LCN Forum
LCN-Pro - Druckversion

+- LCN Forum (https://forum.lcn.eu)
+-- Forum: Software (https://forum.lcn.eu/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: LCN-PRO (https://forum.lcn.eu/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: LCN-Pro (/showthread.php?tid=1927)



LCN-Pro - Gast_Udo - 17.04.2023

Hallo,

ich habe bei meinem Projekt das Problem, das im Busmonitor ein Modul (UPS) als mehr als einmal vorhanden angezeigt wird. Das betreffende Modul wird fehlerhaft ausgelesen und lässt sich auch nicht mehr programmieren. Ein Löschen bzw. aus dem Projekt entfernen brachte keine Änderung. Im Gegenteil, es wurde unter einer anderen Seriennummer als SK angezeigt. Hat irgendjemand einen Rat für mich?

MIt freundlichen Grüßen

Gast_Udo


RE: LCN-Pro - Uwe - 17.04.2023

Moin,
das sieht ganz danach aus, dass die ID vom Modul in der Anlage mehrfach vergeben wurde.
Das Modul mal als einziges Modul an die Schnittstelle anschließen und auslesen und dann die "richtige" ID vergeben.

Grüße, Uwe


RE: LCN-Pro - Gast_Udo - 17.04.2023

Vielen Dank für die Info, werde ich morgen versuchen.

Gruß Udo


RE: LCN-Pro - LuckyLPA - 17.04.2023

moin

welche FW-Version? Es gibt eine relativ neue FW, welche Probleme mit dem Speichern im EPROM hat.


RE: LCN-Pro - Gast_Udo - 17.04.2023

Die Firmware-Version lautet: 1B060E vom 14.06.2017

Gruß Udo


RE: LCN-Pro - Gast_Udo - 18.04.2023

Hallo,

habe heute das Modul in einer Testumgebung geladen. Anschließend wurde das komplette Segment neu aus gelesen. Dabei stellte sich heraus, dass noch ein Geistermodul (Segmentkoppler) mit der ID 98 existierte. Nach dem entfernen des SK und dem Wiedereinfügen des UPS funktioniert es wieder einwandfrei. Vielen Dank für die hilfreichen Informationen.

Viel Grüße Udo