LCN Forum
WIH Datenkomm blinkt nicht - Druckversion

+- LCN Forum (https://forum.lcn.eu)
+-- Forum: Hardware (https://forum.lcn.eu/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Forum: Weitere Peripherie (https://forum.lcn.eu/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: WIH Datenkomm blinkt nicht (/showthread.php?tid=1869)

Seiten: 1 2


WIH Datenkomm blinkt nicht - Torsten - 11.07.2022

Hallo zusammen,

ich habe heute meine WIH in Betrieb genommen. Alles wie in der Beschreibung angeschlossen, aber die Datenkomm LED blinkt nicht.
Wenn ich den Deckel der Wetterstation öffne, blinkt die GPS LED, also Versorgung muss wohl funktionieren.
Auch die Heizung des Regensensors wird warm.
Kabel haben ich auch schon geprüft. Schon mehrmals aus und eingeschalten, aber die LED will nicht blinken.


RE: WIH Datenkomm blinkt nicht - LuckyLPA - 11.07.2022

Moin

Auch die Aderpaare GENAU so angeschlossen, wie in der Anleitung bebildert?

mfg Carsten


RE: WIH Datenkomm blinkt nicht - Torsten - 12.07.2022

Hi,

nein hatte ich nicht, aber ich dachte 1 zu 1, 2 zu 2, A zu A und B zu B müsste egal sein welche Farbe.
Habe aber jetzt die entsprechenden Farben aus der Anleitung genommen, aber gleiches Ergebnis.

GPS LED blinkt, aber Datenkomm nicht.


RE: WIH Datenkomm blinkt nicht - SB - 12.07.2022

Hallo,

ich würde vermuten, das die Auswerteeinheit in der Hutschiene defekt ist, wenn alles weitere korrekt ist.
Hatten Sie die WIH unter Spannung angeschlossen? Dadurch gibt es öfters diesen Fehler.


RE: WIH Datenkomm blinkt nicht - Torsten - 12.07.2022

Nein ich habe immer darauf geachtet, wenn ich am Montieren war ohne Spannung zu arbeiten.
Die Betriebsanzeige der Auswerteeinheit leuchtet und ich bekommen sie auch in der PRO angezeigt.

Gibt es noch weitere Diagnosemöglichkeiten?
Danke


RE: WIH Datenkomm blinkt nicht - LuckyLPA - 12.07.2022

Moin

Wenn man einen PC mit RS485 Anschluss hat, könnte man die Wetterstation (Ohne LCN-Modul) auslesen. bei Elsner gibt es auf der Homepage ein kleines Programm dazu. Damit könnte man zumindest den Wetterkopf testen.

mfg Carsten


RE: WIH Datenkomm blinkt nicht - Torsten - 13.07.2022

Die Kommunikation müsste ich auch mit einer externen LED sichtbar machen können.
Einfach LED mit kleinem Widerstand zwischen A und B klemmen, oder?


RE: WIH Datenkomm blinkt nicht - LuckyLPA - 13.07.2022

Genau... und dann mitzählen, welche Signale da laufen, oder?


RE: WIH Datenkomm blinkt nicht - Torsten - 28.07.2022

Ich habe die Station einfach mal einige Zeit laufen lassen und auf einmal stand eine Uhrzeit und eine Temperatur in meinem GT10D.
Allerdings war die Uhrzeit irgendwo bei 12.07.2159 oder am nächsten Tag auf einem anderen Datum und die Temperatur lag auch bei -55.9 Grad, was auch nicht ganz stimmen konnte.
Also so wie es scheint, überträgt die Wetterstation manchmal Daten aber die sind nicht schlüssig.
Somit wird der Kopf wohl ein Problem haben.

Übrigens steht im Datenblatt zum Kopf die Daten der RS485 drin:

Alle verwendeten Zeichen bzw. Zahlen beruhen auf der ASCII-Norm, d. h. dass jeder
Messwert, der intern als Integer oder Float-Wert verarbeitet wird, immer in seine
einzelnen Zeichen im ASCII-Format zerlegt und übertragen wird. Diese müssen
dann vom Empfänger im umgekehrten Prozess wieder zusammengesetzt werden.

Übertragungsrate: 19200 Baud
Datenbits: 8
Stoppbit: 1
Parität: keine


RE: WIH Datenkomm blinkt nicht - LuckyLPA - 29.07.2022

Moin

Es gibt von Elsner eine Liste der Datenpunkte und auch eine Testsoftware um diese zu prüfen. Vorrausgesetzt man hat einen entsprechenden Anschluss am PC.
Ich hatte bisher noch keinen, Softwareseitig defekten Kopf.

mfg Carsten, der empfiehlt, statt zu probieren das Ding einfach komplett nach Rethen zu senden.