![]() |
Terrassendach inkl. Markisensteuerung - Druckversion +- LCN Forum (https://forum.lcn.eu) +-- Forum: Installation und Integration (https://forum.lcn.eu/forumdisplay.php?fid=31) +--- Forum: Praktische Anwendungsfälle (https://forum.lcn.eu/forumdisplay.php?fid=13) +--- Thema: Terrassendach inkl. Markisensteuerung (/showthread.php?tid=1485) Seiten:
1
2
|
Terrassendach inkl. Markisensteuerung - fulgore - 04.12.2019 Hallo Forum, Unsere LCN Sammlung wächst bzw. soll wachsen. ![]() Wir haben eine terrassenüberdachung inkl. 4 Beschattungen und Heizung bestellt. Diese möchte ich in das LCN System einbinden inkl WIH etc. (Heizstrahler nicht, diese über die Fernbedienung da somit dimmbar sind. ) Meine Gedanke gehen Richtung R8H - sind damit Markisenmotoren steuerbar? ![]() Die sich daran abschließende Herausforderung ist, dass wir auf der Terrasse keine Schalter haben wie würdet ihr das jetzt lösen? Funkschalter? Die LCN Fernbedienung? Oder doch alles über die Weinor Funksteuerung realisieren und damit ohne Integration der WIH bei Sonne und Wind? Ich bin für Tipps und Ideen offen. ![]() Danke und viele Grüße RE: Terrassendach inkl. Markisensteuerung - LCNNoob - 05.12.2019 Hallo fulgore, Du kannst zusätzlich Unterputzfunkmodule von der Firma ELERO invio 868 (Rolladenfunksender) bestellen, auf die die Weinor Funkempfänger angelernt werden können. Sitzen diese in der Unterverteilung (Funkstrecke beachten), kannst Du die diese über LCN (Relais) steuern. Damit wäre auch Deine WIH mit eingebunden. Achtung: Hier gibt es zwei Ausführungen. Unidrektional und Bidirektional. Sprich mal mit Deinem Markisenbauser. Grüße RE: Terrassendach inkl. Markisensteuerung - fulgore - 07.12.2019 Hallo LCNNoob, Danke für den Tipp. Ich frage mal nach und lese mich ein. VG RE: Terrassendach inkl. Markisensteuerung - fulgore - 07.12.2019 Update Alle 4 Markisenmotoren kommen von Elero und bekommen das Invio Modul nach Rücksprache mit dem Händler. Das scheint zu passen. Jetzt warte ich auf den Elektriker der das 5x6mm in den UV legen und die Sicherungsautmaten wie auch LCN Module einsetzen muss. Dann kann es nächstes Jahr losgehen. Ziel Anfang März. RE: Terrassendach inkl. Markisensteuerung - fulgore - 07.09.2024 Hallo LCNNoob, ist mir jetzt ziemlich peinlich - unser Elektriker hat mir das Teil (nach durchaus einiger Zeit) zurückgegeben. (SORRY) Jetzt will ich mich selbst darum kümmern. Kannst du mir ein Bild senden wie du den Elero angeschlossen hast? ![]() Wäre super toll - selbst wenn jetzt schon so viel Zeit vergangen ist würde ich gerne das Projekt erfolgreich beenden. Vielen DANK ![]() RE: Terrassendach inkl. Markisensteuerung - LCNNoob - 07.09.2024 Hi, 5 Jahre ohne LCN Integration? Dem würde ich was erzählen. Also die ELERO UP Sender Module bekommen ganz normal 230V/ N. Zusätzlich gibt es dann die Kontakte für RAUS/ REIN. Anlernen musst Du die ELEROS unter Spannung. Markise vom Strom nehmen, wieder einschalten dann ist der Empfänger für 10 min im Kopplungsmodus. Jetzt kanns Du am Sender die Anlernentaste drücken, und den(die) Sender für Die Richtungen anlernen. Ich hänge mal die Anleitung dran. Danach kannst Du die Richtungen über jeweils ein Relais pro Richtung über den LCN Bus (Relaiskontakte) steuern. Die Richtungsspannung für die ELERO Eingänge beträgt bei mir ebenfalls 230V. Wenn Du die Markisen unabhängig bedienen willst, musst Du beim Anlernen jeweils immer nur eine Markise in den Anlernmodus versetzen, sonnst bedient der UP Sender immer alle Markisen. (Bei mir UNIMODE) Über den LCN Bus kannst Du dann entsprechend Taster für REIN/RAUS programmieren, die dann die Richtungsrelais steuern. RE: Terrassendach inkl. Markisensteuerung - fulgore - 08.09.2024 Hi LCNNoob, vielen Dank für Deine Hilfe. Setze mich heute mittag dran. Evtl. kann ich heute Abend schon einen Erfolg verbuchen. Eine Frage habe ich noch bzgl. Anschlüssen, d. h. du hast das Funksendemodul wie ein Rollladen-Motor angeschlossen, korrekt? Bzgl. Elektriker, hier bin ich auch selbst schuld - habe nicht ständig auf - wir machen das jetzt fertig gedrängt (aber irgendwann vergisst man auch Dinge.....). VG Fulgore RE: Terrassendach inkl. Markisensteuerung - LCNNoob - 08.09.2024 Es ist ja ein Empfangsmodul bei den Markisen dabei. Dieses wird ganz normal mit 230V angeschlossen. Der Motor hängt ja an dieser Vorrichtung mit dran mit 230V/N/PE. Die Richtung kommt von der Elektronik der Markise. So ist es zumindest bei uns. Also nur 3 adrige Zuleitung. https://triumph-terrassendach.de/docs/de/8/Montageanleitung_Cassita_II.pdf?srsltid=AfmBOopkf5XP57qJNzd3PW5Hxwxo5kVyHTupvqakcWhj3lMJYBf9S4IL Hier ist für ein ähnliches Modell nochmals eine Anleitung zum Anschluss drinne. Konventionell mit 4 Adern und Schaltern. Oder 3 adrig mit Elektronik und Fernsteuerung. RE: Terrassendach inkl. Markisensteuerung - fulgore - 08.09.2024 Bin Dank Dir einen Schritt weiter. 1. Strom an der Markise an aus 2. P Taste - Lernfahrt beginnt 3. Auslösen der Taste runter (in Deinem Bild Taste C1) per der LCN Pro (Test Kommando) Am dritten Schritt hänge ich - gefühlt bekomme ich die Markise nicht eingelernt - muss ich den Befehl zuerst auf einen Taster (GT12 wäre möglich) legen oder wie hast Du dies gemacht? Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag RE: Terrassendach inkl. Markisensteuerung - LCNNoob - 08.09.2024 Sender anlernen musst Du leider ohne LCN. Also rein den UP Sender an Strom. Anlernen drücken und mit einem Schalter (Taster) laut Bedienungsanleitung Anlernen. Mit LCN bist Du zu langsam mit dem Programmieren. Wenn Die Sender angelernt sind, kannst Du die Steuerung mit LCN machen. Du kannst direkt pro Markise 2 Relais programmieren. REIN/ RAUS. Meins ist nur ein Beispiel. Ich arbeite mit einem virtuellen Relais auf Tastenblock C mit den Statuskommandos. Diese Statuskommandos lösen dann über direkte Kommandos die Relais für die Markisen aus (mit Timer zum Abschalten, damit die nicht angezogen bleiben). |