LCN Forum
neue Pro - Druckversion

+- LCN Forum (https://forum.lcn.eu)
+-- Forum: Software (https://forum.lcn.eu/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: LCN-PRO (https://forum.lcn.eu/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: neue Pro (/showthread.php?tid=22)

Seiten: 1 2 3


- HSZ - 05.09.2013

Naja, also unsere Erfahrung zu dem Thema ist, dass meistens keine Busverbindung zu Stande kommt. Gelegentlich scheint es auch zu klappen, aber es passierte dann öfter, dass im Modul nicht das programmiert war, was man dort haben wollte.
Daher sagen wir, nein, es geht nicht. Alles andere wäre also reiner Zufall, und das ist für den produktiven Einsatz zu riskant.


- Uwe - 05.09.2013

LCN-PC mit Adapter geht nicht, das ist auch unsere Erfahrung.
Ich kenne nur eine Ausnahme - mit unserer Kopplungssoftware an der FritzBox geht das. Was unser Programmierer dafür allerdings getan hat, hat er uns nie wirklich verraten.

Aktuell machen wir an Anlagen mit einer 24/7-Kopplung häufiger die Erfahrung, dass die seriellen Adapter nach 3-5 Jahren Laufzeit sporadisch ausfallen.
Die Auswahl der darin verwendeten Bauteile scheint der 'Perfektion' von Issendorff nicht mal annähernd das Wasser reichen zu können. Dazu gehören übrigens auch Adapter aus MKO.
Die LCN-Module halten da doch um ein Vielfaches länger :thumbsup:

Grüße, Uwe


- Karlheinz - 05.09.2013

Uwe schrieb:LCN-PC mit Adapter geht nicht, das ist auch unsere Erfahrung.Ich kenne nur eine Ausnahme - mit unserer Kopplungssoftware an der FritzBox geht das.
Hier betreibe ich an einem LCN-PC einen USB-Seriell Adapter von Prolific, angeschlossen an der FritzBox. Auf dem PC ist die Fernanschluss-Software von AVM installiert. Damit kann ich dann über das LAN auf meine LCN-Bustechnik hier im HAuse zugreifen. Funktioniert einwandfrei.Gruß Karlheinz


LcnPro 5 - joergy - 05.09.2013

Guten Abend
Frage wie kann ich eine Beta bekommen ?
da ja das erscheinungs datum noch nicht bekannt ist
mfg jörg


- HSZ - 09.09.2013

Eine LCN-PRO 5 gibt es bisher nicht, nicht einmal als Beta-Version.

Beta-Versionen bekommen Kunden, die ein Problem hatten, welches wir bei uns im Haus nachstellen und anschließend beheben konnten. Dann bekommt der entsprechende Kunde eine Beta zugesandt, um zu überprüfen, ob auch bei ihm das Problem gelöst ist. Ist dies gegeben und das Problem in der Art, dass damit zu rechnen ist, dass es auch bei anderen Kunden zu schwierigkeiten kommt oder bereits gekommen ist, wird kurzfristig ein offizielles Update veröffentlicht.

Also, ausgelieferte Beta-Versionen basieren auf der letzten offiziellen Version und werden nur in sehr speziellen Fällen erstellt und ausgegeben, wenn ein Kunde ein akutes Problem sonst nicht lösen kann. Sie enthalten keine neuen Funktionalitäten, mit denen man mal ein wenig "spielen" könnte.


- Thomas - 14.09.2013

Zitat:Außerdem wurden Fehlerchen, die sich in den letzten Monaten eingeschlichen hatten, behoben.
welche ?

gruss thomas, da vermisse ich INFO's


- LuckyLPA - 14.09.2013

Zitat: Also, ausgelieferte Beta-Versionen basieren auf der letzten offiziellen
Version und werden nur in sehr speziellen Fällen erstellt und
ausgegeben, wenn ein Kunde ein akutes Problem sonst nicht lösen kann.
Sie enthalten keine neuen Funktionalitäten, mit denen man mal ein wenig
"spielen" könnte.
Moin.

Das ist so, es ging nur darum gravierende Fehler zu beheben. Die Optik der neuen 4.80 ist auch eine Andere, als die von meiner 4.80 Beta-beta...

mfg Carsten, den die "Fehlerchen, die sich in den letzten Monaten eingeschlichen hatten" auch mal interessieren... ?(


- WS - 16.09.2013

Hier wie gewünscht die kleinen Fehlerchen:

- Tastentexte im Projektplan stimmten gelegentlich nicht mit ausgelesenen Daten überein. Hier nochmal herzlichen Dank an LuckyLPA.
- Schwellwertkommando für Module vor FW 1702: Einheit kann wieder manuell umgeschaltet werden.
- Lichtszenen-Programmierung funktioniert korrekt, wenn die Anzahl der Modulausgänge bei Quell- und Ziel-Modul unterschiedlich ist.
- Einrichtung der BACnet-Datenpunkte: Fehlendes Leerzeichen zwischen Datenpunkt-ID und Datenpunkt-Name ergänzt.
- ID-Vergabe: Keine unnötigen Tastenprogrammierungen mehr bei Modulen ab FW 1702.
- Kommando "Addiere auf Schwellwert Nr. 5" (Module vor FW 1702) wird wieder korrekt angezeigt.
- LCN-GTxD-Konfiguration: Fehler in Variablenauswahl ab FW 1702 behoben.
- Analog-Statusfenster: Schwellwerte bei Modulen vor FW 1702 werden wieder zuverlässig angezeigt.
- Regler-Konfiguration: "Eigene Rampe" lässt sich wieder entfernen.
- Beim Arbeiten mit Vorlagen werden Lichtszenen nicht mehr unnötig ausgelesen.
- Funktionsplan zeigt Regler (ab FW 1702) jetzt korrekt an.
- Funktionsplan aktualisiert sich bei ID-Wechsel und der Verwendung von Modulziel "Modul 0" korrekt.
- Kopieren & Einfügen funktioniert für Module ab FW 1702 korrekt.
- Konflikt in LCN-GTxD-Dialogen bei Eingabe von "€"-Zeichen behoben.
- LCN-GTxD-Programmierung an Modulen vor FW 1702: Zeilentyp "Regler" (IST- und SOLLwert in einer Zeile) wird wieder korrekt programmiert.
- Status von Schwellwerten (Module vor FW 1702) funktioniert wieder korrekt, wenn erster Schwellwert unbenutzt ist.
- Lichtszenen löschen, kopieren und einfügen funktioniert wieder korrekt.
- Unicodebehandlung in BACnet-Konfiguration korrigiert.

Das die kleinen Fehlerchen erfragt wurden, bedeutet ja, das sie bisher noch niemand entdeckt hat. Sehr erfreulich.


- Uwe - 16.09.2013

Hallo Wolfgang,
herzlichen Dank ...
Zitat: das sie bisher noch niemand entdeckt hat.
... ich habe einige der kleinen Fehler durchaus vor meinem PC vermutet. Das war mir dann den Anruf / die Meldung nicht wert.
Wenn wir alle jeden dieser Fehler entdecken und dann anrufen würden, möchte ich nicht an eurem Arbeitsplatz sitzen Big Grin

Als Verbesserungsvorschlag würde ich mir für dieses Forum einen 'Bug-Report' wünschen.
Verifizierte Fehler, die mit der nächsten Version beseitigt sein werden, kann man doch auch schon vorher auflisten. Ich werde da sicher nicht jedes Mal gleich nach einer Beta schreien - für "Kleinigkeiten" sehe ich da keinen Sinn drin (ich hoffe die Mehrzahl der Kollegen sieht das ähnlich). Geduldiges Abwarten habe ich ja in den Jahren mit LCN durchaus gelernt Wink

Grüße, Uwe - der beim Lesen der doch vergleichsweise kleinen Liste schon noch einen 'Aha-Effekt' hatte


- Olli - 17.09.2013

Apropos Fehler. Warum kommt bei der neuen Pro das, Rechtsklick Kontextfeld (alle Module programmieren) nicht mehr??
Alle auf Änderung prüfen geht. Einspielen musste ich heute jedes Modul extra…