der LCN Bewegungsmelder leider etwas eingeschränkt ist insofern, als man seine Empfindlichkeit leider gar nicht konfigurieren kann.

Ich habe einen am Hauseingang und leider ist der viel zu empfindlich. Es sind ca. 7m Abstand zur Straße. Wenn ein Auto vorbei fährt, schaltet der Bewegungsmelder schon. Es reicht scheinbar auch schon, wenn sich an der Birke vor dem Haus Zweige im Wind bewegen oder Insekten vorbei fliegen. Die ganze Nacht geht dadurch dann sehr oft das Licht an (mit TrHs 5 min.), obwohl kein einziges menschliches Wesen in die Nähe der Haustür kam.

Auf Dauer nervt das und eine LED-Lampe ist durch das häufige Schalten schon aufgearbeitet.

Hat jemand evtl. doch eine Idee, was man da tun könnte?
Ich habe eigentlich keine Lust, den wieder abzubauen und durch einen konventionellen zu ersetzen ...

Beim Wind- oder Lichtsensor kann ich doch auch Schwellwerte verwenden. Warum nicht auch beim Bewegungsmelder??

Danke für hilfreichen Input ...


RE: Bewegungsmelder - Uwe - 21.11.2018

Moin,
echte Einstellungen gehen beim BMI nicht - aber mit "drehen und wenden" kann  man seinen 'Aktionsradius' schon verändern.
Zum einen schau mal auf die Platine im BMI, dort steht ein 'oben' drauf. Bei Montage an der Wand erkennt er nach oben weniger Bewegung - dreh das doch mal zur Strasse Wink .
Ansonsten  bleibt dir noch die Möglichkeit einzelne Linsen mit Aufklebern oder TippEx undurchsichtig zu machen und dadurch seinen Radius einzugrenzen.
Fliegen oder Mäuse sieht er nach meinen Erfahrungen nicht, aber bei Nachbars Katze wird schon geschaltet.

Grüße, Uwe


RE: Bewegungsmelder - wuesten_fuchs - 22.11.2018

(21.11.2018, 23:10)Uwe schrieb: Moin,
echte Einstellungen gehen beim BMI nicht - aber mit "drehen und wenden" kann  man seinen 'Aktionsradius' schon verändern.
Zum einen schau mal auf die Platine im BMI, dort steht ein 'oben' drauf. Bei Montage an der Wand erkennt er nach oben weniger Bewegung - dreh das doch mal zur Strasse Wink .
Ansonsten  bleibt dir noch die Möglichkeit einzelne Linsen mit Aufklebern oder TippEx undurchsichtig zu machen und dadurch seinen Radius einzugrenzen.
Fliegen oder Mäuse sieht er nach meinen Erfahrungen nicht, aber bei Nachbars Katze wird schon geschaltet.

Ich werde das Drehen mal probieren. Aber die Straße ist ja nicht "oben" oder "unten", sondern "vorn"...
Den Radius möchte ich gar nicht eingrenzen. Die Besucher kommen ja genau von der Straße aus ans Haus.
Das Ding müsste nur weniger empfindlich werden.

Worauf genau reagiert der Sensor eigentlich? IR ... heißt das, er reagiert auf Infrarotstrahlung von Menschen oder benutzt der aktiv IR-Licht und mißt die Reflexionen?


RE: Bewegungsmelder - Echo - 22.11.2018

(22.11.2018, 09:53)wuesten_fuchs schrieb: Ich werde das Drehen mal probieren. Aber die Straße ist ja nicht "oben" oder "unten", sondern "vorn"...
Den Radius möchte ich gar nicht eingrenzen. Die Besucher kommen ja genau von der Straße aus ans Haus.
Das Ding müsste nur weniger empfindlich werden.

Worauf genau reagiert der Sensor eigentlich? IR ... heißt das, er reagiert auf Infrarotstrahlung von Menschen oder benutzt der aktiv IR-Licht und mißt die Reflexionen?

Hallo wuesten_fuchs!

Mit oben ist die Bezeichnung auf der Platine des BMI gemeint. Auf der Platine ist entweder das Wort "oben" oder ein Pfeil zu sehen. Wenn Du diese Markierung zur Straße drehst, dann ist der Bereich etwas begrenzt. Siehe auch im Waschzettel (Anleitung) auf Seite 2 und 3: BMI

Soweit ich weiß reagiert der BMI auf "veränderte Wärme". Wenn man sich die Linse genau anschaut, besteht sie aus mehreren Flächen. Wenn die Wärmestrahlung von einer zur anderen Fläche sich jetzt verändert, dann wird dies als Bewegung gedeutet.

Viele Grüße
Echo


RE: Bewegungsmelder - Uwe - 22.11.2018

Moin Moin,
mit der Beschreibung würde ich ja vermuten, dass der Sensor an der Wand montiert ist (ja, ich habe die auch meistens mit bestem Regenschutz unter/in ein Vordach montiert).
'Frontal' erkennt der Sensor meist Bewegungen mit mind. 5m Reichweite (oft auch mehr/weiter) und er macht zu den Seiten auch seine typischen 120°.
Da bleibt dann eigentlich nur noch das abkleben auch von frontalen Linse(n) im mittleren Bereich.

Grüße, Uwe


RE: Bewegungsmelder - wuesten_fuchs - 22.11.2018

Danke. Aber in dem mir vorliegenden Waschzettel ist die Empfindlichkeits-Keule offenbar exakt symmetrisch zwischen oben und unten. Und in der Horizontalen nur ein wenig weiter als in der Vertikalen. Drehen dürfte demnach also nichts bringen. Aber ein Test kann ja auch nichts schaden.

Vielleicht ist meiner auch "ein bischen" defekt? Er reagiert durchaus korrekt auf mich, wenn ich drauf zu gehe. Oder eben auch genau dann, wenn ein Auto vorbei fährt (damit hätte ich noch nicht einmal ein Problem, denn bei uns fahren selten welche vorbei). Aber wenn ich dann zuschaue ... nach Ablauf der Treppenhaus-Schaltung geht das Licht aus. Und dann z.B. schon gleich nach 1-2 Minuten wieder an, obwohl keiner vorbei gelaufen ist oder so. Ich habe den Eindruck, daß das ständige nächtliche An/Aus besonders an windigen Tagen passierte (deswegen meine Vermutung mit Zweigen am Baum).


RE: Bewegungsmelder - Uwe - 22.11.2018

Ganz oder gar nicht defekt - was anderes hatte ich noch nie Big Grin 
Erkennt(sieht) der BMI auch Leuchten? Wenn da noch "alte" Glüh- oder Halogenlampen drin sind, werden die ja schon recht warm (und beim ausschalten werden sie dann langsam kälter). So was kenne ich aber eigentlich auch nur noch von den alten Thermo-Faxgeräten (Fax kommt = Licht geht an).

Grüße, Uwe


RE: Bewegungsmelder - wuesten_fuchs - 26.11.2018

Nur seine eigene Lampe ist in der Nähe. Also oben drüber, aber abgeschirmt, also kein direkter Lichteinfall von der eigenen Lampe (also der, die er schaltet).
Außerdem ist das eine Energiesparlampe, war auch schon eine LED-Lampe (s.o.).


RE: Bewegungsmelder - Uwe - 27.11.2018

Dann eher nicht die Lampe ... (hätte mich auch gewundert).
Hast du da eine Programmierung drauf, die so an anderer Stelle (im Haus) klaglos funktioniert? Keine Abfragen von Statusmeldungen, -kommandos etc.pp.?
Dann musst du wohl tatsächlich Äste und andere windige Gestalten ausblenden/abkleben.

Grüße, Uwe


RE: Bewegungsmelder - wuesten_fuchs - 29.03.2020

Mittlerweile sind bald 1 1/2 Jahre vergangen. Das Problem bestand die ganze Zeit, wobei es unterschiedlich ausgeprägt war. Mal hat das Ding eine Nacht kaum geschaltet, andere Nächte alle paar Minuten. Ich habe es ignoriert, weil ich immer genug andere Arbeit habe. In der Zeit ist dann nach der LED- noch eine Energiesparlampe durch die vielen Schaltvorgänge verschlissen.

Inzwischen scheint der Sensor nur noch erratisch auszulösen. Ich werden nun mal den BMI ersetzen und bei der Gelegenheit anders positionieren, nämlich ganz oben unter dem Dachüberstand. Dadurch dürften Zweige der Birke abgeschattet sein. Vielleicht neige ich den dann auch etwas nach unten, so daß die Keule nicht so weit reicht.