LCN Forum
Waschzettel - Druckversion

+- LCN Forum (https://forum.lcn.eu)
+-- Forum: Hardware (https://forum.lcn.eu/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Forum: Anregungen (https://forum.lcn.eu/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Waschzettel (/showthread.php?tid=407)

Seiten: 1 2


Waschzettel - LuckyLPA - 28.01.2015

Moin.

Es wäre mal ganz Hilfreich, wenn in der Waschzettelsammlung, im Download auch ältere Module (z.B. TU4HL/LSI...usw.) enthalten wären.

mfg Carsten


- HSZ - 28.01.2015

Hm, hatten wir schon mal, oder ?
.

http://forum.lcn.eu/showthread.php?pid=1049#pid1049

http://forum.lcn.eu/showthread.php?pid=986#pid986


- LuckyLPA - 28.01.2015

Moin.

Aber ich finde, ein "Archiv" kann man nicht oft genug ansprechen ... Big Grin

mfg Carsten

PS: Andere Hersteller haben ja auch 20 Jahre alte Anleitungen im Download...


- Uwe - 28.01.2015

Moin Moin,
ich habe ja auch schon einiges (auch von dem "alten Kram") auf dem Rechner - aber auch ich stoße immer mal wieder an die archivarische Grenze.

Da hat Carsten schon recht - einmal mehr kann nicht schaden Big Grin

Grüße, Uwe


- HSZ - 29.01.2015

Hallo,

im Internet finden Sie immer die aktuellen Anleitungen der LCN-Module. Da wir ständig an der Weiterentwicklung arbeiten, ändern sich auch die Installationsanleitungen entsprechend. Aktuell haben wir zum Beispiel den großen Umstieg von 3 Variablen auf 12. Daher gibt es leider nicht die immer passende Anleitung, als Folge müssten wir für das scheinbar gleiche Modul verschiedene Anleitungen bereit stellen. Dann würde es aber schnell passieren, dass ein Kunde, wenn er einmal eine Anleitung sucht, eine falsche findet. Ferner ist die Nachfrage nach alten Anleitungen sehr gering, so dass wir es so handhaben, dass wir auf Anfrage versuchen, die passende Anleitung zuzumailen.

Sollten Ihnen also mal eine ältere Anleitung fehlen, wenden Sie sich einfach, möglichst mit Serinnummer oder wenigstens Baujahr des Moduls an uns. Wir nehmen Ihnen dann die Arbeit ab, das passende herauszusuchen.


- lupa - 29.01.2015

Moin,

da stimme ich Carsten und Uwe zu.

Kl. Beispiel.
Der DI12 ist nicht mehr vertreten. Kann man offiziell nicht mehr kaufen, aber in der Bucht gibt es noch einige davon....

Oder die alten REL.
Von welcher Firmware, von SHx/HU, werden diese noch unterstützt. Ich habe davon auch noch nichts hier gelesen

Das ist jetzt meine Frage, da ich selber auch noch eines hier liegen habe. Dieses will ich noch verbauen

Zitat: Ferner ist die Nachfrage nach alten Anleitungen sehr gering, so dass wir
es so handhaben, dass wir auf Anfrage versuchen, die passende Anleitung
zuzumailen.
Aber sie ist dann da,

und jedesmal die Technik oder Hotline zu kontaktieren halte ich ab und an für schwierig. Vor allem wenn man gerade vor einem Kunden sitzt Wink

Zitat: Aktuell haben wir zum Beispiel den großen Umstieg von 3 Variablen auf
12. Daher gibt es leider nicht die immer passende Anleitung, als Folge
müssten wir für das scheinbar gleiche Modul verschiedene Anleitungen
bereit stellen
Jupp so ist es.
Ich muß ja auch einen Schaltplan umzeichnen, wenn ich etwas in einer Anlage ändere.

LG Lupa


- HSZ - 29.01.2015

Zitat:Kl. Beispiel.

Der DI12 ist nicht mehr vertreten. Kann man offiziell nicht mehr kaufen, aber in der Bucht gibt es noch einige davon....
Wenn es denn ein Problem wäre, dass für dort gekaufte DI12 Installationsanleitungen gebraucht werden, hätten wir hier sicher öfter Anfragen gehabt. Haben wir aber nicht. Ferner ist die Anleitung Bestandteil des Gerätes, ein Verkäufer sollte sie mitliefern.
Zitat:Oder die alten REL.

Von welcher Firmware, von SHx/HU, werden diese noch unterstützt. Ich habe davon auch noch nichts hier gelesen
Ich befürchte, in der Installationsanleitungen des REL ( gedruckt 2003 !) werden Sie auch keinen Hinweis finden, ob er mit Modulen von 2014 kompatibel ist. Damals wussten wir das noch nicht.
Zitat:Aber sie ist dann da,



und jedesmal die Technik oder Hotline zu kontaktieren halte ich ab und
an für schwierig. Vor allem wenn man gerade vor einem Kunden sitzt Wink
Ein kurzer Anruf, und Sie bekommen die Informationen am Telefon (braucht nicht mal einen PC) oder per Mail. Ok, Mail nützt nix, wenn Sie keinen Internetzugang haben, Archiv im Internet dann aber auch nicht.

Zitat:Jupp so ist es.

Ich muß ja auch einen Schaltplan umzeichnen, wenn ich etwas in einer Anlage ändere.
Sie zeichnen den vorhandenen Plan um, nicht neu ? Und wo haben Sie dann noch die alte Version ?

Wir haben das Thema Archiv hier ausgiebig diskutiert. Die Anfragen nach alten Unterlagen zu beantworten macht deutlich weniger Arbeit, als ein entsprechendes Archiv aufzubauen.


- lupa - 02.02.2015

Moin,
Zitat:Installationsanleitungen gebraucht werden, hätten wir hier sicher öfter
Anfragen gehabt. Haben wir aber nicht. Ferner ist die Anleitung
Bestandteil des Gerätes, ein Verkäufer sollte sie mitliefern.
Da gebe ich Ihnen recht.

Zitat: Ich befürchte, in der Installationsanleitungen des REL ( gedruckt 2003
!) werden Sie auch keinen Hinweis finden, ob er mit Modulen von 2014
kompatibel ist. Damals wussten wir das noch nicht.
Geb ich Ihnen wieder Recht,
Aber funktioniert das denn jetzt ?(

Zitat:Ein kurzer Anruf, und Sie bekommen die Informationen am Telefon (braucht
nicht mal einen PC) oder per Mail. Ok, Mail nützt nix, wenn Sie keinen
Internetzugang haben, Archiv im Internet dann aber auch nicht.
Soviel Arbeit ist es auch nicht, die unter Produkte einzupflegen, da sie ja eh schon als PDF hinterlegt sein werden.

Zudem kann man sich vorher die gesamten Beschreibungen ja downloaden. So mach ich es (einmal im halben Jahr), und dann habe ich die auf dem Rechner und brauche dann eben nicht mehr telefonieren.

Wie gesagt,
es sieht es immer "doof" aus, wenn man vor dem Kunden mit der Herstellerfirma telefoniert und so etwas erfragt.

Zitat: Sie zeichnen den vorhandenen Plan um, nicht neu ? Und wo haben Sie dann noch die alte Version ?
Klar zeichne ich den Plan um, wie soll ich das sonst machen Big Grin
Aber ich drucke den neu aus und die alte Version bekommt der Kunde, die er sich dann weg legt. Dann ist sie auch da wo man sie evtl mal wieder braucht. Wink

LG Lupa


- Sven - 02.02.2015

Zitat: Geb ich Ihnen wieder Recht,
Aber funktioniert das denn jetzt ?(



Bei mir tadellos seit etwa einem Jahr.


- lupa - 03.02.2015

Moin Sven,

das kann ich jetzt nicht bestätigen.

Geht an einem 15er und einem 12er Modul nicht.

Kommt immer wieder zu Geisterschaltungen.....

Man könnte sagen, das das Timing des Schieberegisters nicht mit den Daten des Modul hinterher kommt

LG Lupa