LCN Forum
UPP mit GT4D und neu beschaltetem Ausgang piept unerklärlich beim Dimmen - Druckversion

+- LCN Forum (https://forum.lcn.eu)
+-- Forum: Hardware (https://forum.lcn.eu/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Forum: Bus-Module (https://forum.lcn.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: UPP mit GT4D und neu beschaltetem Ausgang piept unerklärlich beim Dimmen (/showthread.php?tid=1734)

Seiten: 1 2


UPP mit GT4D und neu beschaltetem Ausgang piept unerklärlich beim Dimmen - MarcelL - 11.03.2021

Hallo,

ich habe seit knapp 4 Jahren ein UPP (FW 190B11) in Betrieb, was seitdem mit einem GT4D sowie einem TEU und darüber angeschlossenem 6-fach Taster (Hager) betrieben wird. Ein weiterer TS ist ebenfalls noch mit angeschlossen.
Seit kurzem nutze ich für eine neue Lampe den Ausgang 1 dieses UPP und bekomme folgendes Fehlerbild:

- Wenn ich die Lampe normal einschalte (Ausgänge 100%) oder auch ausschalte, verhält sich alles wie gewünscht
- Dimme ich die Lampe (Es sind darin 3 dieser Birnen verbaut https://www.amazon.de/gp/product/B07S2VKWS1/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1), piept der TEU sowie das GT4D mehrfach hintereinander. Ich meine daraus 3 piepser zu entnehmen, was lt der Doku LCN-Module – Fehlersuche (optische und akustische Signale) auf Empfangsfehler, empfangenes Telegramm fehlerhaft hindeutet. Kann es das wirklich sein? Immerhin taucht das gepiepse nur im Dimmbetrieb auf.
Im Monitor finde ich außerdem diese Meldungen:

20:46:58:173 - M020 UPP_WZ   Transponder Bericht: Ser# c0004000 Typ#126 LF#53254 (Erfassungsb., verlassen)
20:47:21:042 - M020 UPP_WZ   Transponder Bericht: Ser# c0004000 Typ#126 LF#57344 (betritt, betreten, Batt.schwach)

M020 ist das besagt UPP oben, allerdings scheint dort irgendwas auf einen Präsensmelder hinzuweisen? So einer ist aber daran garnicht angeschlossen.

Für den Dimmbetrieb selber habe ich den Ausgang 1 als Dimmer mit der Kennlinie FL & LED parametriert, falls das noch eine Auswirkung haben könnte.

Grüße


RE: UPP mit GT4D und neu beschaltetem Ausgang piept unerklärlich beim Dimmen - LuckyLPA - 11.03.2021

Moin

Da denkt das Modul, dass ein Transponder sendet. Schwer zu sagen, aber Paulmann verursacht gerne mal die ein oder andere Störung, gerade am UPP und besonders, wenn kein FI1 verbaut wurde. Meine Blicke in die Kristallkugel sagen, dass diese Lampen sich NICHT mit Phasenanschnitt dimmen lassen.

mfg Carsten


RE: UPP mit GT4D und neu beschaltetem Ausgang piept unerklärlich beim Dimmen - MarcelL - 13.03.2021

(11.03.2021, 22:19)LuckyLPA schrieb: Moin

Da denkt das Modul, dass ein Transponder sendet. Schwer zu sagen, aber Paulmann verursacht gerne mal die ein oder andere Störung, gerade am UPP und besonders, wenn kein FI1 verbaut wurde. Meine Blicke in die Kristallkugel sagen, dass diese Lampen sich NICHT mit Phasenanschnitt dimmen lassen.

mfg Carsten

MMh das wäre natürlich eine Erklärung. Allerdings würde ich doch eher vermuten, dass dann auch kein Dimmeffekt auftritt oder? Denn heller oder weniger hell werden die Lampen.


RE: UPP mit GT4D und neu beschaltetem Ausgang piept unerklärlich beim Dimmen - Uwe - 13.03.2021

Nee, da hat Carsten schon recht ... Paulmann verursacht gerne mal die ein oder andere Störung, gerade am UPP und besonders, wenn kein FI1 verbaut wurde.
Du kannst jetzt noch versuchen den FI1 (und/oder RSU/GLE) mit verschiedenen Anschlußvarianten zu testen ... oder einfach mal ein anderes Leuchtmittel nehmen.

Grüße, Uwe


RE: UPP mit GT4D und neu beschaltetem Ausgang piept unerklärlich beim Dimmen - tom-1 - 14.03.2021

(13.03.2021, 16:51)MarcelL schrieb: MMh das wäre natürlich eine Erklärung. Allerdings würde ich doch eher vermuten, dass dann auch kein Dimmeffekt auftritt oder? Denn heller oder weniger hell werden die Lampen.

Zur Fehlereingrenzung hätte ich die Ausgänge einfach mal als Nullspannungsschalter eingestellt, das ist ja schnell gemacht.

Unabhängig vom verwendeten Leuchtmittel:
Wenn der Fehler im Nullspannungsschalt-Betrieb weg ist und du weiter dimmen willst: Bei Phasenanschnitt sind Entstörmaßnahmen zur EMV Einhaltung nötig. Auch im UPP Waschzettel steht "...Zur Einhaltung der CE Vorschriften ist deshalb bei Dimmbetrieb der Filter LCN-FI1vorzusehen...."

Ein Kaltleiter reicht übrigens nicht, es muss ein geeigneter Tiefpass sein.

VG Thomas


RE: UPP mit GT4D und neu beschaltetem Ausgang piept unerklärlich beim Dimmen - MarcelL - 16.03.2021

Sobald ich den Ausgang als Nullspannungsschalter (Also lediglich EIN/AUS) betreiben, funktioniert das Modul einwandfrei und es tauchen keine Fehler auf.
Ich wundere mich allerdings ein wenig, denn das ist die 1. Lampe, die wirklich Probleme beim dimmen macht. Ich betreibe seit ~3 Jahren, neben Lampen über Dimmausgänge vom Hutschienenmodulen, 3 UPP Ausgänge als Dimmer. An zweien davon befinden sich GU10 LEDs, an einem anderen UPP und anderen Ausgang eine LED Panellampe.
Das dimmen funktioniert da seit jeher einwandfrei.
Hier liegt es dann wohl wirklich am speziellen Leuchtmittel von Paulmann nehme ich an?!

Ein FI1 habe ich nicht mehr hier, meint ihr der Fehler wird dadurch sicher beseitigt oder ist das eher nur ein Versuch? Ggf. würde ich mich sonst eher nach anderen Leuchtmitteln umsehen (Wobei diese mit ~17€ leider nicht günstig waren), als eben unnötig ein FI1 zu beschaffen.


RE: UPP mit GT4D und neu beschaltetem Ausgang piept unerklärlich beim Dimmen - SB - 16.03.2021

Im Dimmbetrieb ist ein FI1 Pflicht, wir bieten es nicht zum Spaß an. Ohne kann man sein Netz und das der Nachbarn massiv stören.
Wir hatten den Fall bereits, dort kam ein Messwagen weil der Amateurfunk des Nachbarn gestört war.

Stört die Lampe den Neutralleiter, bringt der FI1 leider nichts. Da hilft nur ein anderes Leuchtmittel zu verwenden.

Schalter 1% keine Störungen, Dimmer sind Störungen vorhanden = eindeutiger geht es nicht.
Selbst vermeidlich teure Leuchtmittel können billigste Netzteil besitzen, damit haben wir öfter zu tun.


RE: UPP mit GT4D und neu beschaltetem Ausgang piept unerklärlich beim Dimmen - MarcelL - 17.03.2021

(16.03.2021, 19:21)SB schrieb: Im Dimmbetrieb ist ein FI1 Pflicht, wir bieten es nicht zum Spaß an. Ohne kann man sein Netz und das der Nachbarn massiv stören.
Wir hatten den Fall bereits, dort kam ein Messwagen weil der Amateurfunk des Nachbarn gestört war.

Stört die Lampe den Neutralleiter, bringt der FI1 leider nichts. Da hilft nur ein anderes Leuchtmittel zu verwenden.

Hallo Herr Brennecke,

danke für Ihre Antwort. Dann sollte ich wohl mal nachrüsten ja.
Ob die Lampe den N stört und ich evtl. auch noch neue Leuchtmittel benötige, kann ich aber dann quasi erst sicher feststellen, wenn die FI1 vorgeschaltet sind oder? Ich meine der Teil ist klar:

(16.03.2021, 19:21)SB schrieb: Schalter 1% keine Störungen, Dimmer sind Störungen vorhanden = eindeutiger geht es nicht.
Selbst vermeidlich teure Leuchtmittel können billigste Netzteil besitzen, damit haben wir öfter zu tun.

Aber das schließt für mein Verständnis ja noch nicht die Störung des N aus oder?

MfG
M. 


RE: UPP mit GT4D und neu beschaltetem Ausgang piept unerklärlich beim Dimmen - MarcelL - 27.03.2021

Also ich konnte das ursprüngliche Problem mit einem FI1 tatsächlich lösen. Die Paulmann Leuchtmittel lassen sich problemlos dimmen und es piept nichts mehr ungewollt.

Das Umrüsten der anderen Dimm-Kreise mit FI1, hat aber mehr Probleme verursacht als gelöst, daher habe ich die Filter dort wieder rausnehmen müssen.
Setup:
UPP 1: A1: GU10 LED Spots dimmbar
A2: Spiegelbeleuchtung mit Vorschaltgerät nicht dimmbar
UPP 2: A1: GU10 LED Spots dimmbar (selber Typ wie bei UPP1)
A2: LED Deckenleuchte nicht dimmbar

Probleme:
- Mit einem FI1:
- bleibt bei beiden A1 Ausgängen eine kl. Restspannung und die LEDs glimmen, also lassen sich also nicht 100% Ausschalten
- lädt/entlädt das Vorschaltgerät der Spiegelbeleuchtung vermutlich seine Kondensatoren, daher "flasht" die Beleuchtung alle paar Sekunden kurz auf.
- UPP2 A2, macht mit oder ohne FI1 keine Probleme.

MfG
Marcel


RE: UPP mit GT4D und neu beschaltetem Ausgang piept unerklärlich beim Dimmen - tom-1 - 27.03.2021

Hallo Marcel,
du brauchst die nicht dimmten Ausgänge nur als Nullspannungsschalter einzustellen und nicht über den FI1 zu führen.
LED Glimm Unterdrückung via LCN-RSU, Eltako-GLE usw. (Blindstromkompensation)

"Blitzt" die Spiegelbeleuchtung auch wenn du
UPP 1: A1 via FI1,Dimmer
UPP 1: A2 nicht via FI1, Nullspannungsschalter

einstellst/führst?


VG Thomas