LCN Forum
Beliebige Variable auf GT4D anzeigen lassen - Druckversion

+- LCN Forum (https://forum.lcn.eu)
+-- Forum: Installation und Integration (https://forum.lcn.eu/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Forum: Praktische Anwendungsfälle (https://forum.lcn.eu/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Beliebige Variable auf GT4D anzeigen lassen (/showthread.php?tid=57)



Beliebige Variable auf GT4D anzeigen lassen - Rudi - 27.08.2013

Kann
man z. B mit einem Taster-Signal den Temperatur-Wert vom KiZi auf dem GT4D
für 10 sec. anzeigen lassen? Und mit einem anderen Taster-Signal den Temperatur-Wert
vom Flur für 10 sec. anzeigen lassen.



Ist es auch möglich den Sollwert in den verschiedenen Räumen, sichtbar am GT4D,
mit Taster Signalen (nicht vom GT4D) zu ändern?



Auch wenn es dafür wahrscheinlich keine direkte Funktion gibt, wäre ich
dankbar, wenn mir ein Weg gezeigt wird, wie es dennoch möglich ist?



Vielen Dank



Gruß



Rudi



- Chris - 27.08.2013

Hallo Rudi,

es kann mit jeder Taste im Bus die Temperatur der Zimmer verstellt werden. Vielleicht beschreibst du dein Vorhaben etwas genauer, damit wir dir eine vernünftige Lösung bieten können. Das mit der Temperaturanzeige könnte evtl. mit ner Rechnung gehen, allerdings bräuchte ich genauere Hintergründe was Du vor hast.

Viele Grüße Christopher


- LuckyLPA - 27.08.2013

Moin.

Du willst sicher mit EINEM GT4D alle Räume anzeigen und die Sollwerte verändern. Das ist so nicht vorgesehen. Man kann, je nach Version mehrere Temperaturen anzeigen. Aber alle gleichzeitig. Das verstellen des Sollwertes ist dann auch mit 3 Tasten (+, - und Zimmerwahl) möglich, wobei der Programmieraufwand, je nach Anforderung enorm ist.
Es gibt Softwarekopplungen, welche Variablen als Dyntext aufs Display senden, wobei man immer beachten muss, dass ohne die Software dann nix mehr geht. Also PC aus = keine Anzeige mehr.

mfg Carsten


- Thomas - 28.08.2013

Hallo,

so wie es Carsten schon gesagt hat, andere Softwarekopplungen, mit dem Nachteil, wenn das Gerät ausfällt, geht was.
Da habe ich z.B. 2 Zeilen mit 6 Isttemperaturen im Display, die ich per LCN Taste umschalte auch andere Werte.

Ein Info Display, welches das direkt aus dem LCN anzeigen könnte, hätte was.


- LuckyLPA - 28.08.2013

Moin.

Die neuen GTxD können doch bereits, von Hause aus 2 Variablen pro Zeile anzeigen.

@Thomas : Find ich jetzt ein wenig Chaotisch auf den ersten Blick. Aber wenn man es gewohnt ist, geht das schon.

mfg Carsten


- Thomas - 28.08.2013

Hallo Carsten,

Chaotisch, nur auf den ersten Blick. Tongue

Ich wollte halt einige Dinge sehen, und die Temp's(und mehr...) sind fest auf 2 Zeilen aufgeteilt, mit einem Kennbuchstaben.
So kann ich auf Tastendruck im Moment, die mir wichtigen 12 Temperaturen anzeigen, bei einer Umschaltdauer von ~ 1 Sekunde.
Da ich keinen PC-Server @home am laufen habe, ist das eine schnelle Info.
Die erste und dritte Zeile stehen fest, ohne Laufschrift.
Die 2 Zeile hab ich mal als Titelanzeige für SONOS missbraucht, da liegt eine Laufschrift hinter.
Das Bild ist etwas schlecht, besser ging es leider nicht.
Und denke daran, es ist ein "Zebra"...

Gruss Thomas


- Rudi - 29.08.2013

Danke für die Antworten,

richtig, auf einem GT4D würde ich mir gerne die Temp. Der unterschiedlichen Räume anzeigen lassen sowie mit Tastern ändern können.

Ich könnte mir vorstellen alle Temperaturregelungen im Wohnhaus so zu lösen.

Vielleicht gibt es in naher Zukunft eine gute Lösung dafür.

Danke nochmal

Gruß Rudi


- Uwe - 29.08.2013

Chaotisch auf den ersten Blick - wer die Buchstaben kennt, beherrscht das Chaos ... Big Grin

Für mich ist und bleibt das GTxD ein Raumdisplay.
Wer "preiswert" mehr sehen will, dem empfehle ich einen iPod mit Ladestation/halter (gibt es bei fast allen Schalterherstellern).
Darauf dann die App einer Visu - und ich sehe dort das "ganze Haus" (wenn ich will) inkl. Licht, Rollo etc.
Einbaurahmen für eine feste Montage dafür habe ich bislang nur auf Messeständen gesehen und noch nicht bei einem Hersteller gefunden. Das war da wohl mehr Diebstahlschutz ...

Grüße, Uwe - den bis zu 16 Werte auf einem "Zebra" schon begeistern (aber auch etwas überfordern)