LCN Forum
LCN SHS Problem - Druckversion

+- LCN Forum (https://forum.lcn.eu)
+-- Forum: Hardware (https://forum.lcn.eu/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Forum: Bus-Module (https://forum.lcn.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: LCN SHS Problem (/showthread.php?tid=2049)

Seiten: 1 2

LCN SHS Problem - MeinerEiner - 04.01.2025

Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch bei euch und leider kein "Fachmann", sondern nur ein Nutzer, der sein Haus mit LCN Produkten ausgestattet bekommen hat.

Mein Problem ist eine Fehlermeldung und die Verweigerung der Ausführung von 2 LCN SHS Modulen.
Bis vor ein paar Tagen funktionierte soweit alles, aber dann ging in einem Raum auf einmal das Licht aus und ließ sich nicht wieder Einschalten. Momentan habe ich den Ausfall der Deckenbeleuchtung in 3 Räumen. Alle Beleuchtungen sind an den beiden LCN SHS Modulen angeschlossen.
Bei der Betätigung eines Tasters blinkt die rote LED am Modul 8 mal.
Laut Installationsanleitung bedeutet dies: empfangener Befehl kann im Moment nicht ausgeführt werden

Da ich keine Ahnung habe, hoffe ich, dass hier jemand eine Lösung hat...
Vielen Dank

Sorry, ich habe mich vertan, es sind nicht LCN SHS Module, sondern LCN SHU Module.

RE: LCN SHS Problem - LCNNoob - 05.01.2025

Hi, versuche mal das Modul spannungslos zu machen (oder zu resetten). Bei derartigen Fehlern hilft das bei mir.
Ansonsten müsste man den Bus mal auslesen mit der Pro.

Hoffe der Reset hilft.

RE: LCN SHS Problem - LuckyLPA - 05.01.2025

Moin

Ich stell mal eine ganz blöde Frage: Wie alt ist die Anlage?

Und jetzt allgemeine Fragen: Sind an den Modulen Relaisblöcke angeschlossen? Ist das Licht bei bestimmten Bedingungen gesperrt? z.b. bei starkem Sonnenlicht?

RE: LCN SHS Problem - wuesten_fuchs - 05.01.2025

@MeinerEiner: neben der Frage, wie alt die Anlage ist ... hast Du noch Kontakt zum Elektriker, der das installiert hat? Und hast Du selbst ein Bus/PC-Koppler-Modul in der Anlage (e.g. PKU mit USB-Anschluss zum PC) und evtl. sogar selbst eine Lizenz für die LCN-Pro-Software? Ohne diese und deren Busmonitor etc. wird die Diagnose schwierig. Bzw. ohne diese wirst Du selbst ohne mal stromlos machen und wieder einschalten der Anlage nichts selbst tun können.

Mal der Hintergrund zu meiner Frage: Ich habe schon einige Anlagen gesehen, wo es verschachtelte SendeTasteVerzögert mit jeweils 45 Tagen gegeben hat und am Ende stand dann die Sperrung einiger Funktionen. Der Installateur entfernte dies, wenn der Kunde gezahlt hat. Wenn nicht, dann musste er sich ja, mit offener Rechnung beim Installateur melden, oder jemand anderes beauftragen.

RE: LCN SHS Problem - MeinerEiner - 05.01.2025

(05.01.2025, 09:34)LCNNoob schrieb: Hi, versuche mal das Modul spannungslos zu machen (oder zu resetten). Bei derartigen Fehlern hilft das bei mir.
Ansonsten müsste man den Bus mal auslesen mit der Pro.

Hoffe der Reset hilft.

Hallo.
Danke für deine Antwort.
Ich hatte die komplette Anlage schon 2 mal abgeschaltet und neu gestartet, aber der Fehler bzw. die Fehler sind noch immer vorhanden.

(05.01.2025, 14:06)LuckyLPA schrieb: Moin

Ich stell mal eine ganz blöde Frage: Wie alt ist die Anlage?

Und jetzt allgemeine Fragen: Sind an den Modulen Relaisblöcke angeschlossen? Ist das Licht bei bestimmten Bedingungen gesperrt? z.b. bei starkem Sonnenlicht?

Hallo.
Danke für deine Antwort.

An den beiden LCN SHS Modulen ist jeweils 1 LCN IVH angeschlossen.
Das komische ist, dass die Deckenbeleuchtung immer funktionierte. In 2 von den 3 Räumen, wo jetzt die Deckenbeleuchtung ausgefallen ist, gab es seit ca. Ende November 2024 immer wieder mal Situationen, wo das Licht einfach an war, obwohl niemand den Taster betätigt hatte.
Diese Fehlfunktion meldete ich der Firma, worüber ich die Anlage planen ließ. Diese Firma hat auch die Komponenten geliefert. Ein von mir beauftragter Elektriker hat dann alles installiert. Dann wurde die Anlage in Betrieb genommen und die Firma hat dann die Programmierung und Visualisierung vorgenommen.
Die Anlage ist noch ganz neu. Installation wurde im Mai 2024 begonnen. In Betrieb ging die Anlage im Juli 2024 und noch immer musste und muss mein Elektriker noch Arbeiten ausführen, weil noch immer nicht alles richtig fertig ist.
Einige Fehler sind erst nach und nach während der Programmierung bzw. jetzt während der Visualisierung aufgetreten.

(05.01.2025, 14:57)wuesten_fuchs schrieb: @MeinerEiner: neben der Frage, wie alt die Anlage ist ... hast Du noch Kontakt zum Elektriker, der das installiert hat? Und hast Du selbst ein Bus/PC-Koppler-Modul in der Anlage (e.g. PKU mit USB-Anschluss zum PC) und evtl. sogar selbst eine Lizenz für die LCN-Pro-Software? Ohne diese und deren Busmonitor etc. wird die Diagnose schwierig. Bzw. ohne diese wirst Du selbst ohne mal stromlos machen und wieder einschalten der Anlage nichts selbst tun können.

Hallo.
Danke für deine Antwort.
Zu dem Alter und der Firma und dem Elektriker hatte ich gerade schon etwas geschrieben...

Ja ich habe ein LCN PKU, woran ein USB Kabel angeschlossen ist. Dieses geht an den im Schaltschrank verbauten Rechner.
Eine Software habe ich nicht. Auch nicht der Elektriker, der die Anlage installiert hat.

(05.01.2025, 15:36)LuckyLPA schrieb: Mal der Hintergrund zu meiner Frage: Ich habe schon einige Anlagen gesehen, wo es verschachtelte SendeTasteVerzögert mit jeweils 45 Tagen gegeben hat und am Ende stand dann die Sperrung einiger Funktionen. Der Installateur entfernte dies, wenn der Kunde gezahlt hat. Wenn nicht, dann musste er sich ja, mit offener Rechnung beim Installateur melden, oder jemand anderes beauftragen.

So eine verschachtelte Sache ist hier nicht programmiert, weit ich weiß.

Aber der Hinweis mit der Sperrung deckt sich mit dem, was ich vermute, denn die Firma, die die Komponenten geliefert hat und die Programmierung und Visualisierung durchführt, hatte mir etwas auf der Rechnung berechnet, wo ich noch Rückfragen habe und ich deshalb einen Rückbehalt geltend gemacht habe. Seit dem ist das ganze echt eskaliert, denn er versteht nicht, warum ich einen Betrag einbehalte...
Auf meinen Hinweis, dass es jetzt zu diesen Fehlfunktionen gekommen ist, reagiert er absolut nicht.

Moin

Solange es Unklarheiten mit dem Programmierer gibt, wirst du dich wohl mit dem einigen müssen, denn, wenn dieser sich absichern will, hat er die Module verschlüsselt. Solange dort noch was offen ist, mischt sich auch die Firma Issendorff da nicht ein.
Ein SHS selbst kann nichts schalten, es MUSS also ein Relaisblock dort dran sein, oder es gibt dezentrale Module irgendwo im Haus. Was für eine Visualisierung läuft denn bei dir? Hast du da Vollzugriff drauf?

RE: LCN SHS Problem - MeinerEiner - 05.01.2025

(05.01.2025, 22:52)LuckyLPA schrieb: Moin

Solange es Unklarheiten mit dem Programmierer gibt, wirst du dich wohl mit dem einigen müssen, denn, wenn dieser sich absichern will, hat er die Module verschlüsselt. Solange dort noch was offen ist, mischt sich auch die Firma Issendorff da nicht ein.
Ein SHS selbst kann nichts schalten, es MUSS also ein Relaisblock dort dran sein, oder es gibt dezentrale Module irgendwo im Haus. Was für eine Visualisierung läuft denn bei dir? Hast du da Vollzugriff drauf?

Sorry, ich habe mich vertan, es sind nicht SHS Module, sondern SHU Module.
Und alle Module sind in einem Schaltschrank untergebracht.

Die Visualisierung ist wahrscheinlich von der Firma, von der alles kommt. Ich habe nichts ähnliches bei LCN gefunden.
Nach Fertigstellung, soll ich vollen Zugriff auf alles (Programmierung und Visualisierung) erhalten.
Momentan kann ich über die Visualisierung die Bewegungsmelder mit Aktionen belegen und alles schalten (Rollos, Licht).

RE: LCN SHS Problem - MeinerEiner - 06.01.2025

Ich habe heute noch einmal die gesamte Anlage abgeschaltet und neu gestartet.
Auf einmal geht fast alles wieder.
Nur noch in einem Raum sind 2 Beleuchtungskreise außer Betrieb.

Versteh einer die Technik...

RE: LCN SHS Problem - LuckyLPA - 07.01.2025

Die Technik wird schon genau das machen, was sie soll. Ohne Programmiersoftware bekommt man allerdings auch keine Meldungen über Sperren oder defekte Ausgänge, außer man hat Module mit entsprechender Statusanzeige.

Was mich halt stutzig macht ist das 8x Blinken, was so eigentlich nur bei einer gesperrten Funktion auftritt.