LCN Forum
Reststromunterdrücker - Druckversion

+- LCN Forum (https://forum.lcn.eu)
+-- Forum: Hardware (https://forum.lcn.eu/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Forum: Weitere Peripherie (https://forum.lcn.eu/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Reststromunterdrücker (/showthread.php?tid=1507)



Reststromunterdrücker - wuesten_fuchs - 22.01.2020

Hallo,

verschiedentlich habe ich schon Reststromunterdrücker benötigt, wenn ich (vor allem einzelne) moderne dimmbare LED-Leuchtmittel an den UPP-Modulen betreibe und an diesen (wegen der Dimmer-Funktion) die Entstörfilter (FI1) installiert sind. Sonst leuchten die LEDs oft ein bischen, auch wenn der Ausgang "aus" ist.

Was mich interessieren würde: was ist in diesen Reststromunterdrückern eigentlich schaltungstechnisch drin? Ich mag keinen aufschneiden, dafür sind sie mir zu teuer. :-)
Aber ich wüßte gern, wie die funktionieren und ob/was für Leistung sie verbrauchen (ggf. Wärme).

Kai-Uwe


RE: Reststromunterdrücker - HSZ - 22.01.2020

Ja, die sind wirklich gut. Funktionieren auch bei Dimmproblemen mit Dimmern anderer Hersteller.

Aufschneiden dürfte schwierig werden, da sie komplett vergossen sind. Da sich daher aber auch alle Bauteile komplett in Vergussmasse befinden und somit praktisch keine Wärme loswerden, dürfte schnell klar sein, dass nur minimale Verlustleistung entstehen kann. Da braucht man sich also wirklich keine Sorgen zu machen. Es ist aber deutlich mehr drin, als in Lösungen anderer Hersteller, die tatsächlich nur mit einem Widerstand konstant Leistung verbrauchen und somit mehr Verlustleistung erzeugen.


RE: Reststromunterdrücker - wuesten_fuchs - 23.01.2020

Und was wirklich drin steckt, ist das jetzt ein Firmengeheimnis?