LCN Forum
Wasserzähler an BU4L mit 2 Stromzählern - Druckversion

+- LCN Forum (https://forum.lcn.eu)
+-- Forum: Hardware (https://forum.lcn.eu/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Forum: Weitere Peripherie (https://forum.lcn.eu/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Wasserzähler an BU4L mit 2 Stromzählern (/showthread.php?tid=1601)



Wasserzähler an BU4L mit 2 Stromzählern - MarcelL - 24.08.2020

Hallo zusammen, 

nachdem ich meine beiden Energiezähler (Haus und Wärmepumpen Strom) schon seit gut 2 Jahren an einem BU4L messen kann, würde ich nun gerne noch die Mengen von  Stadtwasser sowie entnommenem Brunnenwasser messen. In der Verteilung für den Brunnen ist bisher noch garkeine Uhr eingebaut.
Da bin Ich auf sowas gestoßen. Wäre es möglich diese mit am selben BU4L wie die Stromzähler zu betreiben? Welcher der dort angebotenen Wasseruhren wäre die richtige? https://www.energie-zaehler.com/epages/61422236.mobile/de_DE/?ViewAction=View&ObjectID=24844458&PageSize=36

Die Uhr vom Wasserwerk darf ich natürlich nicht austauschen. Dafür bin ich aber auf sowas hier gestoßen. Kann das funktionieren, vor allem die lcn seite natürlich? https://www.stall.biz/produkt/intelligenter-impulsgeber-w-mit-s0-schnittstelle-fuer-konventionelle-wasserzaehler


Danke und grüße


RE: Wasserzähler an BU4L mit 2 Stromzählern - LuckyLPA - 25.08.2020

Moin.

Solange dort Impulse ausgegeben werden, sollte es funktionieren. Und die Bastellösung kann, aber muss nicht funktionieren.
Übrigens wird deine Wasseruhr regelmäßig getauscht (das ist Pflicht) und dann kannst du dir eine mit Impulsausgang einsetzen lassen.

mfg Carsten


RE: Wasserzähler an BU4L mit 2 Stromzählern - MarcelL - 27.08.2020

Welche Art von Impulsen ist dabei egal?
Gibt es Alternativen für die bastellösung. Also einen zähler für konventionelle zähler. Meiner hat z.b. Mehrere rote Anzeiger z. B. Mit 0.001 0.01 usw.


RE: Wasserzähler an BU4L mit 2 Stromzählern - tom-1 - 28.08.2020

Warum unnötig kompliziert?

Du kannst dir nach den offiziellen Messeinrichtungen für Wasser oder Energie so viele private Meßeinrichtungen an-/einbauen lassen wie du möchtest. Diese müssen auch nicht regelmäßig getauscht werden, sie sind ja dein Eigentum. Abgerechnet wird natürlich immer nach der offiziellem Meßeinrichtung.

Solltest du größere Differenzen zwischen offizieller und privater Messeinrichtung feststellen, kannst du deine private ja tauschen, oder kalibrieren lassen, oder eine weitere zu Vergleich in Reihe schalten.

Viele Grüße - Thomas


RE: Wasserzähler an BU4L mit 2 Stromzählern - MarcelL - 31.08.2020

Naja ich denke eine zusätzliche eigene Messeinrichtung in der Stadwasserleitung ist aufwendiger, als eben einen Sensor darauf zu installieren oder? Bei meiner 2. zu messenden Wasserleitung (Brunnenwasser) komme ich ja nicht darum herum. Die Stadtwasserleitung ist außerdem sowieso etwas unglücklich "verbaut" weshalb es garnicht mal so einfach wäre daran zu kommen, zumindest nicht, wenn Leitungen getrennt/geöffnet werden müssen. Das Anbringen eines Sensors wäre dabei doch um einiges einfacher. Ich versuch mir mal so eine Bastellösung zu bestellen und schaue was damit geht:-)


RE: Wasserzähler an BU4L mit 2 Stromzählern - MarcelL - 02.09.2020

Für das Brunnenwasser habe ich mich nun für diesen entschieden:
https://www.spewa.de/systemtechnik-m-bus-impuls-zaehler/impuls-zaehler-m-bus-zaehler/standard-einstrahler/kaltwasser/577/kaltwasserzaehler-q3-4-aktuelle-eichung-1-ag/bl-130-mm-mit-impulsausgang-1-liter-gsd-8

Die Bastellösung ist im Shop nicht mehr vorhanden, da der Lieferant irgendwelche Probleme mit dem Bausatz hat. Kennt noch jemand andere Möglichkeiten den verbauten, konventionellen Zähler auszulesen? Ich möchte eigentlich keinen zusätzlichen integrieren und der regelmäßige Tausch der Stadtwerke wird noch mindestens 3 Jahre dauern.


RE: Wasserzähler an BU4L mit 2 Stromzählern - tpixx - 06.09.2020

Ich habe mal geschaut, ob ich sowas bei mir auch umsetzen könnte... Für meine Wasseruhr gibt es direkt vom Hersteller (Sensus) derselben auch einen Impulszähler - nennt sich HRI Puls Unit.

Der Beschreibung nach (Link) hat dieser Impulsausgänge nach ISO / TC 30 / SC 7 / WG 8 (was auch immer das heisst - ich habe es noch nicht nachgelesen) sowie einen Datenausgang. Der Datenausgang ist jedoch für MBus, so dass ich da mit LCN wohl nicht viel schaffen kann. Die Impulsausgänge könnte ich jedoch verarbeiten, so denke ich.
Wenn Zeit ist, werde ich mich daran mal probieren... wobei ich erst noch eine Quelle für den Impulszähler auftun muss. Blush


RE: Wasserzähler an BU4L mit 2 Stromzählern - MarcelL - 09.11.2020

Der Wasserzähler ist nun endlich eingebaut und zählt, zumindest analog...
An dem S0 habe ich das Problem, dass ich ihn anschließen wollte wie meine S0 Zähler von den Energiezählern. Ich habe damals hier im Forum die beigefügte Zeichnung sowie Erklärung erhalten. Leider finde ich den Thread nicht mehr. Huh Huh Huh 

Das Problem mit meinen bisherigen S0 Zählern (DVS0-1 von der Firma device), war wohl eine sehr kleine Spannung bei einem Impuls, sodass ich einen 100 Ohm Widerstand parallel geschaltet habe um den Ausgang herunterzuziehen. Funktioniert seit damals wunderbar.
Den Wasserzähler bekomme ich so allerdings nicht angeschlossen. Sobald ich einen Widerstand parallel schalte, wird dieser sofort heiß. 

Die beiden vorhandenen DVs0 sind wie gesagt wie im Bild aufgeführt angeschlossen und dort messe ich dauerhaft 24V zwischen BU4L Eingang und dem Netzteil. Messe ich von Eingang 3 (der Wasserzähler GSD 8-R) aus Richtung "-" am Netzteil messe ich dort 21V.
Ich hoffe das Problem ist einigermaßen verständlich beschrieben und jemand weiß eine Lösung?

EDIT:
Hab den Thread doch noch gefunden:
https://forum.lcn.eu/showthread.php?tid=899&pid=4847#pid4847


RE: Wasserzähler an BU4L mit 2 Stromzählern - MarcelL - 16.11.2020

Ich habe selbst auch nochmal versucht das Problem zu lösen...

Der Wasserzähler hat laut Datenblatt eine Voltage Range von 0,02V bis 24V und die S0 Eingänge vom BU4L geben ja eine Spannung von 3V aus.
Oder anders ausgedrückt, im Normalfall braucht man garkein Zusatz Netzteil. Das ist bei mir nur der Fall, weil die DvS0 Energiezähler eine höhere Versorgung benötigen.

Kann es nun funktionieren, wenn ich den Wasserzähler ohne das Netzteil anschließe? Der "-" vom BU4L ist zwar mit dem "-" des 24V Netzteils verbunden, aber das dürfte keine Auswirkung haben oder könnte ich mir so irgendwas zerschiesen?