LCN Forum
Rollo mit UMR Steuern - Druckversion

+- LCN Forum (https://forum.lcn.eu)
+-- Forum: Installation und Integration (https://forum.lcn.eu/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Forum: Praktische Anwendungsfälle (https://forum.lcn.eu/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Rollo mit UMR Steuern (/showthread.php?tid=1489)



Rollo mit UMR Steuern - Robert75 - 17.12.2019

Hallo zusammen,
Ich versuche mal mein Projekt zu beschreiben und hoffe hier Hilfe zu bekommen.

Ich möchte über ein LCN-UMR einen Rollomotor eine Lüftung AUF/AB Steuern.
Aufgabe ist es bei einer erreichten Raumtemperatur von 23°C das Rollo ca. 25% zu öffnen. und bei einer Raumtemperatur 15°C wieder zu schließen.
bis dahin ist es kein Problem  Cool  (Programmiert mit Ausgang Timer kurz für Auf und Befehl 2 Untere Raumtemperatur Zu)


Jetzt würde ich aber gerne den Rollo um weitere 25% öffnen wenn die Raumtemperatur nicht in einer bestimmten Zeit um 5°C gefallen ist oder im schlechtesten Fall sogar ansteigt. 
Das selbe sollte auch bei erreichen der unteren Raumtemperatur (15°C) in die gegengesetzte Richtung funktionieren. Also von 75% nicht gleich Komplet zufahren.
 
Gruß Robert


RE: Rollo mit UMR Steuern - tom-1 - 17.12.2019

Das wird immer recht ungenau, man kann Sende Taste Verzögert benutzen.

Vielleicht inspiriert dich meine steinalte Pseudo-Positionierung mit UPPs:
http://b-forum.f-be.de/index.php?title=Musterl%C3%B6sung_Rollladenpositionierung_durch_Zeitsteuerung

hier noch die alte lp3, erspart abtippen
https://www.einzel.de/lcn/Upp-pos.zip

Akzeptabel genau und reproduzierbar wird es mit BS4 Positionierung (BS4 an SH/SHS/HU...) und Motoren mit mechanischen Endschaltern - also eher nichts für dich. Der Vorteil u.a. man kann manuell beliebig anfahren, aber 25% werden bei "fahre auf Position 50" direkt angefahren.

VG Thomas und gute Jagd.


RE: Rollo mit UMR Steuern - HSZ - 18.12.2019

Den ersten Teil habe ich verstanden, würde ich so machen:

   

   

Der Schwellwert steht auf 23 Grad, Hysterese 5 Grad.


Beim Überschreiten von 23 Grad wird überschritten ausgelöst
Beim Unterschreiten von 18 Grad (23-5) wird unterschritten ausgelöst

Beim Auffahren wird ein Sende Taste verzögert gestartet, wenn innerhalb dieser Zeit jedoch die Temperatur von 18 Grad (also 5 Grad weniger) unterschritten wird, wird der Timer gestoppt.

Wurde er nicht gestoppt, ist also die Temperatur nicht um 5 Grad gesunken, wird erneut 25% aufgefahren.

Der zweite Teil ist mir nicht ganz klar, aber vielleicht ergibt sich eine Lösung ja jetzt schon selber ?


RE: Rollo mit UMR Steuern - Robert75 - 30.01.2020

Danke für die Lösung.
Leider habe ich noch ein Problem.
Da sich im Raum die Temperatur nicht verändert hat oder sogar weiter angestiegen ist, ist die Lüftung jetzt 2 x ca.25% aufgefahren.
Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dies Steuerung automatisch alle 15 min (Endlos bis die Lüftung ganz offen ist) zu wiederholen? Der Befehl wird ja nur einmal beim überschreiten ausgeführt.


RE: Rollo mit UMR Steuern - LuckyLPA - 31.01.2020

Moin

Auf die Zweitbelegung einfach den Schwellwert wiederholen lassen. Geht mit Statuskommando.

Mfg Carsten