LCN Forum
Idee: LCN auch Drahtlos - Druckversion

+- LCN Forum (https://forum.lcn.eu)
+-- Forum: Hardware (https://forum.lcn.eu/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Forum: Anregungen (https://forum.lcn.eu/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Idee: LCN auch Drahtlos (/showthread.php?tid=272)

Seiten: 1 2


Idee: LCN auch Drahtlos - Ram-Brand - 20.06.2014

Hallo!

Bis jetzt braucht man für LCN immer eine Ader extra für den Bus.
Das ist dann schlecht, wenn man dort kein 5 adriges Kabel z.B. liegen hat.
Und nicht jeder möchte gleich seine Wände aufstemmen lassen.

Wäre es nicht schön bzw. auch machbar, ein Modul zu entwickeln, welches die Daten der Datenader, per Funk weiterleiten kann an ein Modul welches dann die Daten wieder auf die Datenader einspeist?

Ich denke das wäre eine Bereicherung für das LCN-System.


Lcn für schwirige Fäle - Busstromer Jörg - 20.06.2014

das währe was feines so könnte man lcn auch sehr gut im alt bau verwenden

es gibt auch immer mehr Hausbesitzer die gerne ihr altes Haus mit einem Smartphone kontrollieren bzw Steuern möchten
zum beispiel eine Vila aus der antike

da wäre es unschön und problematisch neue Leitungen wegen einem Draht zu verlegen
Name für den FunkKoppler Lcn -Fbk

Das ganz sollte auf einem Frequenzband möglich sein das nicht für Router oder andere störende Geräte vergeben ist


das mehre super


- Sven - 21.06.2014

Die Idee ist klasse, geht aber(meine ich) an der Philosophie von LCN vorbei. Die zusätzliche Datenader ist das "offene Geheimnis" von LCN. So wie KNX sein grünes Kabel hat. Ausser man nimmt Powernet...
wäre natürlich Bahnbrechend, keine Frage :thumbsup:


- Ram-Brand - 21.06.2014

Sicher soll die Datenader auch nicht abgeschafft werden.
Ich sehe das eher als Ergänzung um z.B. ein paar Module in einer Anlage drahtlos betreiben zu können.

Denke mal den meisten würde es schon reichen so bis zu 20 Module per Funk einbinden zu können.
Nicht immer liegt ein 5x da wo man es braucht. Rolleyes



Eine Powerline Variante wäre natürlich auch eine Möglichkeit.


- Chris - 22.06.2014

Das sehe ich auch so. Gerade bei Renovierung wäre das eine gigantische Erweiterung. Aber ich glaube Jens hat Recht. Mit Funk und Co. ist man weit Weg vom Standard. Ich wäre schon froh wenn ich meinen Kunden ne Funkfernbedienung verkaufen könnte. Das Iphone ist gerade für ältere Leute keine Alternative und den Zigelstein wenn ich auspacke kommen immer dumme Sprüche. Dennoch finde ich das System in seiner Art gigantisch. Vielleicht ist auch das der Grund warum man in vielen Bereichen nicht reagiert.

Die Hoffnung stirbt zu letzt. An ein DMX Modul hatte ich auch nicht mehr geglaubt. Nun sitze ich schon auf Kohlen.


- LuckyLPA - 22.06.2014

Moin.

Gerade in Sachen Störsicherheit wird eine Funklösung dem LCN-System nie Gerecht werden.

Meine Meinung: Wenn jemand KEINE Installationen zulässt, aber trotzdem eine GLT haben will, dann gibt es andere Funklösungen, die ich Vorschlagen würde. Allerdings mache ich dann auch immer klar, dass ich diese Funklösung dann nicht installieren werde...

mfg Carsten, der eher eine Lösung als Phaseneinkopplung (IS-Ähnlich) vorziehen würde.


- Uwe - 23.06.2014

Moin Moin,
als ganz sinnlos sehe ich das nicht an ...
Aus welchem Grund hat Bega sonst das Bega Control um eine ZigBee-Lösung erweitert?

Nach einer Aussage am Bega-Messestand in Frankfurt soll wohl auch die ZigBee Funksteuerung "eines Tages" zumindest in der Bega-GVS verfügbar sein.
So lässt sich dann zumindest auch mal ein Aktor 'anfunken' ...

Auf die grundsätzliche "vernetzte Intelligenz" der kabelgebundenen Module würde ich jedoch niemals verzichten wollen. Ich sehe auch keinen Sinn darin den kompletten Busverkehr ständig auch noch zu funken. Das muss IMO eine Lösung bleiben mit der mal mal einen Sensor oder Aktor ohne Kabel einbinden kann.

Grüße, Uwe


- AS - 20.07.2014

Hallo,

meiner Meinung wäre eine eine sinnvolle Erweiterung, wenn z.B. Funkaktoren von Eltako mit bidirektionaler Verbindung eingebunden werden können.
Für Taster ist ja der T4ER als Empfänger vorhanden, nur ein Sender für die Ansteuerung z.B. eines Funk_Steckdosenaktor fehl, um das eine od. andere Gerät
relativ einfach zu steuern.
Beispiel:
Licht, Heizung, Fensterüberwachung,... ist über LCN gekoppelt. Für alle Steckdosen im Zimmer ist nur eine 3-pol Leitung vorhanden. Wie ist dann eine Stehleuchte oä. in eine
Lichtzene einzubinden?

MfG
Axel


- LuckyLPA - 21.07.2014

Moin.

Eltako benutzt einen RS485-Bus um die Funkmodule in der UV zu verbinden. Verbindung der Aktoren dann natürlich per Funk.
Auf diese Schnittstelle kann ich mit der GVS zugreifen... Für soclh kleine Sachen reicht das aus.

mfg Carsten


Anregungen - Axel - 27.07.2014

LuckyLPA schrieb:Auf diese Schnittstelle kann ich mit der GVS zugreifen...
Einverstanden, aber warum erst GVS und andere Schnittstellen.LCN arbeitet so stabil, da sollte man nicht mit anderen "Störquellen" wie PCs dazwischenfunkenEine Funktionserweiterung soll sich an den Kundenwünschen orientieren und das mit flach gespielten Ball.Warum für kleinere Aufgaben nicht Komponenten anderer Hersteller nutzen?- EnOcean ist einmal angefangen!Axel