LCN Forum
Suche Fensterkontakte und Heizregler Funk - Druckversion

+- LCN Forum (https://forum.lcn.eu)
+-- Forum: Hardware (https://forum.lcn.eu/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Forum: Weitere Peripherie (https://forum.lcn.eu/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Suche Fensterkontakte und Heizregler Funk (/showthread.php?tid=1481)

Seiten: 1 2


Suche Fensterkontakte und Heizregler Funk - interessierter - 03.12.2019

Hallo zusammen,

ich würde meine Steuerung gerne noch mit Fenster- Türkontakten und Heizungsregler erweitern.

Das alles würde ich über Funk  in das bestehende LCN-System einbinden.

Hat mir jemand Vorschläge mit welcher Hardware ich das machen könnte?

GVS unterstützt ja keine Anbindugn zu Homematic, oder?


RE: Suche Fensterkontakte und Heizregler Funk - SB - 04.12.2019

Moin,

wir bieten ein EnOcean-Gateway an, damit kann man die gewünschte Hardware kabellos einbinden.


RE: Suche Fensterkontakte und Heizregler Funk - interessierter - 04.12.2019

Hi,

könnt Ihr mir sagen was ich da dann benötige?
brauche ich das dann auf jedem Stock?

Und welche Hardware wird empfohlen?


RE: Suche Fensterkontakte und Heizregler Funk - SB - 04.12.2019

Sie würden das LCN-EGR benötigen, pro Modul und EGR wären 2 Binärsensoren möglich.

Es gibt Fenstergriff von der Firma Hoppe, dort würden Sie auch den Status gekippt zusätzlich zu geschlossen und offen erhalten.
Binärsensoren(Türkontakte usw) gibt es keine speziellen die wir getestet hatten.


RE: Suche Fensterkontakte und Heizregler Funk - TKAY - 08.12.2019

(04.12.2019, 14:24)SB schrieb: Sie würden das LCN-EGR benötigen, pro Modul und EGR wären 2 Binärsensoren möglich.

Es gibt Fenstergriff von der Firma Hoppe, dort würden Sie auch den Status gekippt zusätzlich zu geschlossen und offen erhalten.
Binärsensoren(Türkontakte usw) gibt es keine speziellen die wir getestet hatten.

Hallo, ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt solche enocean Fenstergriffe nachzurüsten. Aber diese sind leider doch nicht ganz günstig. 

Ist es richtig das der EGR nur 2 Griffe erkennt/verarbeiten kann?

In meinem Fall wären das 12 Fenstergriffe a ca. 90 Euro + 6 EGR a ca. 130 Euro. Das ist dann doch ne ganz schön teure Spielerei.


RE: Suche Fensterkontakte und Heizregler Funk - SB - 10.12.2019

Das ist richtig, wir können max 2 Griffe pro Modul anmelden.

Sie müssen aber bedenken, das Sie noch pro EGR ein UPS/UPP benötigen.


RE: Suche Fensterkontakte und Heizregler Funk - LuckyLPA - 10.12.2019

Moin.

Schau mal bei Thermokon. Dort gibt es EnOcean-Gateways mit, bis zu 8 Relaisausgängen. Man könnte dann mehrere Fenstergriffe zusammenfassen und potentialfrei übergeben. 
Dann würde man nur 2*BT4H benötigen.
Habe selbst so eins, aber noch mit 0-10V Ausgang, womit ich einen Aussensensor für Regenmenge ins LCN bringe...

Mfg Carsten


RE: Suche Fensterkontakte und Heizregler Funk - TKAY - 11.12.2019

(10.12.2019, 08:00)SB schrieb: Das ist richtig, wir können max 2 Griffe pro Modul anmelden.

Sie müssen aber bedenken, das Sie noch pro EGR ein UPS/UPP benötigen.

Das macht die ganze Spielerei natürlich noch Kostenintensiver. In meinem Fall sind die UPS/UPP Module Glücklicherweise bereits vorhanden.

(10.12.2019, 18:15)LuckyLPA schrieb: Moin.

Schau mal bei Thermokon. Dort gibt es EnOcean-Gateways mit, bis zu 8 Relaisausgängen. Man könnte dann mehrere Fenstergriffe zusammenfassen und potentialfrei übergeben. 
Dann würde man nur 2*BT4H benötigen.
Habe selbst so eins, aber noch mit 0-10V Ausgang, womit ich einen Aussensensor für Regenmenge ins LCN bringe...

Mfg Carsten

Danke für den Tipp. Das werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen.


RE: Suche Fensterkontakte und Heizregler Funk - LuckyLPA - 11.12.2019

Moin...

Hab nur noch den hier bei Thermokon gefunden: https://www.thermokon.de/produkte/easysensr-empfaenger/aktoren/src-ado/
Hab aber auch nicht noch genauer geschaut. Bissl Arbeit musst du ja auch noch haben ...

mfg Carsten


RE: Suche Fensterkontakte und Heizregler Funk - tom-1 - 19.12.2019

(10.12.2019, 08:00)SB schrieb: Das ist richtig, wir können max 2 Griffe pro Modul anmelden.

Sie müssen aber bedenken, das Sie noch pro EGR ein UPS/UPP benötigen.
Kann man den Eltako FTKE-RW am EGR anlernen? Wenn ja - als Binärsensor oder Taster? Wie viele sind an einem Modul möglich?

VG Thomas