LCN Forum
LCN-PCHK auf Raspberry Pi stürzt ab - Druckversion

+- LCN Forum (https://forum.lcn.eu)
+-- Forum: Software (https://forum.lcn.eu/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: LCN-PCHK (https://forum.lcn.eu/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: LCN-PCHK auf Raspberry Pi stürzt ab (/showthread.php?tid=53)

Seiten: 1 2 3


LCN-PCHK auf Raspberry Pi stürzt ab - Oliver - 19.08.2013

Hallo,

ich versuche derzeit LCN-PCHK auf dem Raspberry Pi ans Laufen zu bekommen. Die Verbindung soll über einen USB-Serial-Adapter mit FTDI Chipsatz an einem LCN-PK hergestellt werden.

Den ersten Kontakt zum "lcnpchk"-Dienst konnte ich herstellen, anschließend mittels PCHK-Monitor (Win7) auch die
Lizenz-Informationen eingeben, weitere Einstellungen speichern und auch schon einige Variablen beobachten. Dann bricht die Verbindung ab.
Auf dem Raspberry beendet sich dabei der ganze Dienst, allerdings ohne eine Information in den Log-Dateien zu hinterlassen.

Gibt es die Möglichkeit den Dienst in einer Art Debug-Modus laufen zu lassen, der mehr Informationen in die Log-Dateien schreibt um dem Grund des Verbindungsabbruchs auf die Schliche zu kommen?

Oliver


- LuckyLPA - 19.08.2013

Moin.
Oliver schrieb:Den ersten Kontakt zum "lcnpchk"-Dienst konnte ich herstellen, anschließend mittels PCHK-Monitor (Win7) auch die
Wie funktioniert Win 7 auf dem Raspberry? Es gibt einen Deamon für Linux, wenn man bei der Hotline fragt...

mfg Carsten


- Thomas - 19.08.2013

hallo oliver,

Segmentation fault.. ??

gruss thomas


- Oliver - 19.08.2013

Hallo Carsten,war wohl etwas missverständlich beschrieben.
LuckyLPA schrieb:Wie funktioniert Win 7 auf dem Raspberry? Es gibt einen Deamon für Linux, wenn man bei der Hotline fragt..
Klar, auf dem Raspberry Pi läuft der entsprechende ARM-Daemon von der Hotline.Installiert man sich auf einem x86-Rechner, auf dem ja auch LCN-PRO läuft die Windows-Variante von LCN-PCHK gibt es dort den PCHK-Monitor. Mit diesem kann man außer einen lokalen Windows-PCHK-Dienst auch eine entfernte PCHK-Instanz per LAN über den Port 4220 konfigurieren.Funktioniert alles nur noch nicht stabil. Daher die Frage nach der Ausgabe ausführlicher Fehlermeldungen.Oliver


- Oliver - 19.08.2013

Hallo Thomas,

ich finde leider keinen Anhaltspunkt. lcnpchk wird beendet ohne weitere Ausgabe auf der Konsole. Auch in den Log-Files unter /var/log/ konnte ich nichts finden.

Wo könnte ich noch suchen?

Gruß,
Oliver


- Thomas - 20.08.2013

root@raspberrypi:~/pchk# ./lcnpchk -nodaemon
Tue Aug 20 08:58:25 2013 Started:
Tue Aug 20 08:58:25 2013 Version: 2.4
Tue Aug 20 08:58:25 2013 Config path is: lcnpchk.xml
Tue Aug 20 08:58:25 2013 LogDir is: Log/
Segmentation fault

läuft kurz an, und beendet sich, wenn was bestimmtes über die schnittstelle reinkommt.

gruss thomas


- Oliver - 20.08.2013

nein, keine Meldung bzgl. Segmentation Fault
Code:
pi@raspberrypi ~/lcnpchk $ sudo ./lcnpchk -nodaemonTue Aug 20 17:28:12 2013 Started: Tue Aug 20 17:28:12 2013 Version: 2.4Tue Aug 20 17:28:12 2013 Config path is: lcnpchk.xmlTue Aug 20 17:28:12 2013 LogDir is: Log/pi@raspberrypi ~/lcnpchk $
Das Verhalten ist aber so wie beschrieben:
Thomas schrieb:läuft kurz an, und beendet sich, wenn was bestimmtes über die schnittstelle reinkommt.
Es muss also etwas mit der Schnittstelle zu tun haben. Trennt man das Kabel vom Bus-Koppler läuft lcnpchk...Gruß, Oliver


- Thomas - 20.08.2013

hallo oliver,

ja, so ist es..

warten wir mal ab, was die hotline sagt.

gruss thomas - sorry für alles klein, kann nur mit links tippen ;(


- HSZ - 21.08.2013

Grundsätzlich sind unsere Supportmöglichkeiten bei Linux sehr eingeschränkt, schon alleine auf Grund der vielen Hard- und Softwareplattformen. Wir geben daher die Linuxversionen auch nur auf Anfrage heraus, und das mit dem Hinweis, dass wir keinen Support bieten können.
Sollten wir jedoch in nächster Zeit Gelegenheit bekommen, Tests auf einem Raspberry durchzuführen, werden wir natürlich hier über unsere Erfahrungen berichten.


- Thomas - 21.08.2013

hallo herr Szlopsna,

ich habe das gefühl, es hängt mit messwerten zusammen.
um das zu testen, werde ich mal ein testnetz aufbauen, 1 modul und die pchk.

gruss thomas - wird aber etwas dauern, da ich im moment, nur den linken arm nutzen kann.