LCN Forum
LED-Umwandlung - Druckversion

+- LCN Forum (https://forum.lcn.eu)
+-- Forum: Installation und Integration (https://forum.lcn.eu/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Forum: Praktische Anwendungsfälle (https://forum.lcn.eu/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: LED-Umwandlung (/showthread.php?tid=1757)



LED-Umwandlung - kugelberg - 05.05.2021

Hallo zusammen,

ich habe die folende Aufgabenstellung:
Eine Lüftung, mit 3 Stufen, die einzeln per Relais gesteuert werden sollen:

Relais1: Netzrelais
Relais2: Drehzahl 1
Relais3: Drehzahl 2
Relais4: Drehzahl 3

1) Die LED 9 soll anzeigen, welche Drehzahl gerade eingestellt ist (1 = an, 2 = blinken, 3 = flackern, keine = aus)
2) Netzrelais wird über einen Fensterkontakt geschaltet (Lüftung darf nur angehen, wenn Fenster offen ist, wegen des Kamins) => eingene LED 10 geht an.
3) Wenn Drehzahl 3 gewählt wird, soll nach 10 Minuten auf 1 reduziert werden.
4) LANG soll die Lüftung ausschalten

Mein Ansatz:
  • LED über Taste setzen
  • Summe 1 auf LED 9, überwachter Status "AUS" -> alle Relais aus
  • Summe 2 auf LED 9, überwachter Status "EIN" -> 2 ein, 3+4 aus
  • Summe 3 auf LED 9, überwachter Status "Blinkt" -> 3 ein, 2+4 aus
  • Summe 4 auf LED 9, überwachter Status "Flackert" -> 4 ein, 2+3 aus
Jetzt habe ich eine Taste genommen, 4 Mal das gleiche Ziel und jeweils per LED-Umwandlung die LED "weitergeschaltet":
   

Dann schaltet er aber alles nacheinander durch  Dodgy
   

Also:
Geht mein Vorhaben überhaupt?
Oder hat jemand einen besseren Vorschlag?

Danke,
    Thorsten


RE: LED-Umwandlung - SB - 05.05.2021

Die Taste A4 löst alle Ziele nacheinander aus, daher erschließt sich mir die Programmierung nicht. Was soll Ihrer Meinung nach dort passieren?

ICH würde es so lösen:

- Ein Register mit Quelle = Zähler
- 4 Schwellwerte 1-4 für die Stufen 1-3 und 4 wäre zurücksetzen bzw. aus
- Man kann zusätzlich virtuelle Ausgänge/Relais einschalten, um die Stufen anzuzeigen
- Eine Taste mit addiere +1 in den Zähler

Damit lassen sich die Stufen problemlos durchschalten.

Der Fensterkontakt sperrt z.B. einfach diese Funktion.


RE: LED-Umwandlung - Uwe - 05.05.2021

Moin Thorsten,
warum nimmst du nicht einfach die Statuskommandos der ohnehin schaltenden Relais zur Anzeige her? Die sollten doch gegeneinander verriegelt sein, so dass immer nur 1 Relais an ist. Für alle 'aus' musst du dann noch eine Summe bemühen.

Auch das zurückschalten von 3 auf 1 sollte mit einem einfachen 'sende Taste verzögert' darüber machbar sein.

Wenn dein Modul neu genug ist, kannst du mit dem Fensterkontakt auch einfach die/das Relais 'total' sperren. Dann schalten sie nur wenn das Fenster offen ist.

Grüße, Uwe


RE: LED-Umwandlung - kugelberg - 05.05.2021

Hallo,

danke für die schnellen antworten.

(05.05.2021, 10:31)SB schrieb: Die Taste A4 löst alle Ziele nacheinander aus, daher erschließt sich mir die Programmierung nicht. Was soll Ihrer Meinung nach dort passieren?

Nun ja ich dachte die Kommandos kommen zusammen. dann wäre es eher ein
PHP-Code:
if ( 'AUS' ){
'AN'
}elseif( 'AN' ){
'BLINK'
}elseif( 'BLINK' ){
'FLACKER'
}elseif( 'FLACKER' ){
'AUS'



Dann könnte man es halt recht einfach "durchschalten", bei jedem Drücken einen weiter.
So ist es aber eher
PHP-Code:
if ( 'AUS' ){
'AN'
}
if( 
'AN' ){
'BLINK'
}
if( 
'BLINK' ){
'FLACKER'
}
if( 
'FLACKER' ){
'AUS'

und funktioniert somit nicht.

(05.05.2021, 10:31)SB schrieb: ICH würde es so lösen:

- Ein Register mit Quelle = Zähler
- 4 Schwellwerte 1-4 für die Stufen 1-3 und 4 wäre zurücksetzen bzw. aus
- Man kann zusätzlich virtuelle Ausgänge/Relais einschalten, um die Stufen anzuzeigen
- Eine Taste mit addiere +1 in den Zähler

Damit lassen sich die Stufen problemlos durchschalten.

Ja, das stimmt.
Leuchtet mit ein, und so habe ich es jetzt auch gemacht. Danke.

(05.05.2021, 11:14)Uwe schrieb: warum nimmst du nicht einfach die Statuskommandos der ohnehin schaltenden Relais zur Anzeige her?

Weil ich euch eine Kleinigkeit verschwiegen habe Wink
Ich lasse erst die LED blinken und schalte die Relais dann 3 Sekunden später (per "sende Taste verzögert"). So kann man "in Ruhe" die richtige Stufe wählen, bevor das Teil loslegt.

Gruß,
    Thorsten


RE: LED-Umwandlung - SB - 05.05.2021

Man darf nicht immer kompliziert denken, meistens ist einfacher besser.

Man hätte auch mit Summen arbeiten können, aber das würde das Ganze nur komplizierter machen, als es sein muss.


RE: LED-Umwandlung - Uwe - 05.05.2021

(05.05.2021, 13:33)kugelberg schrieb: Weil ich euch eine Kleinigkeit verschwiegen habe Wink
... und ich habe gedacht ... Big Grin 
Einfach kann ja jeder - bei dir hätte ich das eigentlich wissen müssen Idea Dance

LG, Uwe