LCN Forum
GVS und App Anregung, Wünsche - Druckversion

+- LCN Forum (https://forum.lcn.eu)
+-- Forum: Software (https://forum.lcn.eu/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: Anregungen (https://forum.lcn.eu/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: GVS und App Anregung, Wünsche (/showthread.php?tid=419)

Seiten: 1 2


GVS und App Anregung, Wünsche - M.O. - 14.02.2015

hallo,

vorschlag app:
- wischfunktion ein,auszuschalten zu können (grund: beim dimmen mit dimmregler häufig auf dei nächste seite gewechselt wird. verwende kein schnelltableau)

-schnellen doppeltippzoom ein, ausschalten zu können (grund: bei zu schnellem drücken hintereinander auf den + butten der heizung zoomt das ipad immer)



vorschlag GVS:

- eigenen browser für windows mit touchbetrieb spetziel für das GVS abgestimmt oder so was ähnliches. habe einige tuchdisplays im einsatz mit win 8 (dysplay von T2M2, tochpcs)
Problemm: vollbildmodus-> benutze derzeit firefox der eignet sich am besten. aber ab und zu verstellt der kunde denn oder kommt durch irgendeine tippbewegung auf den desktop. oder beim langen drücken mit dem finger auf eine taste geht das untermenu von win mit der kopierfünktion auf.

-Dynamischer Text an die gvs versenden zu können. so wie mit den GTD´s möglich.
(gut für fremdkopplungen wie z.B. mit sonos. an den GTD´s kann ich supper den aktuellen sender, lautstärke usw... anzeigen lassen.
beim ändern des senders an an dem gt oder mit der sonos App wird automatisch dan der neue sender am gt angezeigt. super ding :thumbsup:
oder für funksteckdosen mit leistungsmessung. am gt wieder super die aktuelle leistung der steckdosen anzeigen zu können, dank des dyn.Text :thumbsup:. nätürlich gäbe es da noch viel viel mehr kopplungen, wofür so etwas gut wäre )
leider noch nicht mit dem gvs möglich Sad

mfg manuel


- Martin - 17.02.2015

Hallo,

wenn wir gerade beim Thema sind. Vielleicht besteht bei der App auch noch die Möglichkeit mehr Schnelltableaus unterzubringen. Schön wären auch noch Symbole für Ein und Ausschalten für die App Ansicht der Tableaus.

Gruß Martin


- LuckyLPA - 03.03.2015

Moin.

Ich hätte da auch mal (wieder) einen GVS-Wunsch:

Anzeige des Proportionalbereiches des Reglers.
Um noch einen drauf zu setzen, vieleicht noch eine Grafische Anzeige des Reglers, auf einem Koordinatensystem...
in Etwa so:
.png   HK.png (Größe: 10,18 KB / Downloads: 532)
Wobei sich dann die Gerade mit verändert...

mfg Carsten


RE: GVS und App Anregung, Wünsche - HSZ - 04.03.2015

Anzeige des Proportionalbereiches ? Ganz einfach:

   


Geht mit Hinzufügen Text Smile

Ein Koordinatenkreuz müsste unter Umständen sehr groß sein, um den ganzen Bereich abbilden zu können und gut ablesbar zu sein.

Nehmen Sie eine Grafik, und machen die Beschriftung mit der LCN-GVS, indem Sie den Sollwert und den Sollwert minus Proportionalbereich dran schreiben.


- LuckyLPA - 04.03.2015

Moin.

Das ist ja schön, aber was, wenn ich den Proportionalbereich verändere? z.B. von 50LCN auf 400LCN...!
Der Text zeigt dies ja nicht an...

.png   HeizK.png (Größe: 12,66 KB / Downloads: 524)
So mache ich es ja Momentan ... Andere Steuerungen, Regeln zwar schlechter, zeigen dafür aber mehr an. Und das Auge Regelt ja Heutzutage mit... 8)

mfg Carsten


- HSZ - 04.03.2015

Tja, aber im LCN ist es nicht vorgesehen, im laufenden Betrieb, also ohne umprogrammierung mit der LCN-PRO, den Proportionalbereich zu ändern. Und wer mit der LCN-PRO umprogrammiert, muss dann eben auch die LCN-GVS anpassen.


- LuckyLPA - 04.03.2015

Moin.

Warum nicht? Es gibt doch extra ein PCK-Kommando dafür. Und um die Steigung eines Reglers zu verändern (Heizkurve) bleibt doch nur diese Möglichkeit... Oder gibt es da noch mehr???

mfg Carsten


- HSZ - 04.03.2015

Nein, nicht noch mehr, eher weniger

- Die LCN-GVS hat dafür kein Kommando.
- Die LCN-PRO hat dafür kein Kommando.
- Die Module haben dafür kein Kommando.

Die PCK Kommandos wenden sich an Entwickler, die Fremdkopplungen betreiben wollen. In der LCN-Welt ( LCN-PRO, LCN-Module, LCN-GVS ) existiert dieses Kommando nicht, und wird daher auch in der Anzeige nicht unterstützt.

Die LCN-GVS bietet von sich aus keine Möglichkeit, den Proportionalbereich zu verstellen, daher bietet sie auch keine Möglichkeit, ihn anzuzeigen.


- LuckyLPA - 04.03.2015

Ich habs befürchtet... ;(

Dann muss ich es weiter per Makro lösen ... Schade.

Gerade bei Heizungsreglern ist der Prop-Bereich Wichtig, da ich ja den minimalen und maximalen Vorlauf bestimmen/ändern möchte.

mfg Carsten


Einbindung von Türsprechanlagen / Videosprechanlagen - maddin1 - 27.11.2015

Hallo.

Besteht eigentlich die Hoffnung, dass über die GVS nächstes Jahr evtl. komplette Türsprechanlagen/Videosprechanlagen eingebunden werden können?

Oder muss man doch den Wunsch aufgrund der Komplexität und evtl. der unterschiedlichen Systeme div. Hersteller eher aufgeben?

Es wäre jetzt auch kein Beinbruch, die Türkommunikation weiterhin als Insellösung über die herstellereigenen apps zu betreiben... aber so ein Tüpfelchen auf dem "i" wäre es schon, dies alles mit einer Hausautomationssoftware betreiben zu können ... Smile

Viele Grüße,

Martin